PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL kann nicht gestartet werden



Matrixmaster
02.08.07, 08:47
Hallo

Habe phpMyAdmin mitinstalliert. Wenn ich diesen aufrufe kommt folgende Meldung.

Meldung:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)


Was kann ich machen das MySQL wieder läuft? Ich meine das ich mal an den Rechten + Passwortänderungen (root) getestet hatte.

Hatte MySQL jetzt auch mal komplett neu installiert aber der Fehler bleibt bestehen. Wie bekommt man MySQL denn von SUSE komplett gelöscht? Habe MySQL per Hand aufgesetzt.(nicht yast2)

marce
02.08.07, 08:56
Löschen von MySQL geht ebenso wie das Installieren über YAST.

Ansonsten - was kommt den beim Starten der MySQL als Fehlermeldung? Wie ist die Config der MySQL? So sie denn läuft - kannst Du dich lokal über den Client anmelden?

Matrixmaster
02.08.07, 09:31
**:/ # Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/data/pslavea.pid
070802 12:44:42 mysqld ended


startet aber beendet auch gleich wieder

Habe den data Ordner auch schon komplett geleert und die grant-tabellen neu installiert sowie neu gestartet...aber immer die gleiche Meldung

Anmeldung über Client läuft nicht.

marce
02.08.07, 09:33
was steht im Logfile?

Matrixmaster
02.08.07, 09:41
mmhhh ja wo finde ich die bzw. welche ist da die richtige

marce
02.08.07, 09:43
Woher soll ich wissen, welches Logfile Du in Deiner MySQL-Config konfiguriert hast?

Matrixmaster
02.08.07, 09:47
wie müsste die denn heißen`?

marce
02.08.07, 09:49
99% der Welt und die wirklich hervorragende Dokumentation zu dieser Datenbank haben sich auf den Namen my.cnf geeinigt...

Und nein, ich weiss nicht, wo die auf Deinem System zu finden ist.

Matrixmaster
02.08.07, 09:55
Ok hatte es mir jetzt auch schon fast gedacht:-) Bin noch nicht so lange mit Linux befleckt.Lerne aber gerne dazu.

# The following options will be passed to all MySQL clients
[client]
#password = your_password
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock

# Here follows entries for some specific programs

# The MySQL server
[mysqld]
user = mysql
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock

marce
02.08.07, 10:03
Wenn nicht konfiguriert, so sollte der default-Value verwendet werden...

(und weil ich ein lieber Kerl bin - http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/log-files.html)

Matrixmaster
02.08.07, 10:13
Ok schaue ich mir mal an.

Noch eine Verständnisfrage.

du sagtest :
Löschen von MySQL geht ebenso wie das Installieren über YAST.

Wenn ich jetzt in yast gehe ist dort mysql aber nicht als installiert markiert..genauso wenig apache + php etc. Dieses läuft aber ja alles. Also wo nichts per yast installiert ist kann doch auch nichts deinstalliert werden oder? Suche ggf. auch nach einer sauberen Lösung mal MySQL zu deinstallieren.

marce
02.08.07, 10:16
Du kannst über YAST natürlich nur das deinstallieren, was Du auch über YAST installiert hast.

Wenn Du manuell etwas installiert hast - so musst Du es auch manuell wieder entfernen. _wie genau_ das geht hängt wiederum davon ab, wie Du es denn installiert hast - es gibt ja durchaus mehrere Möglichkeiten...

Matrixmaster
02.08.07, 11:57
Ok habe den nun doch zum laufen bekommen. Mit dem Befehl killall mysqld sowie Mysql neu gestartet. Waren wohl noch irgendwo alte Überbleibsel :-)