PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Datein verschieben....



bayernsunny
05.08.07, 12:29
Hallo!
Ich habe einen Ordner mit mehreren 10000 Dateien.
Nun möchte ich jeweils 1000 mittels der Konsole verschieben in ein anderes Verzeichnis.Dateinamen sind alle unterschiedlich und auch die Dateiendung.
So in etwa... Copy -Anzahl /von/Verzeichnis /nach/Verzeichnis
Mit dem Krusader ist es ein wenig lästig....und ab und an verweigert er auch seinen Dienst durch Übervorderung/Überlastung...
Wenn ihr einen kleinen Konsolenbefehl für mich hättet...wäre das klasse....

gadget
05.08.07, 12:52
Du könntest zumindest nach Anfangsbuchstaben gruppiert verschieben, also z. B. im ersten Schritt alle a*.*, dann alle b*.* usf.

Huhn Hur Tu
05.08.07, 13:33
Warum nach anzahl wenn du alles verschieben willst reicht ein
cp * /pfad/zum/zielverzeichniss
oder wenn ordner dabei sind

cp -r * /pfad/zum/ziel
bei auswahl der dateiendungen z.B. mp3

cp -r *.mp3 /pfad/zum/ziel
oder anfangsbuchstaben

cp -r a* /pfad/zum/ziel
der rest ist ein kleines spiel mit regulaeren ausdruecken/grep/find ...
und wenn du die Dateien verschieben und nicht kopieren willst ist der Befehl "mv" dein Freund.
Gruss Stefan

kreol
11.08.07, 19:06
Falls es noch aktuell ist:
cd /verzeichnis
zaehler=1; while [ $zaehler -le 1000 ]; do datei=`ls -1 | head -n 1`; mv $datei /anderes/verzeichnis/$datei; zaehler=$[$zaehler+1]; doneverschiebt die jeweils ersten 1000 Dateien aus /verzeichnis nach /anderes/verzeichnis. Das wird mit cp allerdings nicht funktionieren, da dann immer auf dieselbe Datei zugegriffen wird (die erste, die das ls ausgibt).

Um es universeller zu gestalten kannst Du das ganze in ein Skript schreiben und die Dateianzahl, Quell- und Zielverzeichnis an das Skript übergeben.


Kreol