PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe lässt sich in der Konsole nicht mounten



craano
31.07.07, 23:12
Hallo,
ich habe hier ein frisches Kubuntu 7.10 als VMware virtuelle Maschine und kann meine Samba Freigabe nicht mounten.
Network Connection ist bridged. Ich habe auch eine Verbindung.
Über das System-Menu --> Netzwerk --> Samba Freigaben kann ich auf meinen Samba Server zugreifen.
In der Konsole bekomme ich immer einen Fehler:

# mount -t cifs -o ro,username=kai,passwort=xxx //Server/MusikAmarok /media/cifs/MusikAmarok/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //Napster-Server/MusikAmarok,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Woran kann das liegen?

Grüße.
craano.

asi_dkn
01.08.07, 12:10
Ah mit dem Mountbefehl habe ich mich auch schon einige Male rumgeprügelt weil der bei solchen Kleinigkeiten wie einem / nach dem Mountpoint nicht mehr mitmacht ;)

Versuch mal //Server/Share /mount/point OHNE nen weiteren Slash am Ende. Wenn das dann auch nichts nützt musst du mal gucken ob CIFS auch richtig im Kernel enthalten ist, das dürfte aber bei jeder aktuellen Distri der Fall sein.

craano
01.08.07, 20:54
Sorry, habe mich mit dem Vorschau Button verhaspelt und leider doppelt gepostet.


Versuch mal //Server/Share /mount/point OHNE nen weiteren Slash am Ende.

Daran lag es leider nicht, mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. (Siehe anderen Thread).

Grüße.
craano.

kreol
01.08.07, 21:07
Und damit niemand lange rätseln oder suchen muss, woran es jetzt lag und wo die Lösung steht ist hier noch der Link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239872) zu dem "anderen Thread" :rolleyes:


Kreol