PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik Studium: PDF-Reader oder Notebook



Cytrix-x
06.08.07, 14:31
Hallo Leute,
ich fange im Oktober ein Informatikstudium an. Da ich einige Fachliteratur als Ebook habe, stellt sich mir jetzt die Frage was mehr Sinn macht. Soll ich mir einen Ebook Reader kaufen (von Sony gibts nen schönen) oder gleich ein Notebook.
Eigentlich wollte ich mir zunächst fürs Studium kein Notebook kaufen, da die Gefahr besteht, dass ich währrend der Vorlesungen zu sehr dadurch abgelenkt werden würde. Anderer Seits kostet so ein Ebook-Reader um die 200€ und dafür könnte ich mir auch ein altes Notebook holen.

Es gibt für beide Seiten Pros/Cons (Gewicht, Stromverbrauch, etc.)
Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Wäre echt super von euch, wenn ihr mir mal Statement dazu geben könntet.

Gruß,
Patrick

delmonico
06.08.07, 15:17
Als Informatik-Student willst du ein Notebook haben :) Also ich würd ohne völlig verrückt werden... Hast zwar an der Uni in der Regel super Hardware, aber ein eigenes Gerät ist immer praktisch.

choener
06.08.07, 15:24
Ob man in einer Vorlesung durch ein Notebook oder einen Reader abgelenkt wird ist eigentlich egal...
Allerdings würde ich, wenn einen Reader, dann nur einen mit e-ink nehmen, damit man oft umblättern kann.

Wenn nur entweder-oder möglich ist: Notebook! Zwar gibt es im Zweifel gute Technik an der Uni, aber eine eigene Umgebung zu haben, ist im Zweifelsfalle deutlich besser.

stefan-tiger
06.08.07, 16:11
Es gibt Notebooks bei denen man das Display drehen und wieder zurückklappen kann, dann hat man quasi ein Tablet-PC. Sowas würde ich nehmen.

Aber in Vorlesungen braucht man sowas eigentlich nicht.

delmonico
06.08.07, 16:37
Für die Vorlesungen normal nicht, aber geht schon los wennst zw. zwei Vorlesungen E-Mails checken willst und dein Handy kein WLAN hat, dann musst z.B. hoch ins Labor rennen ;)

MeneniusAgrippa
06.08.07, 16:44
Also ich hab mir zum selben zweck gerade ein Notebook gekauft. ;)

mene

ThorstenHirsch
06.08.07, 16:46
Die umklappbaren Displays gibt's aber nicht bei Notebooks in der hier angesprochenen Preisklasse. ;)

Ich würde mir ein Notebook kaufen.

Cytrix-x
06.08.07, 17:30
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für euer reges Interesse an meinem "Problem". =)
Die Tendez ist ja wirklich sehr stark zum Notebook hin. Die hiergenannten Gründe klingen auch logisch.

Da mein Budget nicht sehr hoch ist (~400-500€) würde ich von euch gerne wissen, welche Modelle ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen würdet.

Folgende Anforderungen hätte ich aber doch schon :

- Es sollte recht leicht sein, da ich das höchstwahrscheinlich oft mitnehmen
werde.
- Eclipse und sonstige Javaanwendungen sollten einigermaßen performant
laufen.
- W-Lan

Mehr sollte es eigentlich von mir aus nicht sein.

Gruß,
Patrick

ThorstenHirsch
06.08.07, 17:45
http://www.lapworld.de/shop/irw_cat.5747303030313133.product.41303033383035.ht ml + RAM-Erweiterung und eventuell muss noch ein neuer Akku her.

edit: ich hab' allerdings dort noch nie etwas gekauft, also keine Ahnung ob der Laden in Ordnung ist oder nicht
edit2: ach ja, und WLAN hat das Ding auch nicht, also musst Du noch mit ca. 25€ bis 30€ für einen USB-Stick mit Atheros oder RaLink-Chip rechnen

WaTcHmE
06.08.07, 18:09
lass die Finger von notebooks in der preisklasse bis 350 Euro.

1. die Dinger sind meistens massig laut, wenn der Lüfter angeht und das ist neben der Lärmbelästigung waehrend der Vorlesung, auch sonst nicht grade praktisch...
2. Die Leistung des Akkus ist meistens nicht so prall. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich in ner Vorlesung saß, aber da waren nicht ueberall Steckdosen für schleppis.
3. Die alten Laptops sind meistens sehr schwer. wo man heute bei 2,5 - 2,8 kg redet sind es dabei meistens um die 3,5 -4kg, die man (ohne Peripherie wie Trafo+Netzkabel) mit sich rumschleppen muss :D

Cytrix-x
06.08.07, 18:14
ich habe gerade mal bei Ebay geschaut (nach dem IBM T40). Die haben momentan ein echt gutes Angebot:

klick (http://cgi.ebay.de/IBM-T40-Centrino-1-5Ghz-1024MbRAM-80Gb-WiFi-COMBO-1123_W0QQitemZ300137534604QQihZ020QQcategoryZ28837 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

könntet ihr mir das so empfehlen?

ThorstenHirsch
06.08.07, 18:30
Bei einem Laden, der
PREISREVOLUZION ! schreibt (Rechtschreibfehler + plenken), bin ich erstmal skeptisch. Bei einem Laden, der nur Vorkasse akzeptiert, werde ich noch skeptischer. Und bei einem Laden, der das hier in seinen FAQ stehen hat...

Frage: In der Beschreibung steht, dass das Betriebssystem nur zum Test installiert wurde, wie soll man das verstehen?



Antwort: In der Regel bieten wir Notebooks ohne Betriebssystem an, wenn nichts anders angegeben ist, wir haben aber Windows XP installiert, so dass Sie das Notebook prüfen können. Nach dem Test bitte diese Version löschen.
...würde ich eigentlich nix kaufen wollen. Naja, wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst, kannst Du ja mal im Ladengeschäft vorbeischauen.

Windoofsklicker
06.08.07, 22:23
Kauf dir ein Laptop!
Kauf dir ein Laptop!
Kauf dir ein Laptop!

Ich kan jedem Studenten gleich welcher Fakultät nur raten, für das Studium ein Laptop zu beschaffen. Ich selbst habe E-Technik studert. In den Praktika im Pool-Raum bist du nicht auf die Übungs-PCs angewiesen sondern kannst in deiner eigenen Umgebung arbeiten.

Vorlesungen wie BWL habe ich mit dem Laptop mitgeschrieben und zum platzsparenden mitnehmen von Vorlesungsunterlagen ist so ein Laptop auch hervorragend geeignet.

Meine Freundin studiert Germanistik. Sie hat sich ein HP TC4200 gekauft und führt alle Mitschriften und Vorlesungsunterlagen mit dem Notebook. Somit braucht Sie kaum Unterlagen mit in die Uni nehmen. Der einzige Nachteil wäre ein Defekt des Gerätes.

Also:
Kauf dir ein Laptop!
Kauf dir ein Laptop!
Kauf dir ein Laptop!

.matthias
06.08.07, 22:51
ich habe gerade mal bei Ebay geschaut (nach dem IBM T40). Die haben momentan ein echt gutes Angebot:

klick

könntet ihr mir das so empfehlen?

Hab da vor 5-6 Monate ein X31 fuer um die 550 Eu. gekauft. Eigtl soweit zufrieden, Lieferzeiten waren ordentlich. Geraet gut verpackt, mich haben bloss die Tastaturaufkleber genervt (fuers deutsche Layout, stand freundlicherweise auch nicht in der Artikelbeschreibung..)
Naja, lassen sich ja zum Glueck einfach entfernen. Jetzt tipp ich im englischen Layout auf ner franzoesischen Tastatur. Aber was solls :ugly:

delmonico
06.08.07, 23:57
Gebrauchte X31 gibts mittlerweile in UK für um die 300 Euro, Link irgendwo auf thinkpad-forum.de.

koschi
07.08.07, 00:36
luxnote-hannover ist soweit okay, ham in dem Ladengeschäft neulich n T40 gekauft für 400€, war gut in Schuss und der Akku noch bei 3h Kapazität. Konnten uns eines aussuchen (was halt am wenigsten benutzt aussah usw...)...

Cytrix-x
07.08.07, 09:43
Sooooo =)

Ich habe mir nun folgendes Modell gekauft : klick (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx7300_ru457et)

Der Preis liegt zwar über dem, was ich eigentlich bezahlen wollte, jetzt habe ich aber ein Neugerät und jemanden den ich an******en kann, wenn es nicht läuft. =)

@ThorstenHirsch:
Da hast du recht, der Preis von denen ist zwar echt super gewesen, man weiß aber nie, was für Typen dahinter stecken.

OK, Leute.
Vielen Dank für euere Statements. Ihr habt mir echt gut weitergeholfen.

Gruß,
Patrick

bla!zilla
07.08.07, 09:59
Gute Wahl! Ich kann dir nur empfehlen die ein passendes CarePack von HP dazuzukaufen. Bei HP wäre das die Produktnummer UC909A, für 3 Jahre Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag. Kostet ca. 280,- €, lohnt sich aber. Habe ich mir zu meinem privaten nx6325 auch geholt. Irgendwas innerhalb der drei Jahre am Sack - HP anrufen und entweder gibt es Teile (z.B. bei Akku oder Speicher) oder jemand kommt vorbei und repariert das. Und das am nächsten Arbeitstag. Gerade wenn du das Ding für die Uni brauchst, macht das Sinn! Normalerweise ist ja nur ein Jahr Garantie auf die Teile.

Cytrix-x
07.08.07, 10:21
@ blazilla:
das klingt wirklich sehr gut. Nur leider hab ich nun mein komplettes Budget für das Gerät selbst "verblasen" =)

ich muss jetzt wieder sparen....Studiengebühren sind teuer =P

delmonico
07.08.07, 11:43
@ blazilla:
das klingt wirklich sehr gut. Nur leider hab ich nun mein komplettes Budget für das Gerät selbst "verblasen" =)

ich muss jetzt wieder sparen....Studiengebühren sind teuer =P
oh ja, oh ja... Diesen Trend zu 1-Jahres-Garantien find ich irgendwie ziemlich grausig... Kannst aber mal nachfragen, vielleicht können die dir ein special offer machen. Ein Kommilitone hat das bei Apple per Telefon gemacht, hat nen ordentlichen Preisnachlass auf das Ding bekommen, hab nur grad vergessen wieviel das war.

In der Regel kannst du solche Garantieerweiterungen aber während der kompletten Garantiezeit kaufen, also vielleicht ne Idee für Weihnachten oder so ;)

Achja und wenn GLS nicht endlich mein X41 vorbeibringt, lauf ich Amok... Kann mich schon nicht mehr auf Arbeit konzentrieren.

minisalami
07.08.07, 13:55
Achja und wenn GLS nicht endlich mein X41 vorbeibringt, lauf ich Amok... Kann mich schon nicht mehr auf Arbeit konzentrieren.

Das X41 in der Tablet-Version?
Ich überlege mir auch so ein Ding zu zulegen, berichte mal bitte wie es sich so macht.
Cu minisalami

delmonico
07.08.07, 13:58
Das X41 in der Tablet-Version?
Ich überlege mir auch so ein Ding zu zulegen, berichte mal bitte wie es sich so macht.
Cu minisalami
Ne, die normale Version. (immernoch nicht da :() Tablet hab ich keinerlei verwendung für. Bin sehr gespannt, denke außer der doofen proprietären Festplatte werde ich das Teil lieben. Aber da können ja in 12 Monaten vielleicht die soid-state-teile aushelfen, die passen nämlich teilweise.

Russel-Athletic
07.08.07, 18:04
Fürs Studium braucht man eigentlich keinen Laptop. Ich komme bisher ohne ganz gut aus und will mir nur einen anschaffen, weil ich gerne einen aus anderen Gründen hätte.

In der Vorlesung muss man (wenn man kein Skript bekommt oder besser aufpassen will) sowieso per Hand mitschreiben.
Ausgedruckte Skripte sind besser für Bemerkungen am Rand.
Und man ist nicht abgelenkt. Wie oft ich schon Leute gesehen habe, die in der Klausur WoW gezockt haben. Wie die Klausur bei denen ausgefallen ist, kann man sich ja denken.

Edit: Ich meinte während der Vorlesung WoW gezockt haben.

ThorstenHirsch
07.08.07, 18:32
Ähm... wenn jemand während einer Klausur WoW zockt, dann nicht weil er sich hat ablenken lassen, sondern weil er dem Prof nicht erklären will warum er nach 1min seine Klausur abgibt, z.B. weil er keinen Bock hat oder nicht gelernt hat.

derguteweka
07.08.07, 18:38
Moin,


Fürs Studium braucht man eigentlich keinen Laptop. Ich komme bisher ohne ganz gut aus und will mir nur einen anschaffen, weil ich gerne einen aus anderen Gründen hätte.
...

Da bin ich ja schwer erleichtert, dass das auch jemand so sieht, der grad' am studieren ist. OK, bei mir ist das schon >10Jahre her mit'm studieren, aber da wars so, dass nur die allergroessten Knallkoeppe mit'm Laptop in der Vorlesung waren - sehr zum Spott von Profs und Kommilitonen.
Angesichts der erbrachten Pruefungsleistungen dieser Leute war im Nachhinein der Spott auch voellig berechtigt :D
Wenn's so 'ne richtig knackige Vorlesung ist, dann kommt man ja mit'm Schreiben per Fueller/Kuli/Druckbleistift kaum mehr nach - wieviele Semester Schreibmaschine muss man denn studieren, um schneller tippen als mit der Hand schreiben zu koennen?
Und dann auch noch hurtig ein paar Diagramme (mit Gnuplot? :) ) und andere Zeichnungen dazupopeln...voelliger Irrsinn! (OK, ich kenn' jetzt nur E-Technik Studienbedingungen, kann sein, dasses bei BWL oder was geisteswissenschaftlichem in der Vorlesung entspannter zugeht und man dann locker mittippen kann; wuerd' mich aber doch wundern...)

Fuer irgendwelche Uebungen, fuer die man einen Rechner braucht, sowie fuer Studien- und Diplomarbeiten ist ein eigener Rechner natuerlich noetig oder erheblich praktischer als der CIP-Pool. Aber das muss ja dann auch nicht zwingend ein Laptop sein.
Dann ist es zwar fast unvorstellbar, aber man kann tatsaechlich auch erfolgreich studieren, ohne zwischen 2 Vorlesungen seine e-mails zu checken, ganz ehrlich :)

Gruss
WK

ThorstenHirsch
07.08.07, 18:49
Na vor >10 Jahren waren die Laptops ja auch noch den Superreichen vorbehalten. Und dass die nicht ihr Studium bestehen mussten um bei Papa in der Firma einen Vorstandsposten zu bekommen ist wohl klar.

wieviele Semester Schreibmaschine muss man denn studieren, um schneller tippen als mit der Hand schreiben zu koennen?
Äh... meinst Du die Frage wirklich so herum wie sie da steht? Geht mir genau andersrum: ich quäle mich jedesmal ab wenn ich handschriftlich etwas zu Papier bringen muss. Nicht nur dass das mitschreiben so schon viel länger dauert, ich will's ja auch noch entziffern können. Wenn jemand nicht zu schnell spricht oder ab und zu mal ne Pause macht kann ich aber prima mittippen.

Cytrix-x
07.08.07, 19:09
Also, ich habe mir das Notebook nicht für die Vorlesungen gekauft. Viel mehr um Ebooks, sonstige digitale Median,etc. zur Stelle zu haben. Auch für den ganzen formellen Kram wie Anmeldungen für Prüfungen, Übungen, etc kann ich mit einem Notebook an Ort und Stelle machen.

Klar kann man für Hausarbeiten oder Sonstiges in den Computerpool gehen, aber Ruhe dürfte man dort nicht erwarten oder?

Da ich ca 3 Stunden am Tag mit dem Zug unterwegs sein werde, kann ich auch auf dem Notebook Ebooks lesen oder andere Sachen erledigen.

Das ist so meine Intension gewesen, so ein Gerät zu kaufen.

derguteweka
07.08.07, 19:15
Na vor >10 Jahren waren die Laptops ja auch noch den Superreichen vorbehalten. Und dass die nicht ihr Studium bestehen mussten um bei Papa in der Firma einen Vorstandsposten zu bekommen ist wohl klar.
Nee, so teuer waren die damals auch nicht, da lief halt dann n DOS auf'm 8086er - und Vorstandsposten haben die mein' ich auch keine gekriegt. Nicht mit nem vergeigten E-Technik Vordiplom.


Äh... meinst Du die Frage wirklich so herum wie sie da steht? Geht mir genau andersrum: ich quäle mich jedesmal ab wenn ich handschriftlich etwas zu Papier bringen muss. Nicht nur dass das mitschreiben so schon viel länger dauert, ich will's ja auch noch entziffern können. Wenn jemand nicht zu schnell spricht oder ab und zu mal ne Pause macht kann ich aber prima mittippen.

Hmm. Naja OK wenn du schon in der Schule mit m Laptop mitgeschrieben hast mag's ja uebungsmaessig vielleicht angehen.
Was die Lesbarkeit betrifft, hatte ich das dann auch nach 'ner Weile raus, so zu schreiben, dasses schnell geht und trotzdem dechiffrierbar bleibt. Da hatte ich allerdings auch tatsaechlich manchmal das Problem, dass man als Linkshaender sich die eigene Schrift verwischen kann (Insbesondere fiel mir das bei schwarzer Tinte auf, die lies sich aber besser als die blaue Tinte fotokopieren...)
Wie machst du das dann bei irgendwelchen Bildchen?
Ich hab' da noch so dunkle Erinnerungen an Mathevorlesungen, wo ich in 90min so ca. 8-9 Seiten A4 vollgeschrieben und -gemalt hab' und ich hatte im vgl. mit Kommilitonen eher eine kleine, platzsparende Handschrift (und hab' auch nicht mehr jeden Furzbeweis mitgeschrieben, wo mir eh' klar war, dass ich das nicht schnallen werd'.) .
Die Mitschriften waren auch oft gut gefuellt mit irgendwelchen Zeichnungen, z.b. Integrationswege in der Z-Ebene, welche Strecken man dann gegen Null streben lassen kann, so'n Zeugs halt.

Natuerlich auch kerniger Formelsatz, so mit 2-3 Integralzeichen, grossen Bruchstrichen, kleinen Bruchstrichen, griechischen und altdeutschen Buchstaben...
Ist mir schleierhaft, wie man das mitm Laptop in der Zeit hinkriegen will.

E-Technik das Selbe: Lustiges Schaltbild mit gefuehlt 30 Strom- und Spannungspfeilen, danach diverse Zeigerdiagramme, etc. Ohne diese Bilder nuetzt der Text der Vorlesung doch eher wenig.
Und wer macht sich die Arbeit, die Bilder konventionell zu zeichnen und dann nach der Vorlesung ins Script zu uebernehmen? Das kann mir doch keiner ernsthaft erzaehlen..

Gruss
WK

Russel-Athletic
07.08.07, 19:34
Ich meinte oben in den Vorlesungen und nicht in der Klausur (da ist ca alles verboten was elektronisch ist). Das kommt davon, wenn man in den Semesterferien nur Klausuren im Kopf hat :D

Was ich aber beim mitschreiben erlebt habe, was wirklich praktisch ist: Man kann sich Anmerkungen, die der Prof macht in einer andere Farbe an den Rand kritzeln.

ThorstenHirsch
07.08.07, 19:42
Wie machst du das dann bei irgendwelchen Bildchen?
Laptop zu, College-Block raus. :D