PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolphin als Standard-Dateimanager



madfool
28.07.07, 20:38
Hallo,

kurze Frage, wie kann ich unter KDE 3.5.6 dolphin schon jetzt als standard-Dateimanager einrichten? So dass immer wenn ich einen Ordner öffne dieser benutzt wird und nicht mehr Konquerer?

Gruß
D.

kreol
28.07.07, 20:52
Eine globale Einstellung kenne ich nicht (was nicht heissen muss, das es die nicht gibt). Im Zweifel über das KDE Kontrollzentrum (kcontrol) bei "KDE-Komponenten - Dateizuordnungen" jeweils Dolphin eintragen und in der Rangfolge nach oben legen. Z.B. bei "inode - directory" und evtl. auch noch bei anderen Einträgen.


Kreol

gropiuskalle
28.07.07, 21:04
Im Zweifel über das KDE Kontrollzentrum (kcontrol) bei "KDE-Komponenten - Dateizuordnungen" jeweils Dolphin eintragen und in der Rangfolge nach oben legen.

Das würde aber dazu führen, dass jedesmal ein Dolphin aufgeht, wenn man im Dolphin auf einen derart zudeordneten Ordner klickt. Dolphin als Standard-Dateimanager ist unter KDE 3.x einfach noch nicht drin (habe schon verschiedene Herangehensweisen durchexerziert). Ab KDE 4.x ist ja beides möglich, also einfach noch ein wenig Geduld üben...

kreol
28.07.07, 21:12
Das würde aber dazu führen, dass jedesmal ein Dolphin aufgeht, wenn man im Dolphin auf einen derart zudeordneten Ordner klickt....Zugegebenermassen kenne ich Dolphin nicht. Aber kann man da beim Aufruf nicht auch etwas mitgeben um neue Verzeichnisse im bereits laufenden Dolphin zu öffnen? Also so etwas wie z.B. "-new-tab" beim FF oder dergleichen. Die Befehlszeile lässt sich im kcontrol ja anpassen.


Kreol

gadget
28.07.07, 21:21
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wähle "Eigenschaften". Dann klickst Du auf das Werkzeugsymbol (unter Allgemein rechts neben dem Dateityp).
Es öffnet sich eine Dialogbox zur Einstellung der Dateizuordnung. Hier fügst Du Dolphin hinzu und legst ihn an die erste Stelle.

Fertig ;)

Gruß,
gadget

kreol
28.07.07, 21:29
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wähle "Eigenschaften". Dann klickst Du auf das Werkzeugsymbol (unter Allgemein rechts neben dem Dateityp).
Es öffnet sich eine Dialogbox zur Einstellung der Dateizuordnung. Hier fügst Du Dolphin hinzu und legst ihn an die erste Stelle.Im Ergebnis entspricht das allerdings exakt dem Vorgehen in #2. Mit allen (eventuellen, hier nicht getesteten) Nachteilen, was das etwaig mehrfache Öffnen von Dolphin angeht.


Kreol

gadget
28.07.07, 21:32
Im Ergebnis entspricht das allerdings exakt dem Vorgehen in #2.
Stimmt. :o

Mit allen (eventuellen, hier nicht getesteten) Nachteilen, was das etwaig mehrfache Öffnen von Dolphin angeht.Ich nutze D3lphin 0.9.1 unter KDE 3.5.7 und habe bislang überhaupt keine Probleme damit.

Gruß,
gadget

gropiuskalle
28.07.07, 22:28
Ich nutze D3lphin 0.9.1 unter KDE 3.5.7 und habe bislang überhaupt keine Probleme damit.

Sorry, möglich, dass es sich seit der Version 3.5.6 geändert hat, mit dieser KDE-Version habe ich das zum letzten mal getestet... und derzeit habe ich kein Dolphin installiert, um es nochmal gegenzutesten.

Schuss ins Blaue: eventuell bietet D3lphin ja diesbezügliche Anpassungen, die beim von mir damals verwendeten Dolphin noch nicht gegeben waren. Als regelrechter Standard-Dateimanager lässt er sich zumindest im globalen Sinne noch nicht verwenden, d.h. auch wenn's klappt, ist das eigentlich nur ein workaround.

madfool
29.07.07, 10:32
Danke für die Aantworten, ich benutze KDE 3.5.6 und dolphin 0.8.1 und es hat wirklich gereicht die Dateizuordnung von inode -> Ordner auf Dolphin zu setzen, das funktioniert wunderbar und ohne Probleme.

Gruß
D.

gadget
29.07.07, 12:41
Sorry, möglich, dass es sich seit der Version 3.5.6 geändert hat, mit dieser KDE-Version habe ich das zum letzten mal getestet... und derzeit habe ich kein Dolphin installiert, um es nochmal gegenzutesten.
Ich nutze Dolphin seit 0.8.2 und KDE 3.5.6 (ca. seit April).


Schuss ins Blaue: eventuell bietet D3lphin ja diesbezügliche Anpassungen, die beim von mir damals verwendeten Dolphin noch nicht gegeben waren.
Auf D3lphin 0.9.1 bin ich erst kürzlich gewechselt (apt-get update).
Wohlgemerkt: Ich nutze die Packet vom Distributor.

Als regelrechter Standard-Dateimanager lässt er sich zumindest im globalen Sinne noch nicht verwenden, d.h. auch wenn's klappt, ist das eigentlich nur ein workaround.
Warum?

gropiuskalle
29.07.07, 15:50
Ich nutze Dolphin seit 0.8.2 und KDE 3.5.6 (ca. seit April).

Ich hab's auch ausprobiert und habe keinen Grund hier bullshit zu verzapfen, falls Du derlei andeuten wolltest. Mit KDE4 wird Dolphin der Standard-Dateimanager sein (glücklicherweise durch den Konq ersetzbar), deshalb wollte ich diesen zumindest mal ein paar Tage testen, bevor ich in das allgemeine Lamento bezüglich dieser Neuerung einstimme - aber es hat nicht hingehauen, obwohl ich wirklich allerlei ausprobiert habe. Die hier beschriebene Methode war die erste, die mir einfiel (weil sie ja auch nahe liegt), aber dies führte zu dem oben genannten Ergebnis. Bei mir jedenfalls, und ich halte es durchaus für möglich, dass dies an den im Vergleich zu z.B. Debian inkonsistenten Pfaden unter SuSE liegt (KDE liegt hier unter /opt und nicht unter /usr, aber das ist nur 'ne grobe Vermutung, die wirklich bullshit sein könnte).


Warum?

Weil eine bloße Dateizuordnung keine globale Einstellung bezüglich eines Standards darstellt. Du könntest ja auch Thunar installieren und ihn dergestalt zuordnen, trotzdem bliebe der Konqueror Standard.

gadget
29.07.07, 18:54
Ich hab's auch ausprobiert und habe keinen Grund hier bullshit zu verzapfen, falls Du derlei andeuten wolltest.
Nein, wollte ich nicht. Der b**s*** könnte auch auf meiner Seite sein. Aber ich verstehe einfach nicht das Problem, weshalb das nur ein Workaround sein soll. Wie kann ein Dateimanager mehr Standard werden, als wenn er sich immer öffnet? Ich habe ja auch Firefox als Standardbrowser, obwohl Konqueror der eigentliche KDE-Standard wäre. Na und?

gropiuskalle
29.07.07, 22:49
Okay - *handreich* - zu bullshit sind wir beide in der Lage :) ... im Falle Deines Firefox-Beispiels ist aber auch tatsächlich eine globale KControl-Einstellung vorgenommen worden, wie sie für den *Internet*browser zur Verfügung steht, aber Vergleichbares gibt es unter KDE 3.x für den Filemanager ja nicht. Du nutzt für den Dolphin eine schlichte Dateizuordnung, die nur bezüglich eines mimetypes gilt (Nämlich den einfachen Ordner) - Konqueror bleibt aber für alle anderen eventuellen Zuordnungen erstmal grundsätzlich zuständig, bis Du diese ebenfalls änderst. Mit workaround meinte ich aber nicht, dass Deine Lösung nicht genau zum erwünschten Ergebnis führen kann (genau das ist ja der Fall), aber sie ist nicht somit grundsäztlich global. Konqueror ist ja im default noch anderen mimetypes zugeordnet, nicht nur 'Folder', sondern z.B. '.txt'.

Ist ein wenig kleinkariert, ich weiß... :o

gadget
29.07.07, 23:01
Ist ein wenig kleinkariert, ich weiß... :o

So schlimm auch wieder nicht ;)

Nunja, es stimmt schon, nur eine Dateizuordnung macht meinen Dolphin zum Standard. Mir war nur (ist) nur nicht klar, an welcher Stelle es über Dateizuordnungen hinaus irgendetwas gibt, was den Konqueror zum an meinem Dolphin vorbei zum Standard machen würde.

Dass nun auch noch andere MIMEs dem Konqueror zugeordnet sind, widerspricht dem ja nicht. Es bleibt auf der Ebene der Zuordnung.

Von diesem Universalwerkzeugsdenken will KDE ja gerade weg, indem es sich vom Konqueror verabschiedet. Ein *.txt will ich in einem Editor betrachten und bearbeiten können und nicht in einem Dateimanager. Aber da reichte ja schon immer, einmal mit Rechtsklick ein anderes Programm zu wählen und feste zuzuordnen.

In diesem Punkt hast Du jedenfalls Recht: Mit KDE wird's leichter, weil's dann einen Menüpunkt für die Wahl zwischen Konqueror, Dolphin und anderen geben wird.

Gruß,
gadget

kreol
29.07.07, 23:10
... im Falle Deine Firefox-Beispiels ist aber auch tatsächlich eine globale KControl-Einstellung vorgenommen worden, wie sie für den des *Internet*browser ja auch zur Verfügung steht, aber Vergleichbares gibt es unter KDE 3.x für den Filemanager ja nicht. Du nutzt ja für den Dolphin eine schlichte Dateizuordnung, die nur bezüglich eines mimetypes gilt (Nämlich dem einfachen Ordner) - Konqueror bleibt aber für alle anderen eventuellen Zuordnungen erstmal grundsätzlich zuständig, bis Du diese ebenfalls änderst. Mit workaround meinte ich aber nicht, dass Deine Lösung nicht genau zum erwünschten Ergebnis führen kann (genau das ist ja der Fall), aber sie ist nicht somit grundsäztlich global. Konqueror ist ja im default noch anderen mimetypes zugeordnet, nicht nur 'Folder', sondern z.B. '.txt'.

Ist ein wenig kleinkariert, ich weiß... :oJa, ist es ;)

Aus diesem Grund war
Z.B. bei "inode - directory" und evtl. auch noch bei anderen Einträgen.aufgeführt. Würde mich übrigens wundern, wenn jetzt eine .txt (in der ja vieles stehen kann...) mit dem Konqueror geöffnet würde, aber das kann madfool ja mal ausprobieren.

Konqueror ist halt nicht nur Verzeichnissen zugeordnet sondern so ziemlich allem, was eine Kombi aus Datei-/Webbrowser so zulässt. Und das ist nunmal viel.

Deswegen ist es auch so aufwendig, ihn als Standardanwendung für alle denkbaren Dateien zu eliminieren, aber mit dem Eintrag wird eben ein anderer Dateimanager zum Standard, zumindest für Verzeichnisse. Wer das auch für andere MIME-Typen will muss halt entsprechende Einträge vornehmen. Z.B. $WEBBROWSER für html-text etc. pp.

Sieh Dir z.B. mal an, für welche MIME-Typen sich Amarok nach einer Installation einträgt. Trotzdem ist Amarok nicht "Standard", ausser dann halt für den jeweiligen Dateityp...

Ist aber wohl wirklich eher eine Frage, wie man Standard definiert. Du meinst es wohl bezogen auf KDE aber auch da lässt er (der Standard) sich bezogen auf die einzelnen Dateitypen halt auch ändern... ;)


Kreol

gropiuskalle
29.07.07, 23:12
Mir war nur (ist) nur nicht klar, an welcher Stelle es über Dateizuordnungen hinaus irgendetwas gibt, was den Konqueror zum an meinem Dolphin vorbei zum Standard machen würde.

Hmmm... *grübel* - also, ich nehme mal an, dass ein .txt, den Du im Dolphin anklickst, entweder vom Dolphin oder eben dem von Dir zugeordneten Editor angezeigt wird, aber ich wette, wenn dieser .txt auf dem Desktop liegt und von Dir angeklickt wird, dieser vom Konq aufgerufen wird... ähm, d.h. natürlich es sei denn, er wurde wiederum anders zugeordnet... *schwurbel* lassen wir das. :)

Edit:


Deswegen ist es auch so aufwendig, ihn als Standardanwendung für alle denkbaren Dateien zu eliminieren, aber mit dem Eintrag wird eben ein anderer Dateimanger zum Standard, zumindest für Verzeichnisse. Wer das auch für andere MIME-Typen will muss halt entsprechende Einträge vornehmen. Z.B. $WEBBROWSER für html-text etc. pp.

Danke kreol, genau das wollte ich damit andeuten - glaube ich...

gadget
29.07.07, 23:14
Hmmm... *grübel* - also, ich nehme mal an, dass ein .txt, den Du im Dolphin anklickst, entweder vom Dolphin oder eben dem von Dir zugeordneten Editor angezeigt wird, aber ich wette, wenn dieser .txt auf dem Desktop liegt und von Dir angeklickt wird, dieser vom Konq aufgerufen wird... ähm, d.h. natürlich es sei denn, er wurde wiederum anders zudeordnet... *schwurbel* lassen wir das. :)
Dolphin verwendet die Dateizuordnungen von KDE, die auch der Konqueror nutzt. Man könnte zwar meinen, es seien die vom Konqui, aber Dolphin nutzt sie auch. Dolphin hat keine eigene Zuordnungstabelle!

Also nein, egal wo ich eine *.txt anklicke, öffnet sich immer derselbe Editor, auch in Dolphin, ohne dass ich ihn dafür hätte extra zuordnen müssen.

Gruß,
gadget

PS: Es funktioniert wirklich ;)

gropiuskalle
29.07.07, 23:32
Nu is aber wirklich alles klar und geklärt! Freuen wir uns einfach mal gemeinsam auf KDE4, statt im Grunde schon fast Vergangenes auseinanderzuanalysieren... Jute Nacht aus der Hauptstadt!