PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail von der Kommandozeile versenden



howlcoyote
06.02.02, 15:21
Hallo!

Ich habe ein Netzwerk 192.168.110.xxx namens .Meine_Domaene

Nun möchte ich von Rechner DB1.Meine_Domaene aus einem Perlskript Mails ins Internet verschicken. Im Internet steht ein Mailrelay 10.10.85.11 und ich nutze den DNS-Server 10.10.89.11
Ich habe Sendmail installiert und versuche mit dem Kommando "mail" Email zu senden.

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
ziel@adresse.de
(reason: 550 Host unknown)

----- Transcript of session follows -----
550 5.1.2 ziel@adresse.de... Host unknown (Name server: 10.10.85.11: host not found)

Das Problem tritt auf egal als welcher User ich eingeloggt bin. KMail versendet Mails ohne Probleme und wenn ich über Telnet auf Port 25 auf den 10.10.85.11 gehe, dann kann ich auch ohne Probleme versenden.
Ich habe einen lokalen Mailserver laufen, der durch keinen DNS aufgelöst wird. Kann da das Problem liegen? Ich kann aber meinen lokalen Rechner in keinen DNS eintragen, weil ich keinen Zugriff auf den Netzwerk-DNS oder gar auf den DNS meines Providers habe.

Ich denke, daß KMail auch ohne irgendeinen MX-Record Mails senden kann, warum dann nicht auch von der Kommandozeile mit mail?

Es ist total wichtig, daß ich das zum Laufen bekomme und es kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im Voraus!

Marc

namina
30.05.02, 18:23
Das Problem liegt da: sendmail sucht den nächsten Rechner per MX-Record, da es hier keinen gibt, weiß sendmail nicht, wohin es senden soll.

Versuchs mal so:
in der datei sendmail.cf unter Msmtp die A= Option von von TCP $h auf TCP 10.10.85.11abändern.

hoffe das funktioniert.

howlcoyote
30.05.02, 18:52
*hehe*

Ist schon ein paar Monate her, aber trotzdem vielen Dank. Habe es übrigens inzwischen irgendwie ans Laufen bekommen. Ich glaube, dass ich in der sendmail.cf als Mailrelay den externen Mailserver eingetragen habe... *vage erinner*