PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Player bauen



werners
01.08.07, 19:52
Hallo,

ich wollt mal wissen ob man mit einem CD Rom Laufwerk und einer
Soundkarte einen CD Player bauen kann.
Wie versorge ich die Teile mit Spannung, wie muß man diese dann
verbinden ?

Und ist es auch möglich eine Fernbedienung zu betreiben ?

Ich möchte die Teile in ein schickes Holzgehäuse bauen. Wenn
die Steuerung über eine Fernbedienung geht brauche ich am
Gerät nur einen Netz Ein-/Ausschalter.

Ede
01.08.07, 19:57
Zitat von werners
Wie versorge ich die Teile mit Spannung, wie muß man diese dann
verbinden ?
Mit Netzteil und Mainboard.
Software brauchst du dann natürlich auch noch, ob von einer Boot-CD oder von Festplatte.
Die Fernbedienung ist kein Problem, falls das Mainboard einen alten seriellen oder einen USB-Anschluß hat. Brauchst halt nur noch einen IR-Empfänger.

madfool
01.08.07, 20:06
Ich glaube da ist es billiger, stromsparender und leiser nen günstigen CD-Player zu zerlegen und den in ein Holzgehäuse zu pflanzen.

Gruß
D.

marce
01.08.07, 20:08
Manche CD-Roms haben doch schon Skip- und Play-Tasten, wenn es dann noch analoge Ausgänge hat brauchst Du evtl. nur noch einen Vorverstärker und einen Adapter auf Cinch-Buchsen... Und halt ein Netzteil.

Ein Display hast Du dann natürlich keines. Dafür und für eine IR-Fernbedienung ist natürlich etwas mehr notwendig...

werners
01.08.07, 20:42
Danke.

@ede:
Nun ich möchte keinen halben PC verwenden, eben nur ein Laufwerk
und die Soundkarte wegen der DA Wandler.

@marce:
meinst Du es gibt auch Laufwerke mit eingebauten Wandlern ?
Dann bräuchte man ja nur noch ein Netzteil.

@madfool:
Daran habe ich auch schon gedacht, schaut wohl so aus das es
die bessere Lösung ist.

kreol
01.08.07, 20:52
Viele CD-Roms haben z.B. einen Kopfhörerausgang. Wenn Du da Aktivboxen dranklemmst hast Du schon das gewünschte, ohne Soundkarte etc. pp. Für die bräuchtest Du ja ein MB.

Ob es klanglich der Brüller ist sei mal dahingestellt, aber für den Badesee sollte es reichen ;)


Kreol

marce
01.08.07, 21:26
Eigentlich hat doch jedes hinten den 3 oder 4-poligen analogen Ausgang...

werners
02.08.07, 06:23
@marce:
ja das habe ich auch gesehen, alle meine bisherigen Laufwerke haben auch einen analogen Ausgang zum Anschluß an die Soundkarte.
Was kommt da genau raus, also welches Tonsignal ?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass auf jedem Laufwerk brauchbare DA Wandler verbaut sind. Das wäre ja eine riesige
Verschwendung wenn dann auf jeder Soundkarte nochmal Wandler
arbeiten.

@kreol:
Läßt sich so ne Soundkarte mit ein wenig löten nicht auch ohne Mainboard betreiben ? Soll ich das mal in der Abteilung Elektronik posten ?

marce
02.08.07, 06:26
Naja - AD-Wandler sind ein Pfennigprodukt. Und von der Qualität sind die ok (ok, kein HighEnd, aber wenn Du das willst bist Du mit dem Vorhaben eh von vorneherein zum Scheitern verurteilt, selbst mit PC + Standardsoundkarte im Bereich < 100€).

Off. müsste das Ding einen Line-Pegel liefern, mal sollte also direkt z.B. eine Aktiv-Box dran anschliessen können...