PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4.0 Beta 1 Codename "Cnuth"



DerMagerquark
02.08.07, 16:48
Die erste Beta von KDE 4 wurde nun veröffentlicht!
Damit werden die Bibiliotheken gefreezed, d.h. die APIs werden ab jetzt nicht mehr geändert, nur noch Fehler werden bereinigt.

Plasma ist wohl immernoch nicht so weit fortgeschritten, so dass immernoch Kicker in der Standardkonfiguration zu sehen ist.
Interessant sind aber auch einige neue Applikationen wie z.B. "Marble", das wohl eine alternative zu Googleearth darstellen soll.

Ankündigung (http://www.kde.org/announcements/announce-4.0-beta1.php)
Live-CD auf OpenSuSE basierend (http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/)

Stephanw
02.08.07, 21:06
Hammer! QT4 geht so ab das ist der absolute Wahnsinn. Fenster auf dem X-Server ohne Schlieren verschieben; sowas habe ich noch nie gesehen. Zauberei...

Ich freue mich schon auf das fertige Produkt.

Gruß Stephan

_Thunar_
02.08.07, 21:25
Ich habe echt einen guten Ersteindruck, zu meiner Überaschung lief es selbst unter Virtual Box sehr flüssig. Hoffentlich kann das Entwickler-Team den Zeitplan einhalten und ein ausgereiftes KDE 4.0 im Oktober releasen.

DerMagerquark
02.08.07, 21:59
Stephanw: Das kann ich bestätigen. Ich hab mir die Beta zwar noch nicht gebaut, aber wenn man sich so einige QT-Anwendungen und die KDE-alphas ansieht... Ganz schön flott das Ganze.

Don Roberto
03.08.07, 14:15
@Magerquark
Was meinst du denn mit Plasma?
Gruß Don Roberto

gadget
03.08.07, 15:40
Was meinst du denn mit Plasma?
http://plasma.kde.org/

Gruß,
gadget

Don Roberto
03.08.07, 19:03
http://plasma.kde.org/

Gruß,
gadget

Sorry verstehe ich nicht so ganz mein Englisch ist nicht so gut. Hat irgendwas mit den Farben zu tuten oder?

ThorstenHirsch
03.08.07, 19:22
Neee, das ist der Nachfolger von Kicker, der Leiste, die bei KDE normalerweise ganz unten links mit dem KDE-Startmenü beginnt und rechts oft mit der Uhrzeit endet.

Stephanw
03.08.07, 19:38
Nicht nur das, Plasma ist auch für die Desktop-Widgets verantwortlich. Plasma-Programme haben einen Datenprovider und ein Frontend. Bei einem Uhr-Applet würde der Provider z.B. Stunde, Minute, Sekunde, Tag, Monat zur Verfügung stellen, während das Frontend diese Informationen in irgendeiner Form (Digitaluhr, Analoguhr) rendert.

Gruß Stephan

DerMagerquark
03.08.07, 20:33
...was wiederum das Schreiben neuer "Plasmoids", so heißen die kleinen Applets, deutlich vereinfacht, da nicht jedes mal das Rad neu erfunden werden muss, nur weil einem die optische Darstellung eines Plasmoids nicht gefällt.
Was noch interessant daran ist, ist dass jedes Plasmoid wohl eine "freischwebende", also eine Version für den Desktop bekommen soll, aber auch einfach in ein Panel reingezogen werden kann, so dass es automatisch die entsprechende Form annimmt.

Russel-Athletic
04.08.07, 08:38
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Beta zu früh ist.
Plasma funktioniert zwar, aber von dem Kicker Ersatz noch weit und breit keine Spur.

Aber allgemein sieht es so aus, als ob 4.0 noch nicht alles bekommen wird und vieles auf 4.1 verschoben ist.
Irgendwie würde ich dem KDE Team vorschlagen 4.0 sein zu lassen und sich nochmal Zeit nehmen, dass dann auch alle Features da sind.

DerMagerquark
04.08.07, 12:49
Ich denke, man will einfach nicht den Eindruck einer Vaporware machen... Es wurde doch schonmal verschoben, soweit ich mich erinnere.

Nebuchadneza
04.08.07, 13:46
Jedes Projekt definiert selbst, wann es sich den Status "Beta" gibt. Und KDE hat eben gesagt, dass sie Beta sind, sobald die API ausgereift ist und nicht mehr verändert wird. Das muss natürlich nicht heißen, dass Implementierung oder die Anwenderprogramme auch nur im Entferntesten fehlerfrei funktionieren.

Cyrus XIII
06.08.07, 19:49
Im Gegenteil, für Nichtentwickler ist die Beta, wie auch die Alphas vorher bestenfalls ein (recht instabiles) Preview auf Plasma, Oxygen und eine Handvoll Anwendungen. Aber das KDE-Team scheint weiterhin zuversichtlich zu sein, aus all dem bis Ende Oktober eine fertige Desktop-Umgebung zaubern zu können - hoffen wir das beste.

Stephanw
06.08.07, 20:23
Die Geschwindigkeit, mit der Dinge passieren, ist jedenfalls beeindruckend. Die RSS-Feeds von planet.kde.org kann ich in diesem Zusammenhang nochmals wärmstens empfehlen...

Gruß Stephan

Don Roberto
06.08.07, 20:39
Die Geschwindigkeit, mit der Dinge passieren, ist jedenfalls beeindruckend. Die RSS-Feeds von planet.kde.org kann ich in diesem Zusammenhang nochmals wärmstens empfehlen...

Gruß Stephan



wo kann man das Plasma denn downloarden?

Stephanw
06.08.07, 21:30
wo kann man das Plasma denn downloarden?

Da gibts die Suse Live CD, da is alles drauf. Goggle mal danach!

Gruß Stephan

DerMagerquark
06.08.07, 22:59
Oder schau in den ersten Post.

WishMaster@NND
09.08.07, 22:26
*grummel* mit VirtualBox hat die LiveCD bei mir keine Internetverbindung.

Übrigens wird Plasma auch eine Dashboard-ähnliche Funktion haben um die Plasmoids über die geöffneten Fenster zu legen (was laut Aaron Seigo bereits lange vor Apples Dashboard geplant war ...)

Krckstck
09.08.07, 22:50
auf der Seite mit der Ankündigung der Live-CD steht:


Description
The CD contains all modules of KDE 4, KOffice 2 SVN and Amarok 2 SVN.

Network only starts to work after calling 'rcnetwork restart' as 'root' user.

Gruß
Tom

WishMaster@NND
09.08.07, 23:22
Ah, klasse. Vielen Dank.

Stephanw
10.08.07, 09:50
Ich hatte auch kein Netzwerk anfangs mit der Live-CD. Ich habe dann ne root-Shell geöffnet und "dhclient eth0" eingegeben; danach passte das.

Gruß Stephan