PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN mit ndiswrapper, WPA und wpa_supplicant



Strangerli
05.08.07, 22:08
Hallo zusammen,

Nachdem ich bei Linux endlich von WEP weg möchte, habe ich mir einen Linksys WRT54GC-DE WLAN Router gekauft. Unter Windows habe ich das WLAN mit WPA zuerst konfiguriert und dann ging ich an meinen Linux-Laptop ran.

Als Vorlage habe ich http://www.linux-club.de/ftopic25892.html genommen, da die dortige Suse Version sich mit meiner deckt und ebenso eine Erklärung mit dem ndiswrapper vorhanden ist.

Ihr könnt euch ja denken das es nicht geklappt hat, sonst würde ich nicht hier im Forum schreiben :D

Und zwar geht es um folgenden Schritt, den ich nicht verstanden habe:


-nun zu Yast wechseln Netzwerkgeräte -deine WLAN-Karte und alle Schlüsseleinstellungen und ESSID löschen-beenden(Hinweis das keine Verschlüsselung aktiv ist einfach ignorieren)

Heißt das ich muß die komplett eingerichtete Netzwerkkarte aus der Liste entfernen oder nur einige der Einstellungen? Ab diesem Punkt bin ich nämlich nicht mehr sicher ob ich es richtig gemacht habe.

Wenn es dann an den Befehl wpa_supplicant -Dndiswrapper -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -dd geht, kommen sehr viele Ausgaben in der Konsole, die scheinbar ab einem Punkt in einer Schleife gehen. Bei Bedarf kann ich euch einen Auszug davon zeigen.

Besonders fällt mir oft folgender Text ins Auge:

WPA: No wpa_ie set - cannot generate msg 2/4

Ich brauche dafür sehr schnell Hilfe, da man mit einem Linux PC ohne Internet immer zwischen den Systemen hin und herspringen muß. :(

klaus_harrer
06.08.07, 10:47
Hallo


Wie sieht deine /etc/wpa_supplicant.conf aus.
Hast du Schlüssel mit wpa_passphrase aus essid und passwort erzeugt und hast ihn in der /etc/wpa_supplicant.conf eingetragen.

MfG
klaus_harrer

rooter
06.08.07, 12:48
wenn ich dir einen Tipp geben darf, schau mal unter http://tux.homepage24.de/text_00884217_80781099_n06_deutsch.html
und schau dir das mit dem wpa_supplicant mal an, da is dann auch ein Beispiel der wpa-supplicant.conf Datei !

Strangerli
06.08.07, 19:17
Ich habe mich an die oben genannte Howto-Texte gehalten.

Hier meine config:

network={
ssid="StrangerlisWLAN"
#psk="passwort"
psk=921a2db3d128a566087f0d4e2406be3a8ef719291602ae 5bde57bb3349c7dac1
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA
pairwise=CCMP TKIP
}



StrangerlisWLAN heißt mein WLAN und passwort ist mein passphrase. Der lange Wert bei psk wurde aus der ssid und passwort erzeugt mit wpa_passphrase. StrangerlisWLAN und passwort ist auch auf meinem Router so eingerichtet.


Hier eine Ausgabe aus der Konsole ohne großartigem verbose:

wpa_supplicant -i wlan0 -D ndiswrapper -c /etc/wpa_supplicant.conf
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: No such device
Trying to associate with 00:18:39:38:f1:e0 (SSID='wellilan' freq=2462 MHz)
Associated with 00:18:39:38:f1:e0
WPA: No wpa_ie set - cannot generate msg 2/4
WPA: No wpa_ie set - cannot generate msg 2/4
WPA: No wpa_ie set - cannot generate msg 2/4
CTRL-EVENT-TERMINATING - signal 2 received
(Abgebrochen, weil sich das immer wiederholt)

rooter
06.08.07, 19:52
versuchs lieber mal mit der .config-Datei aus dem HowTo, dass ich dir gepostet habe ! ich glaube bei deiner fehlt einiges.

Strangerli
06.08.07, 20:05
Bingo, rooter.

Ich habe die fehlenden Teile hinzugefügt und es ging. Danke für den Link.

(Dieses Posting wurde Ihnen presentiert über eine Linux WLAN WPA-Verbindung)

rooter
06.08.07, 20:09
freut mich, dass es geklappt hat ^^

Rain_maker
24.08.07, 09:57
Nachtrag fürs Protokoll:

Ein offensichtlicher Fehler lag übrigens hier:


wpa_supplicant -i wlan0 -D ndiswrapper -c /etc/wpa_supplicant.conf

Grund:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/joomla/index.php?/component/option,com_openwiki/Itemid,33/id,wpa/





wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -dd

Note: With ndiswrapper version 1.12 and older, use -Dndiswrapper instead of -Dwext.

(Und wenn man unter openSUSE wpa über YaST einrichtet, dann geht das auch automatisch, eine eigene wpa_supplicant.conf muss NICHT erstellt werden.)

Greetz,

RM

Strangerli
24.08.07, 18:54
wie gesagt, es funktioniert immer noch. :D

Und das mit der Angabe von ndiswrapper. Bei der Einrichtung von ndiswrapper damals mußte ich sowieso wlan0 angeben.

Rain_maker
24.08.07, 20:22
ps aux|grep wpa_supplicant|grep -v grepbei laufender Verbindung.

Oder hast Du noch diese UraltSUSE in Deiner Signatur auf der Kiste?

Falls ja:

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Greetz,

RM