PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Netmeeting. Linux-Gegenstück???



smartysmart34
30.07.07, 21:01
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, von Suse aus auf einen Windows-Rechner zuzugreifen. Mit rdesktop geht das gut, allerdings fliegt die lokale Session bekanntermaßen weg.
Unter Windows gibt es das Programm Netmeeting, das auch für Remoteunterstützung / Helpdesk genutzt wird. Dann kann der lokale User zeigen, was sein Problem ist, und der Supporter guckt remote zu. Wenn der Supporter übernehmen will, dann bekommt er die Kontrolle über den Desktop und der lokale User schaut zu.

Gibt es dafür eine Gegenstelle unter Linux, wenn der Supporter auf Suse ist?

Danke und Gruß,
Martin

barofix
30.07.07, 21:11
Versuch es mal mit VNC. Gibt es für Linux und Windows.

Gruß barofix

smartysmart34
30.07.07, 21:13
Ja, aber nach meinem Stand geht unter WinXP auch mit VNC nur eine Session?
Abgesehen davon habe ich es so verstanden, daß ich unter Windows auch vnc installieren muß? Gibt es keine Option, bei der ich unter Windows Netmeeting weiternutzen kann?

Gruß,
Martin

barofix
30.07.07, 21:18
Was meinst du mit nur einer Session? Bei VNC siehst du genau den gleichen Desktop wie der User davor. Und ja, du mußt VNC-Server unter Windows installieren und den VNC-Viewer unter deinem OS.

smartysmart34
30.07.07, 21:24
Na ich meinte mit "einer Session", daß sich vnc verhält wie rdesktop: Wenn ich remote zugreife, dann wird die lokale Session beendet bzw. der Bildschirm ausgeschaltet, weil XP nur eine Terminal-Session erlaubt. Ist das bei VNC nicht der Fall. OK, Mißverständnis meinerseits.
Es bleibt aber dabei, daß es keine bekannte Möglichkeit gibt, unter XP das Netmeeting weiter zu nutzen? Schade ... :-(

barofix
30.07.07, 21:34
Mir ist zumindest keine bekannt, aber vielleicht kennt jemand anderes eine Möglichkeit.

rkauskh
30.07.07, 22:23
Hi

Als Linux-Gegenstück zu NetMeeting wird oft Ekiga genannt. Ob das Remotezugriff beherrscht? Keine Ahnung, nutze es nicht.

Newbie314
10.08.07, 21:06
Ich kenne von Ekiga nur das Softphone: das ist ein Telefon/Chat/Videophon Tool.

DonChulio
13.08.07, 14:25
guck dir mal www.uvnc.com an da findest du dann auch single click (SC) und pchelpware.

SC und pchelpware funktionieren in die umgekehrte richtung der server besteht aus einer exe datei die nicht installiert werden muss. Es ist ein archiv, das temporär entpackt wird und beim beenden wieder gelöscht wird. Der Server baut dabei die Verbindung zum Client auf und nicht wie üblich der Client die Verbindung zum Server.... ideal für kunden support o. ä.

uvnc selber unterstützt mehrere "sessions", das heißt der user am server kann dran arbeiten und mehrere Clients, wenn nicht anders eingestellt ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter...