PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompletter Mailserver



dumbo
05.08.07, 17:59
hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Webserver einzurichten. Habe jedoch keine Lust den ganzen Postfix Mailserver einzurichten mit MySQL DB.

Deswegen wollte ich fragen, ob es so etwas schon als komplett Paket gibt. Sprich eine Mailserver Verwaltung SW. So wie es z.B. in Plesk ist. Möchte jedoch nicht Plesk oder ähnliches installieren, sondern nur ein System für die Mailserver Verwaltung.

Gibt es so etwas?

Danke schonmal

gruß

urias
05.08.07, 18:54
Hallo,


mir ist nicht ganz klar was Du meinst.
Eine Software die man einfach nur instaliert, die frei ist, und direkt nach dem installieren einen voll funktionsfähigen und bis auf das Postfächer und Domains anlegen konfigurierten Mailserver anbietet, würde mir nun gerade nicht einfallen.

Was dem aber recht nahe kommt ist syscp.
Richte das an Funktionen, was Du nicht brauchst einfach nicht ein.Schmeiße dann einfach die Funktionen (bis auf die zu den Mails und Domains) mit einer kleinen Änderung in der DB aus den Menüs raus.

http://www.syscp.org

Gruß
urias

dumbo
05.08.07, 19:46
danke.

ja so etwas in der Art suche ich.
Jedoch ist das ja wie Plesk. Müsste ja Reseller und Kunden einrichten. Das wollte ich umgehn.

Werd mal weiter suchen.

gruß

Roger Wilco
05.08.07, 21:39
Rein für die Verwaltung von E-Mail-Konten gibt es genügend Software, etwa Web-Cyradm, Postfixadmin, OpenMailAdmin, vExim...
Dazu muss das "Backend", sprich MTA, Datenbank, POP3/IMAP-Server aber trotzdem installiert werden. Entsprechende Anleitungen liegen den Verwaltungsoberflächen i. d. R. bei.