PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sniffen wireshark



Sebastian11982
30.07.07, 11:06
hallo... es ist zwar nicht ganz i.o wenn nicht sogar illegal, aber ich brauche ein how to wenn möglich in deutsch, wie man mit wlan seine umgebung sniffen kann... ich komme mit dem programm nicht richtig zurecht... muß ich mich im any-modus zu einem entfernten AP verbinden ?
wie geht das das programm zu nutzen ?
(möchte Nachbarn auf diesem wege aufmerksam machen, über Ihr ungesichertes Wlan-netzwerk (ist ja auch "nur" ein bekanter))

Danke... Mfg

marce
30.07.07, 11:10
Geh' doch einfach rüber und sag's ihm. Dann mag er Dich auch hinterher noch...

Sebastian11982
30.07.07, 11:21
Geh' doch einfach rüber und sag's ihm. Dann mag er Dich auch hinterher noch...

das ist ja mein problem... es sind soviele Wlan stationen in meienem Empfangsbereich (17), (Wohnblock); da ist nur ein bekannter nachbar bei, dem habe ich ja auch schon bescheid gesagt... nur möchte ich die anderen auch bescheid geben; kann ich aber erst, wenn ich einen bezug zum AP-leider persönliche infos der besitzer habe. Sonst glauben die ja einem nicht... [die denken sich auch, der kann ja viel erzählen...]
THXX

marce
30.07.07, 11:26
Dann setz ein Schreiben auf und wirf es in jeden Briefkasten.

Was Du ansonsten vorhast ist nun mal illegal und wenn Dir jemand dumm will kann es Ärger geben. Ansonsten - es gibt recht einfach zu finden entsprechende Doku im Netz... Ich selbst werde Dir hier aber keine weitergehenden, rechtlich bedenklichen Tipss geben.

zyrusthc
30.07.07, 12:54
Und bevor du anfängst sollest du dich besser über die Rechtslage belesen!
http://www.rrzn.uni-hannover.de/hacking_viren-strafe.html


Greeez Oli

-hanky-
30.07.07, 13:12
Ganz ehrlich: Lass es bleiben. Man mag mir jetzt Vorurteile vorwerfen, aber jemand der ein ungesichertes Netz betreibt hat in der Regel eher wenig Ahnung von Computern und für den kommst du dann als "böser Hacker" rüber wenn du ihn darauf hinweist.

Mit dem Effekt dass du dann der Erste bist den er verdächtigt wenn irgendjemand anders über seine Leitung Mist baut.

Wenn überhaupt würde ich es wie marce machen und ( anonym ) ein paar Zettel verteilen oder einen Aushang anbringen.

-hanky-

frankpr
11.08.07, 22:49
(möchte Nachbarn auf diesem wege aufmerksam machen, über Ihr ungesichertes Wlan-netzwerk (ist ja auch "nur" ein bekanter))
Warum kann ich wohl nicht so ganz glauben, daß es nur darum geht? Für dieses Vorhaben bräuchte man keinen Sniffer, ein einfacher WLan Scanner wie z.B. Network Stumbler unter Windows reicht dafür schon vollkommen aus.

asi_dkn
11.08.07, 23:14
sowas habe ich mir auch schon überlegt. ähnliches problem. nicht ganz so viele WLAN's, aber immerhin sind die meistens mit WPA(2) gesichtert, WEP hat praktisch keiner und zwei haben ein offenes.

meine vision sieht etwa so aus: brief an alle nachbarn mit info bezüglich WLAN etc. sowas muss ja auch geregelt werden. 1) verschlüsselung 2) channels etc... 500 wlans auf einem channel, das mag keiner... aber ich konnte mich bis heute noch nicht dazu durchringen, aber eigentlich brauchts ne art "regulierungsbehörde" im haus die jedem nachbarn seinen channel zuweist etc...

Newbie314
12.09.07, 23:10
;) ;)

asi_dkn: setz dich doch mit der Hausverwaltung in Verbindung ob du einen Aushang ins Treppenhaus aushängen kannst.

Inhalt (Beispiel... deiner wird natürlich angepasst...)

1. warum man besser kein offenes WLAN betreiben sollte, woran man erkennt wenn das eigene WLAN offen ist...
2. Warum es gut ist die Sendeleistung des WLAN auf ein Minimum zu reduzieren, es ggf. nach Gebrauch ganz abzuschalten

3. eine Tabelle wo jeder seinen Kanal eintragen kann. (Kurze Erklärung warum man verschiedene Kanäle ..... etc....)

4. Deine Mailadresse + Wohnungsnummer wenn jemand Fragen hat.


Das hat folgende Vorteile:

1. komplett legal
2. statt als böser Hacker stehst du als netter Nachbar da
3. es ist eh sinnvoll wenn man sich im Haus ein wenig kennt (Urlaub, Blumen giessen, Haustiere, Briefkästen etc....)


Ich verwende dieses Angebot um die WLAN-Belastung im Haus ein wenig zu verringern :D

Newbie314
12.09.07, 23:12
Edit: vielleicht doch nur die Mailadresse angeben... grins.. sonst klingelt einer nachts um 1 weil sein PC nichtmehr geht ...... (fg)

comrad
13.09.07, 08:23
Wird sicher glaub ich keiner drum scheren, sofern alles funktioniert.

Newbie314
13.09.07, 10:36
.. aus anderem Anlass habe ich mich neulich mit dem Bundesdatenschutzgesetz auseinandergesetzt.... ich kann nur davor warnen ein offenes WLAN auch nur dazu zu benutzen die Adresse des Betreibers rauszufinden: bereits damit macht man sich ggf. strafbar, da die Adressdaten evtl. als "schützenswerte private Daten" gelten => wenn das offene Netz nicht als SSID gleich die Adresse mitschickt würde ich daher überhaupt nichts unternehmen.

@Comrad: wenn er gewarnt wurde und nichts tut ist das sein Bier. Ich würde in solchen Fällen gerne gewarnt werden.

comrad
13.09.07, 10:57
@Comrad: wenn er gewarnt wurde und nichts tut ist das sein Bier. Ich würde in solchen Fällen gerne gewarnt werden.

Logisch, ich sprech aber aus Erfahrung, dass 99% aller Leute das stumpf einfach nicht interessiert.

Newbie314
13.09.07, 11:31
ich sprech aber aus Erfahrung, dass 99% aller Leute das stumpf einfach nicht interessiert.


"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens"


.. ist also eher ein Anreiz den Aufwand nicht zu übertreiben.

comrad
13.09.07, 11:40
Ja eben genau das. Man handelt sich damit dummerweise eher selbst Ärger ein, als dass einem gedankt wird. Wie auch schon gesagt wurde, fällt man als erstes unter Verdacht, wenn dann bei den Leuten tatsächlich mal einer einbricht, weil man ja schonmal aufgefallen ist als technisch Versierter.

cane
14.09.07, 00:22
Morgens halb neun im Treppenhaus:



Elke, hast Du das gelesen.
Dieser Typ der Morgens erst um 9 ausm Haus geht und nachts bis in die Puppen Licht hat spioniert unserem klausi das Internet aus das er seit Weignachten hat, dabei ist der Klausi doch erst 14. Hab mir schon immer gedacht das da was nicht stimmt. Da muss doch einer was machen.

So stell ich mir das vor :):ugly:

mfg
cane

Newbie314
14.09.07, 08:53
.. autsch.... der Beitrag klingt echt plausibel .....


Aber jetzt denk mal wie einer erst reagiert wenn ihm "zum Beweis" wie weiter oben vorgeschlagen seine Zugangsdaten präsentiert werden ..... spätestens dann wirds ungemütlich....

cane
14.09.07, 09:01
Aber jetzt denk mal wie einer erst reagiert wenn ihm "zum Beweis" wie weiter oben vorgeschlagen seine Zugangsdaten präsentiert werden ..... spätestens dann wirds ungemütlich....

Wenn jemand so dämlich ist die Zugriffsdaten zu publizieren ist die Olizei gerechtfertigterweise wohl nicht weit...

mfg
cane

BedriddenTech
17.09.07, 22:03
Wie wärs, wenn der TE einfach mitm Laptop durchs Gebäude geht und guckt, wie die Empfangsleistung ist und anhand dessen die fraglichen Zugangspunkte ausfindig macht?

zyrusthc
17.09.07, 22:08
Wie wärs, wenn der TE einfach mitm Laptop durchs Gebäude geht und guckt, wie die Empfangsleistung ist und anhand dessen die fraglichen Zugangspunkte ausfindig macht?
Wie wäre es einfach mit einen Schlüsselbund durch das Gebäude zu gehen und zu kucken wo welcher Schlüssel passt, ohne die Türen zu öffnen.

Einfach die Leute mit ihren offenen WLAN`s machen lassen. Es geht einen schliesslich nichts an!
Mit dem anonymen Aushang im Haus, finde ich ist die Vernünftigste Idee!

Greeez Oli