PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverkehr aufzeichnen?



cHarOn
02.08.07, 08:35
Hallo, suche ein Programm was mir den Samba Datenverkehr aufzeichnet pro Benutzer und eine schöne Statistik macht, kennt Ihr da vieleicht etwas.

Stelle mir das so ca vor das jeder Benutzer genau aufgezeichnet wird wieviel MB er am Tag im lokalen Netz benötigt hat und das ganze in einer Liste drinnen steht und das aber über Jahre hinweg.

Vieleicht kann mir da ja wer einen Tip geben, DANKE

mfg cHarOn

zyrusthc
08.08.07, 02:09
Erhöhe doch einfach den Loglevel und dann steht alles in den Logs!

Greeez Oli

cHarOn
08.08.07, 10:02
ist schon klar nur der will das alles schön grafisch vorliegen haben also user mässig. am liebsten wäre ihm eine statistik usw.

mfg cHarOn

mamue
08.08.07, 12:40
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne weiteres machbar wäre. Den Protokollstack interessiert der user nicht, folglich gibt es den Traffic nur per IP und nicht per user. Wenn Du parallel dazu mitschreibst, wer wann angemeldet war, kannst Du das sicherlich mit gewissen Toleranzen zuordnen. Die Toleranzen ergeben sich daraus, dass Du nie genau weißt, wann sich ein user abgemeldet hat - Du siehst garantiert nur, wer sich gerade angemeldet hat.
Die Frage ist also eher: Wie protokollierst Du den Traffic per IP?

HTH,
mamue