PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Räume mit unterschiedlicher Musik



rfa81
30.07.07, 19:53
Ich wohne mit meine WG in einem Haus und wir wollen die einzelnen Räume mit Musik beschallen.
Die komplette Technik (Endstufen & Musik-PC) soll im Keller stehen und dort via VNC, NX oder ähnliche Tools gesteuert werden.
Jeder Raum soll einen eigenen Desktop erhalten der unterschiedlich von den Personen gesteuert werden kann. D.h. in jedem Raum soll unterschiedliche Musik laufen können.

Hat schon jemand Erfahrung mit so einem System, bzw kann mir jemand Tipps geben, welche Software ich benutzen sollte.

marce
30.07.07, 20:18
(1): Für jeden Raum ein Stereo-Signal. Mit eriner 5.1-Soundkarte sind (bei guter Treiberunterstützung) also 3 Räume machbar. Ansonsten braucht's mehrere Soundkarten.

(2) Endstufen im Keller? Bedenke die langen Kabelwege - wenn da dann noch vernünftig was ankommen soll brauchst Du große Querschnitte. Evtl. also drüber nachdenken, nur NF zu legen und die Endstufen pro Raum zu haben. NF entsprechend zu übertragen ist kein Problem bei symmetrischer Kabelführung...

(4) Prinzipiell kann man mehrere XServer laufen lassen mit der gewünschten Anwendung, die dann halt entsprechend konfiguiert ist, die jeweilige Soundkarte zu vewenden oder die zugeordneten Kanäle und dann (a) den kompletten XServer oder (b) nur die entsprechende Anwendung remote zu steuern.

rfa81
31.07.07, 10:43
Danke für die Antwort.
zu (2)
Die Kabelwege sind unter 30m und die Kabel dem entsprechend angepasst, 4qmm sollte dafür reichen.

zu (1)
als Soundkarten wollte ich mir die 2x Soundblaster Audigy SE holen, da ich 5 Räume habe. Die einzelnen Kanäle wollte ich über Jack konfigurieren.

zu (3)
Hier liegen meine Probleme!!!
Wie kann ich mehrer Xserver gleichzeitig laufen lassen???
Kann ich mit Jack die einzelnen Xserver auf die entsprechenende Ausgänge routen???
Und ist auch der direkte Zugang auf die einzelen Oberflächen vom Musik-PC auch möglich?? bzw kann ich während des Betriebes auch direkt die Xserver mit eine Tastenkombination aufrufen, um die Playlist etc. zu ändern.
Welche Mediaplayer (Amarok, Xmms, etc) ist dafür am besten geeignet.
Amarok ist im Solobetrieb mein Favourit, aber Arbeit bei mir mit Jack nicht zusammen.

comrad
31.07.07, 11:02
Das ist mein größtes Problem!!!
Wie kann ich mehrer Xserver gleichzeitig laufen lassen???




startx -- :1


und



startx -- :2


usw.

akustikkoppler
01.08.07, 11:10
die 4qmm kabel reichen vollkommen für deine zwecke. eigendlich sollten 2,5qmm auch reichen... die endstufenleistung sollte min. ein drittel größer, als die max- (od. peak-) belastbarkeit der lautsprecher sein. du weist aber welchen stromverbrauch fünf endstufen auch ohne musik zu hören haben? da kann es ganz böse überraschungen geben. die endstufen zu den lautsprechnern stellen halte ich für ne bessere idee, um sie bei bedarf einschalten zu können...