PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundchip funktioniert nur teilweise



heinrichsen
03.08.07, 11:07
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Sound. Ich arbeite mit Ubuntu 7.04 und mein Rechner ist mit folgenden Soundkarten ausgestattet:

rolf@rolf-desktop:~$ cat /proc/asound/cards
0 [VT82xx ]: HDA-Intel - HDA VIA VT82xx
HDA VIA VT82xx at 0xdfafc000 irq 23
1 [XS ]: USB-Audio - Cinergy Hybrid T USB XS
TerraTec Electronic GmbH Cinergy Hybrid T USB XS at usb-00 (das ist eine externe DVB-Karte)

Mein Problem ist nun, dass ich den Sound zwar hören kann, leider aber nur dann wenn ich die Lautspreceher auf maximale Lautstärke stelle und dann auch nur relativ leise. Interessanterweise ist das beim Headset anders. Dort höre ich alles in voller Lautstärke und kann diese dann per Lautsprechersymbol (Alsamixer) herunterregeln. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Linux-Sektor und wühle mich nun seit Wochen durch Wiki´s How to´s und dieses Forum. Leider habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Meine Abfrage der etc/modules ergab folgendes Ergebnis:

rolf@rolf-desktop:~$ cat /etc/modules
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

fuse
lp
sbp2
snd-hda-intel model=3stack

Vielleicht kann mir jemand aufgrund dieser Informationen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Rolf

_________________

THEReapMan
03.08.07, 12:28
Also die kopfhörer sind am gleichen anschluss lauter als die Boxen?

Dann würde ich zunächst auf nen Wackelkontakt bei den Lautsprechern tippen. Haste schon mal andre Lautsprecher probiert?

heinrichsen
03.08.07, 16:16
Hallo THEReapMan,

erstmal danke für die schnelle Reaktion. Auf die Idee, dass an den Ausgängen unterschiedlichen Lautstärken anliegen, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Zumal das wohl über den gleichen Soundchip läuft. Aber Du hast Recht. Jetzt muss ich zwar die Schnur um den Rechner führen, aber, es läuft jetzt richtig. Auch wenn ich es nicht verstehe. Zunächst aber mal vielen Dank.

Gruß
Heinrichsen

heinrichsen
04.08.07, 09:36
Hallo nochmal,

hier noch eine kleine Ergänzung. Merkwürdig ist die Sache schon. Unter Windows XP gibt es keine Abweichung zwischen den beiden Ausgängen. Beide sind gleich laut. Muss also doch mit Linux zusammenhängen.

Gruß
heinrichsen