PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall für Gateway mit Linux Server und Win Clients



NECRO25
06.08.07, 11:09
Hallo alle zusammen,

Ich suche für mein Netzwerk eine Firewall, die den Linux Server (SuSE 10.2) und vor Allem die Windows Rechner hinter dem Server vor Viren, Trojanern, u.s.w. schützt.
Ich habe mich schon bei diversen Antiviren/Firewall Software Herstellern erkundigt. Diese bieten aber nur Produkte für 330-620€ an :eek: . Kennt jemand eine Firewall, die höchstens 100€ kostet oder gar kostenlos ist und auf SuSE funktionsfähig ist ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
NECRO75

bla!zilla
06.08.07, 11:19
Ich suche für mein Netzwerk eine Firewall, die den Linux Server (SuSE 10.2) und vor Allem die Windows Rechner hinter dem Server vor Viren, Trojanern, u.s.w. schützt.

Davor schützt dich aber keine Firewall....



Ich habe mich schon bei diversen Antiviren/Firewall Software Herstellern erkundigt. Diese bieten aber nur Produkte für 330-620€ an :eek: .


Ja nu, was erwartest du?



Kennt jemand eine Firewall, die höchstens 100€ kostet oder gar kostenlos ist und auf SuSE funktionsfähig ist ?


Setz dein Gehirn ein, setze einen ordentlichen Virenscanner ein, schalte Dienste ab die du nicht brauchst, benutze einen Router der NAT macht und sei sparsam mit Portforwardings. Evtl. Windows Firewall und IPTables aktivieren.