PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailweiterleitung von Usermin konfigurierbar?



edv-nds
06.08.07, 14:10
Hallo,

ich habe zwei Suse 10.2 als Mailserver mit dem MTA postfix eingerichtet.
Mittels der Datei .forward kann ich eingehende Mails an andere Adressen weiterleiten - inzwischen habe ich auch Webmin/Usermin installiert und es klappt ebenfalls super.

Allerdings ist alles auf den Empfang von Mails fr die Domain xxxx konfiguriert. (macht ja auch sinn)
Wenn eine Mail aber weitergeleitet wird, behlt diese irgendwo im Header offenbar die Originaladresse.
Das heisst ein anderer Suse-MailServer, der natrlich ebenfalls seinerseits auf eine bestimmte Domain (yyyy) eingerichtet ist, erkennt diese Mail dann nicht wirklich an und packt sie in die root-Mailbox.

Vielleicht ein wenig kompliziert geschrieben?
Dazu hier mal der Inhalt der Datei etc/fetchmail.rc:
------------------------------------------------------------------------------------
#Edit carefully, see /usr/share/doc/packages/yast2-mail/fetchmailrc.txt
poll "pop3.xxxx.de"
aka xxxx.de
localdomains localhost.xxxx.de
protocol AUTO : user "uuuu" there with password "pppp" is * here ;
------------------------------------------------------------------------------------

Wenn also eine Email an die Domain xxxx gesendet und automatisch an yyyy weitergleitet wird, kommt sie beim nchsten Server zwar richtig an, aber dieser akzeptiert ja seinerseits auch nur yyyy - in der Mail wird aber offenbar die ursprngliche Adresse xxxx mitgefhrt.

Bei web.de, gmx.de und was sonst noch alles klappt der Empfang dieser weitergeleiteten Mails - die sind nicht so zimperlich, aber der Suse-Server....?!

Wie kann ich nun Usermin erklren, dass eine weitergeleitete Email die neue Adresse bekommt?

Sorry, kann ich nicht besser erklren - vielleicht versteht mich jemand und kann helfen?

Danke!