PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenverschlüsselung beim Server?



Noether
29.07.07, 23:54
Beim Arbeitsplatzrechner ist die Festplattenverschlüsselung ja leicht: Man gibt die Passwörter beim Hochfahren/Einloggen ein, aber wie ist es beim Server, der meist weit weg ist; kann man die Passwörter irgendwie (sicher) auf den Server packen oder ist die Festplattenverschlüsselung beim Server nicht machbar? :confused:

Die Verschlüsselung von Swap ist klar; die funktioniert automatisch und ohne manuelle Eingabe. Sowas bräuchte ich für die anderen Partitionen auf Servern. :rolleyes:

gadget
29.07.07, 23:58
Wenn Du nicht gleich die ganze root-Partiton verschlüsseln willst, kannst Du doch eine sichere Verbindung aufbauen, oder?

Was willst Du mit einer Verschlüsselung auf einem entfernten Server erreichen?

Pingu
30.07.07, 08:54
Ich hoffe, dass Du auch eine entsprechende Backup-Strategie fährst. Denn sonst kommen bald die Hilferufe. Bedenke, dass sich eine verschlüsselte Festplatte auch nicht wieder herstellen lässt.

Bedenke auch, dass das schwächste Glied die Sicherheit bestimmt. Sind die Bänder auch verschlüsselt? Wie machst Du die Passwortverwaltung? Du nimmst doch nicht etwa für alles eines?

Ohne richtiges Gesamtkonzept ist Verschlüsselung sinnlos bzw. eine Spielerei für Kinder.

Thorashh
30.07.07, 21:52
... kann man die Passwörter irgendwie (sicher) auf den Server packen oder ist die Festplattenverschlüsselung beim Server nicht machbar? Wenn Du den Schlüssel auf dem Server ablegst, kannst Du dir die Verschlüsselung auch sparen.

Ich hab hier einen Server eingerichtet, der sich nur mit einem USB-Stick booten läßt. Das funktioniert sehr gut.

Man könnte den Schlüssel auch auf einem Autorisierungsserver ablegen. Der Aufwand dafür ist aber größer. Und dann muss der ja auch noch gesichert werden. ;)