PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emails über privaten server umleiten



bart simpson
26.07.07, 09:37
hallo,
hab folgendes problem, die fh an der ich studier blockiert (vermutlich zwecks spam) den versand von emails über externe mailserver per smtp.

jetzt war mein gedanke das ich die mails zu meinem server daheim schick (also dort nen smtp-server aufmachen, allerdings verschlüsselt mit ssh-tunnel oder ssl) und das der die mails per smtp (mit ssl auf port 25) an smtp.web.de weiterleitet.

jetzt meine frage, ist sowas machbar?


schon mal im voraus danke.

grüße
bart

bla!zilla
26.07.07, 10:11
Ja, ist machbar. Du brauchst nur einen Tunnel zwischen deinem Notebook und deinem Server zu Hause. Der muss die Mails dann korrekt über eine Relay weiterleiten. Wenn nicht, landet deine Mail mit Sicherheit in irgendeinem Spamfilter, da ich mal davon ausgehe das dein Server / Router eine IP aus einem DHPC Dial-In Pool eines beliebigen ISPs bezieht.

bart simpson
26.07.07, 10:26
hab gerade nen tip von nem kollegen bekommen, siehe hier: http://www.belwue.de/security/tcp25.html
wenn man port 587 einstellt geht das ganze, ist bei web.de komischerweise nirgends erklärt, aber egal geht jetzt auf jedenfall.

trotzdem vielen dank für die hilfe.

grüße



ja da hast du recht, aber mit dyndns oder so ja kein problem es sei denn man sendet gerade in dem moment in dem sich der server neu einwählt hat und die ip noch nicht aktualisiert ist.

hast du zufällig irgendwelche software vorschläge für ein relay.

grüße

bla!zilla
26.07.07, 10:35
ja da hast du recht, aber mit dyndns oder so ja kein problem es sei denn man sendet gerade in dem moment in dem sich der server neu einwählt hat und die ip noch nicht aktualisiert ist.

Falsch. Die ISPs sind ja nicht doof. Ohne Relay landen die meisten Mails im Spamfilter der großen ISPs. Du tust dir selber einen Gefallen, wenn dein Mailserver die Mails über das Relay des eigenen ISPs schickt. Tut nicht weh und die Mails kommen an.



hast du zufällig irgendwelche software vorschläge für ein relay.


Postfix, Qmail, Exim, Sendmail - in dieser Reihenfolge.