PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Header File



fishman
06.02.02, 11:35
Servus all,

ich hab ein kleines problem.
ich will beim erstellen eines automatischen indexes eines verzeichnisses einen header vorschalten, der bestimmte formatierung (z.b. hintergrundfarbe) einschaltet.

ich will aber nicht in jedem verzeichniss eine header.html datei hinterlegen.

gibt es eine möglichkeit in der httpd.conf im bereich mod_autoindex oder mod_dir zu beispiel eine globale headerdatei für alle verzeichnisse einzustellen.

thx

nonameruler
26.02.02, 17:25
das würde ich auch gern wissen, habe das selbe problem ..

weiß da keiner was ??

bitte posten!

Ragaller
19.05.02, 22:12
Würde ich auch gerne mal machen, weiss aber nicht wie :o(

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Blade
10.05.05, 22:29
Hallo zusammen,

ich habe da einen alten Thread ausgegraben, mich würde eine Lösung aber auch noch nach vielen Jahren interessieren.

Seit dem ich den Apache von SuSE 9.3 neu aufgesetzt habe, klappt die Datei HEADER im Verzeichnis nicht mehr. Apache lässt die Seiteneinstellung wie Hintergrundfarbe etc. einfach kalt. Muss man da etwas nachkonfigurieren?

Hat jemand einen Tipp?

alterpinguin
11.05.05, 10:42
http://httpd.apache.org/docs-2.1/mod/mod_autoindex.html

da steht unter:
HeaderName Directive

Both HeaderName and ReadmeName now treat Filename as a URI path relative to the one used to access the directory being indexed. If Filename begins with a slash, it will be taken to be relative to the DocumentRoot.

d.h. es kann statt dem Default "header.html" ein anderer Dateinamen spezifiziert werden und das nicht nur relativ zum indizierten Verzeichnis sonder auch zu einer Datei relativ zum DocumentRoot (und das gibts pro Web nur einmal). Oder funktioniert das bei Euch nicht?

Blade
11.05.05, 20:41
Hi alterpinguin,
danke für den Tipp, trifft aber nicht ganz meine Frage ... so glaube ich zu verstehen.

Folgender Wunsch...
wenn sich ein User in meinen geschützen Login-Bereich begibt, werden ihm unter Apache 2.0 / SuSE9.3 die Inhalte der freigegeben Plattenverzeichnisse :-) korrekt angezeigt. Nun möchte ich gerne, dass die Hintergrundfarbe dieser Verzeichnisbereiche, in denen der User dann stöbern kann, die gleiche Farbe besitzt, wie die Dokumente meiner Homepage. Das heißt ich möchte die Hintergrundfarbe der Verzeichnisse farblich anpassen. Unter SuSE 8.2 und Apache 1.3 hatte ich das mit einer Datei HEADER im Verzeichnis erreicht, in der das Seitenlayout mit Hintergrundfarbe im HTML-Code enthalten war.

Was muss ich unter Apache 2.0 ändern, dass der was wieder so darstellt?

Bin dankbar für weitere Tipps!

Blade
11.05.05, 21:22
Hallo,
bin ein Schritt weiter, unter Apache 2.0 verbirgt sich die Funktion hinter der Datei HEADER.html .... alle Dateien umbenannt und der Hintergrund ist wieder farblich angepasst.

Nun bleibt aber noch die FRAGE, wie ich das ganze mit nur einer Datei für viele hunderte Unterverzeichnisse angebe? :ugly:

Danke für Eure Tipps und Hinweise!