PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem erreichen der Website aus dem Intranet



Melveth
27.07.07, 13:22
Hallo Zusammen,
ich habe hier in der Firma gerade einen neuen Server aufgesetzt, der das DHCP und den Nameserver übernimmt.
Als Distribution verwende ich debian 4.0
Soweit läuft auch alles richtig.
Auch intern sind alle rechner über
rechnername.domainname.de erreichbar. (ping, Remotedesktop, putty und dergl.)
Das Problem ist nur, dass jetzt die Internetseite der Firma
(domainname.de) aus dem Intranet bzw. dem lokalen Netz nicht mehr erreichbar ist.
Ich vermute mal, der Fehler liegt darin, dass der Router alles, was mit domainname.de zu tun hat, nur im internen Netz weiterleitet.
Leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich ihm das "abgewöhnen" kann.
Hat jemand von euch eine Idee?

Im Voraus bereits vielen Dank!

bla!zilla
27.07.07, 13:40
Dein Problem lässt sich in dieser Konstellation sehr einfach lösen: Trage in der Zone für domainname.de einfach einen A-Record für den Host www mit der IP des realen Webservers ein.

Aber das Problem sollte dir sehr deutlich zeigen das es keine gute Idee ist, intern und extern die gleiche Domain zu benutzen. Ein typischer Split-DNS erfordert viel Fingerspitzengefühl und ist IMHO recht schwer sauber zu betreiben.

Melveth
27.07.07, 14:32
jau, ich danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das mit dem gleichen Domänennamen für Website und Intranet ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen.
Das hat mein Vorgänger in der Administration vor X Jahren mal eingerichtet und meine Chefs möchten es nicht wirklich geändert haben.
In manchen Sachen sind die echt beratungsresistent.
Aber erstmal trotzdem dankeschön!

bla!zilla
27.07.07, 14:35
Warum kannst du den internen Domainnamen nicht ändern? Nichts einfacher als das... statt domainname.de nimmst du domainname.local. Wenn du Active Directory im Einsatz hast, baue eine neue Domäne auf und migriere die User. Hab ich diverse Mal schon gemacht.