PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Lan-Game-Server lässt sich nicht "finden"



Schumi #49
03.08.07, 11:05
Hi Jungs...

habe seit längerem bei meinem Debian-LAN-Gameserver das Problem, dass er sich im Netzwerk nicht finden lässt... ich muss also um zu connect jedesmal IP und Port manuell eingeben...

Er findet laufende Spiele-Server weder über HLSW noch über das Game mit dem ich connecten will... ein Kumple hat mal was von ner Broadcast erzählt auf den er denn zugriff verweigert ?!?

Hier kurz noch meine Config:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.10.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.10.0
broadcast 192.168.10.255
#gateway 192.168.10.110
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
#dns-nameservers 192.168.2.1
#dns-search hjfz.Sarge


Danke im Voraus...

...Schumi

zyrusthc
08.08.07, 02:06
Was für ein Gameserver/Spiel ?
Hast du die Firewall fals vorhanden testweise deaktiviert?


Greeez Oli

Schumi #49
09.08.07, 15:18
Das Problem besteht bei alles Games: CS:S, ET, Cod2, BF2, BF2142, FarCry, QIII, Q4, Prey usw...

mhh... Firewall... weiß nicht wie man die konfiguriert, bzw ob da überhaupt eine läuft? Oder wie man sie bedient..

Gib mir mal paar Tips..

Danke...

Schumi

Tux390
09.08.07, 15:20
beschreibe mal bitte näher was du mit IP und Port manuell eingeben meinst

Schumi #49
09.08.07, 15:50
ich hab mir doch so viel mühe gegeben....

... ganz einfach... ich nehme als Beispiel CS:S

Ich gehe auf Server Suchen-> LAN -> Nix drin!!!!

Ich gehe auf Favouriten -> nix drin -> Füge einen Favouriten hinzu ...
gebe ein: 192.168.10.1:27015 -> Server drin! Kann connecten...

allternativ geht auch über Konsole "connect 192.168.10.1:27015" -> geht auch!

...Schumi

Tux390
09.08.07, 15:59
hmmm vielleicht liegts an deinen Firewall Einstellungen am Client PC also am Windows wo du warscheinlich spielen wirst....

Schumi #49
09.08.07, 16:19
da läuft auch nix... weder interne windowsfirewall noch externe software... und es geht ja von keinem pc in meiner lan-party aus...
...Schumi

Tux390
09.08.07, 16:23
Du könntest ja einen Nameserver laufen lassen dann könntest du das mit der IP Adresse wegfallen lassen sodass nur noch ein kurzer name und der Port anzugeben wären.

hast du vielleicht einen Router zwischengeschaltet? das könnte unter Umständen auch eine Ursache sein

h4gb4rdc31in3
09.08.07, 16:33
ich habe zwar keinen game server, aber kann es nicht sein das es an der konfiguration der Server-Software liegt, ich weiss das man beim counter strike server +sv_lan 1 mitgeben muss damit der auch gefunden wird, vielleicht ist das bei anderen servern ja auch so.

nur mal so ein denkanstoss in der hoffnung das es hilft.

Benngun
09.08.07, 16:34
also wenn der consolenbefehl connect klappt bzw es über die faforiten funktioniert, liegt es eventuell an den Spiel-Server-Programmen an sich.
Hab lange nichts mit HL / CS und co gemacht, aber ich meine man mußte in deren config Dateien noch angeben ob die im Netzwerk auffindbar sind oder nicht.
Denn Prinzipiell scheint es ja zu laufen. Eventuell ist die Frage in einem CS oder Quake forum eher zu beantworten. Von Linux Seite scheint mir da kein Problem zu sein.

edit: mist zu langsam ^^

Schumi #49
09.08.07, 16:43
es ist aber alles korrekt bei den servern eingestellt... und das sind immerhin an die 12 stück... und bei keinem klappt es... ein info-kollege hat mal was von "er lässt seine broadcast nicht durchsuchen" gefachsimpelt... er meinte es liege am debian 100%ig ... deswegen frag ich ja hier an...
...Schumi

shootermcgaven
27.03.08, 10:25
Habe das gleiche Problem.

Ich habe einen auf Debian 4 Basis installierten LAN Gameserver.
Darauf laufen 2 CS Source und 1 Cod4 Server.

Die Gameserver laufen einwandfrei, allerdings werden die Server nicht automatisch in der LAN Liste vom HLSW oder vom Ingame Browser angezeigt.
Nur ein direkter IP Connect oder das hinzufügen als Favorit macht einen Connect möglich.
Ich habe auch in anderen Forum gelesen, dass dieses Problem mit Debian auftritt, aber keine Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
ShooterMcGaven

Froze
29.03.08, 12:54
Du hast also ein Netzwerk Zuhause: Einen Switch und an dem hängen unter anderem dein Rechner und der Debian Server?

Poste bitte mal die Ausgabe von iptables -L -v auf dem Debian Server!

cartmen
30.03.08, 23:56
Also wir hatten das Problem auf unseren Lanparties auch schon. Das hängt damit zusammen, dass die Windowskisten broadcasten um die Server zu finden, was aber von den Linuxservern standardmäßig nicht gemacht wird. Wir haben dazu immer extra nen Perl Script angeworfen, damit die Win-User das finden. Alternativ kannst du dir auch einen DNS-Server einrichten oder aber nen WinsServer. Alle 3 Wege sind möglich und führen zum Ziel. Wenn du das Script haben willst kannst dich ja mal melden ich glaub das schwirrt noch irgendwo im SVN rum.

Schumi #49
09.04.08, 17:53
Ja, ich will das auch haben...

Das mit den DNS-Servern wird zu kompliziert... und zu umständlich für ab und zu mal Lan zocken.

Devil_Bambam
27.04.08, 06:08
Das selbe Problem hatte ich mit meinem Suse-LAN-Gameserver auch.
Habe aber festgestellt, das es nicht an Linux lag, sondern an den einstellungen der Gameserver selber.

CS1.6
-noipx im Startbefehl eintragen
sv_lan 1 in die Config eintragen
svonly in der liblist.gam muss auf 1 stehen

CS:S
+sv_lan 1 im Startbefehl eintragen

CoD4
+set dedicated 1 im Startbefehl eintragen

Für die Spiele BF1942 und BF-Vietnam habe ich den jeweiligen Server-Manager installiert, bzw. für BF2 den bf2cc-Daemon.
Anschliesend logt man sich mit dem entsprechenden Remote-Manager/bf2cc-Client ein, wählt bei allen drei Games den Button "Lan" aus und setzt in der Zeile "IP Adresse" das häckchen hinter "Use 0.0.0.0", bzw. bei BF2 wird als IP 0.0.0.0 eingetragen.

F.E.A.R.
In der Config-Datei folgende werte setzen:
LANOnly=1
Dedicated=1
BindToAddr= leer lassen

Bei UT2004 habe ich in der Config-Datei ebenfalls keine IP-Adresse eingetragen.
Wenn ich jetzt einen Gameserver starte, werden sie sofort in HLSW und im Ingame-Browser angezeigt.

Für CoD2 und BF2142 habe ich keinen Server aufgesetzt, dort dürfte es sich aber ähnlich verhalten wie bei CoD4, bzw. BF2.
Den FarCry-Server lasse ich auf einem Windows-Rechner laufen.
Ich hoffe, das ich damit etwas helfen konnte.