PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-LINK DWL-G650+ und WPA mit ndiswrapper



WaTcHmE
05.08.07, 13:56
Hi

ich betreibe auf meinem laptop ein Xubuntu 7.04. eigentlich laeuft es auch ganz rund, nur ich bekomme die oben genannte WLAN-Karte (PCMCIA) nicht ans laufen.
Sie lief unter 6.10 und 6.06, daher bin ich bisher leicht verwundert, dass es nicht mehr geht.

aber langsam...

das acx- Modul bringt bei mir nur bescheidene Leistung. Wenn ich es lade habe ich direkt neben dem Router um die 50 - 60 % Qualität, die immer nur weiter abnimmt.
Daher verwende ich den ndiswrapper der mir selbst mit einigem Abstand noch 100% liefert.

soweit so gut.
nun kann ich zwar scannen und finde auch mein WLAN, aber leider kann ich mich dorthin nicht verbinden, da der Network manager das verbinden immer abbricht ( entweder geht er zum Kabel zurück, wenn es steckt ODER er connected sich einfach nicht).

hier sind die ausgaben versch. Tools.
http://www.ubuntuusers.de/paste/13431/

wenn noch etwas gebraucht wird, schick ich es gerne nach, ich habe keine Ahnung warum er mir den wlan0 nicht hochzieht... Traurig

gruesse

watchme


P.S. das Modul vom ndiswrapper ist selbstverfreilich geladen, und acx auf der blacklist Smilie

gadget
05.08.07, 15:00
wlan0: no IPv6 routers present

Verwendest Du IPv6? Ansonsten deaktiviere das mal.

Gruß,
gadget

WaTcHmE
05.08.07, 15:36
wie kann ich das denn im networkmanager deaktivieren?

EDIT: ok.. hab ich.. :D /etc/modprobe.d/blacklist wars ;)

gadget
05.08.07, 15:57
Bei Debian ist es in der /etc/modprobe.d/aliases:

alias net-pf-10 off #ipv6

Hilft es denn?

gadget

WaTcHmE
05.08.07, 16:17
nein, leider nicht.. der Fehler mit ipv6 is weg, aber ansonsten immer noch nix... :(

klaus_harrer
05.08.07, 17:32
Hallo

Was gibt denn:

iwlist wlan0 scanning

aus?

MfG
Klaus_harrer

WaTcHmE
05.08.07, 17:43
zeigt mir mein WLAN an .. mit ESSID und channel usw.

gadget
05.08.07, 17:45
WEP/WPA aktiviert?

klaus_harrer
05.08.07, 17:53
Hast du es mal per Hand gestartet(essid eingestellt per iwconfig, wpa-suppliant u.s.w).
Vieleicht kommt da eine anständige Fehlermeldung.

MfG
Klaus_harrer

WaTcHmE
05.08.07, 21:33
ich werds gleich mal probieren... :(

ja, WPA TKIP ist aktiviert (laut dmesg laeuft das auch mit ndiswrapper und der Karte)

gadget
05.08.07, 21:42
ich werds gleich mal probieren... :(

ja, WPA TKIP ist aktiviert (laut dmesg laeuft das auch mit ndiswrapper und der Karte)

Jaja schon, aber nicht mit jeder GUI. Du brauchst den wpa_supplicant, welchen Du mit /etc/wpa_supplicant.conf konfigurierst.

Mein Tipp: Schalte am Router (vorerst!) die Verschlüsselung ab, um zunächst einmal überhaupt eine Verbindung herzustellen und andere Fehler auszuschließen. Also: schrittweise vorgehen ;)

WaTcHmE
05.08.07, 22:21
aaaaaaaaaaaaaaalso......

OHNE verschlüsselung funzt es sofort und ohne Probs.
WPA mag er garnicht.

wpa_supplicant ist schon die neueste Version
grade folgendes versucht:

ich habe das Passwort von 'warumgehtdasdrecksdingnicht' auf 'ichhoffedasklappt' geändert.
daraufhin hatte ich ca. 1 minute WLAN.......... ich bin mit meinem Latein am ende

gadget
05.08.07, 23:30
Poste mal Deine wpa_supplicant.conf ;)

WaTcHmE
05.08.07, 23:38
joa.. theoretisch gerne.. praktisch:

markus@dragon:~$ locate wpa_supplicant.conf
/usr/share/doc/wpasupplicant/examples/wpa_supplicant.conf.template
/usr/share/doc/wpasupplicant/examples/README.wpa_supplicant.conf.gz
/usr/share/man/man5/wpa_supplicant.conf.5.gz


das esgeklappt hatte war:
networkmanager --> WLAN auswählen --> passwort eingeben ---> WLAN haben....

erst als ich den Key in den 'Schlüsselring eingab ging nix mehr *GRML*

WaTcHmE
05.08.07, 23:59
nun habe ich folgendes getan:
fvwm-crystal installiert, nm-applet per xterm gestartet, 2-3 mal versucht und nun gehts......

nichts davon hat in meinen AUgen irgendetwas mit dem networkmanager und/oder dem WLAN zu tun, und erklaeren kann ichs auch nciht.
aber ich schreibe grade ueber WLAN....