PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 - SSLCertificateKeyFile



TheNose
29.07.07, 16:52
Hallo!

Ich konfoguriere gerade einen Apache2. Damit ich eine verschlüsselte Verbindung herstellen kann, habe ich mir mit apache2-ssl-certificate mein Schlüssel erstellt. Sowohl der private als auch der öffentliche Schlüssel liegen jetzt in der Datei unter /etc/apache2/ssl/apache.pem .

In einer meiner früheren Konfigurationsdateien habe ich zwei Angaben für die Schlüsseldatei gefunden: SSLCertificateFile und SSLCertificateKeyFile.

Unter http://buecher.lingoworld.de/apache2/showdir.php?id=717&o=dir habe ich gelesen, dass es sicherer ist, wenn man zwei Dateien für privaten und öffentlichen Schlüssel verwendet und dann auch SSLCertificateFile und SSLCertificateKeyFile angibt.

Es wäre aber auch möglich einfach nur unter SSLCertificateFile die generierte apache.pem mit beiden Schlüsseln anzugeben, oder?

Wo genau ist da, wie unter dem Link beschrieben, der Sicherheitsgewinn? Das versteh ich nicht ganz. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, TheNose