PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speedstep-centrino, maximale frequenz gesunken?!



domoson
04.08.07, 17:13
Hallo!
Hab auf meinem Notebook Debian am laufen (Etch).
Hab ein Problem mit meinem Intel Core2Duo T5600 1,83 GHz.
Der lief ohne Konfiguration immer mit den vollen 1,83 GHz - natürlich nicht das wahre was Stromverbrauch und Akkulaufzeit betrifft. Also hab ich mich drangesetzt und wirklich nicht gerade wenig gegoogelt und letzlich dann diese Anleitung (eigtl für Ubuntu, doch da Debian-Derivat dachte ich es funktioniert hier bestimmt genauso - glaub das tuts auch) gefunden: Prozessortaktung (http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung)

Joa wie gesagt, funktioniert soweit alles gut, nur ein Problem: Meine Taktstufen: 1,0 GHz, 1,33 GHz, 1,83 GHz. Angenommen ich benutze den Governor powersave, dann läuft er eben immer mit 1GHz. Bei Performance, jedoch nur bei 1,33 GHz, obwohl er hier ja eigtl mit den vollen 1,83ghz laufen sollte, egal was ich tue..
cpufreq_info sagt mir:

analysiere CPU 0:
Treiber: centrino
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 1.83 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 1.83 GHz, 1.33 GHz, 1000 MHz
mögliche Regler: powersave, conservative, ondemand, userspace, performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 1.33 GHz.
liegen. Der Regler "performance" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 1.33 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
analysiere CPU 1:
Treiber: centrino
Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 1.83 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 1.83 GHz, 1.33 GHz, 1000 MHz
mögliche Regler: powersave, conservative, ondemand, userspace, performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 1.33 GHz.
liegen. Der Regler "performance" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 1.33 GHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).


Ja gut dachte ich mir - dann muss ich eben die maximale Frequenz für irgendeinen governor per Hand ändern, was ja in oben genannten Wiki auch zumindest ansatzweise beschrieben wird (bin als superuser drin):

echo 18330000 | tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq && echo 18330000 | tee /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq

doch wenn ich mir die scaling_max_freq dann mit cat anschaue sind die anscheinend sofort wieder auf 13330000 zurückgesetzt worden. habs auch mit nano versucht, selbes problem.
wo liegt mein fehler? bin am verzweifeln - mein akku auch;)

danke schonmal


zusatz: ach ja, per cpufreq_set kann ich die frequenz selbst auch nicht auf 18330000 ändern, 1ghz und 1,33 dagegen funktionieren...

ps.: denkt euch überall ne "0" weniger;) bin grad zu faul alles auszubessern...