PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte im laufenden Betrieb spiegeln?



Rappi
06.02.02, 19:38
Tagchen!

Ich stehe vor dem Problem von einem unsere Linux-Server (der nicht gesichert wurde) ein Backup zu machen.

Ich möchte nun, nach einem Backup der Daten in ein tar-archiv, die Platte spiegeln um einen schnell verfügbaren Ersatz zu haben, falls die Kiste mal abraucht...

Ich fahre also die Kiste runter, baue die zweite Platte ein und dann ???

wie spiegel ich die Platte am besten?
Habt ihr da einen Tip?
Bedenkt dass das ganze dann im laufenden Betrieb passiert... abends/nachts zwar, aber trotzdem...

hilföööööö!!!

deac
06.02.02, 20:10
Solche Sachen sind hier in den Linuxforen schon öfters beschrieben.
"Backup einer Festplatte".

Eigentlich ist das nur ein kleiner Befehl:
cp /dev/hda /dev/hdb
Damit kopierst du die komplette Platte. Beide Platten müsen aber identisch groß sein.

geronet
06.02.02, 21:04
Hallo deac, das geht gar nicht.

Wenn dann heisst das

sync
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Grüsse, Stefan

Rappi
06.02.02, 21:29
yo so heisst das...
nur leider geht das dann auch nur für gleich grosse platten...

bei mir kommen direkt grössere platten rein und die alten kommen in den save....

gibts dafür nich ne möglichkeit? möglichst ohne viel gebastel?

deac
06.02.02, 22:20
dd kommt auch mit Platten unterschiedlicher Größe zurecht.
Jedenfalls hab ich damit keine Probleme.

Aber ich nutze oft auch dafü cp. Bisher hat das bei mir schon funktioniert. Egal ich weiß es nict mehr genau...

Rappi
07.02.02, 09:09
Original geschrieben von geronet
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

ginge das auch?

dd if=/dev/hda of=/mnt/platte1.img

?

und auf dem gleichen weg dann hinterher auf die neue?
das könnte man ja evtl. erstmal auf ne andere kiste knallen, und dann nachts eben schnell die platten tauschen...

:rolleyes:

Sellew
07.02.02, 09:23
jup wenn das ein komplette image deiner platte ist, kannste das auch so wieder herstellen. also erst auf anderen rechner knallen dort das image auf ne neue platte und dann in der mittagspause platte wechseln. :)

mfg