PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [kein-sound] AC97 Audio Controler



Alive Death
31.07.07, 13:15
Also erst mal ein Großes Lob an dieses Forum es hat mich schon sehr unterstützt bei meiner Umrüstung auf Linux.

Aber nun bin ich am verzweifeln ich besitze, wie oben im Titel zu lesen, die Soundkarte AC97 von Realteck.
Die Karte wurde auch richtig erkannt und ist somit unter der Soundkonfiguration in YaST2 aufgelistet.

Aber seit dem ich auch Suse Linux 10.2 Geupdated habe ich keinen sound mehr -.-



Hoffe ihr könnt mir helfen.



Mfg
Death

gadget
31.07.07, 13:20
Wenn Du alsa als Modul lädst, kann es sein, dass Du nach einem Kernel-Update auch das Kernel-Modul neu backen musst. Vielleicht installierst Du einfach die alsa-Packete mit yast oder yum neu?

Alive Death
31.07.07, 13:39
Erst mal danke für die schnelle Antwirt.
Also wie von gadget vorgeschlagen hab ich das alsa packed mal neuinstallirt und des hat nichts gebracht.

gadget
31.07.07, 13:42
Du könntest noch eine Konsole öffnen und als root mal
alsaconfmachen.

Alive Death
31.07.07, 16:00
also habe alsaconf mal ausgefürt und des klappte auch alles konfigurirt etc. und danach neugestarted aber .. immer noch kein sound

kreol
31.07.07, 16:05
Mal ganz blöd: Die Lautsprecher sind an, der Mixer steht auf volle Pulle und es ist kein Kanal gemutet?

Im YaST kannst Du die Karte testen, schon gemacht?

Schick auch mal eine *.wav-Datei direkt ans Device
cat datei.wav > /dev/dspErgebnis?

Vllt. gibt es auch etwas mehr Systemmeldungen als "geht nicht". Was startest Du wie, wenn Du eine Soundausgabe erwartest? Hast Du mal eine (Sound-)Applikation aus der Konsole heraus gestartet? Kommen Meldungen?


Kreol

gadget
31.07.07, 16:07
Hast Du mal mit einem Mixer gecheckt, dass ob der Ton überhaupt laut ist?

Was sagt:
lsmod | grep ac97

Alive Death
31.07.07, 16:27
uii des ging ja mal wieder schnell ^^

@kreol
Mixer steht auf 100% und es ist nichts gemuted.
Bei der eingabe des Konsolenbefehls friert die Konsole ein und nach ca. 3sec. kommt die zeile wo ich den nächsten befehl eingeben kann.
Getested ob der sound klappt hab ich mit verschiedenen playern (xmms, Juk und RealPlayer) und einer .wav-datei. eben so mir Super Tux wo ja auch sound bei is.


@gadget

alive_death@dhcppc3:~> lsmod | grep ac97
snd_ac97_codec 95648 1 snd_via82xx
snd_ac97_bus 6400 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 86916 4 snd_pcm_oss,snd_usb_audio,snd_via82xx,snd_ac97_cod ec
snd 61188 17 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_usb_audio,sn d_usb_lib,snd_hwdep,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd _pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq _device
alive_death@dhcppc3:~>




wenn ich im Mixer mein Micro entmute höre ich mich im Headset also sollte ja "eigenlich" anderer Sound übertragen werden können oder lieg ich hiermit falsch?

gadget
31.07.07, 16:44
Du hast also alle Eingänge aufgedreht? Hm ...

Wenn Du KDE nutzt, dann schau doch mal im KDE-Kontrollzentrum, ob der Soundserver aktiv ist...

Alive Death
31.07.07, 17:13
Soundserver war eingeschaltet hab den jetzt mal neugestarted (man dauerte das lange ^^) aber iwie hab ich jetzt wieder sound *freu*
Nen Großen Danke an euch.
mussich ja nur noch finden wo ich duie 3D Beschleunigung aktivire ^^

kreol
31.07.07, 17:17
mussich ja nur noch finden wo ich duie 3D Beschleunigung aktivire ^^Via YaST oder sax2, die Suchfunktion des Boards liefert dazu auch einiges und im Zweifel ein neuer Thread im passenden Unterforum mit der erforderlichen Info, insbesondere verwendete HW.

Passende Treiber sind vermutlich unschädlich...


Kreol

gadget
31.07.07, 17:23
Soundserver war eingeschaltet hab den jetzt mal neugestarted (man dauerte das lange ^^) aber iwie hab ich jetzt wieder sound *freu*
Nen Großen Danke an euch.
mussich ja nur noch finden wo ich duie 3D Beschleunigung aktivire ^^
Glückwunsch ;)
Und weiter viel Erfolg!

Gruß,
gadget

Alive Death
31.07.07, 17:52
Aso eine frage hätte ich noch ^^

Gibt es ne Möglichkeit dasUSB Headset "Microsoft LiveChat LX-3000" zum laufen zu bekommen?

gadget
31.07.07, 18:15
10 sec googlen brachte das:
http://www.winboard.org/forum/linux/61159-lx-3000-headset-funktioniert-nicht-unter-ubuntu.html

Gruß ;)
gadget

Alive Death
31.07.07, 18:24
Man Man Man ihr seit ja echt Flott hier ^^ echt super.

Aber entweder werd ich aus dem Text dort nicht schlau oder es geht nicht.

gadget
31.07.07, 18:27
Ja dann check doch mal Deine /var/log/messages ;)