PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenkalkulation



Wuddel
06.02.02, 09:17
Hi,

welche Tabellenkalkulationen gibt es unter Linux. Ich brauch sie für die Auswertung von Messwerten für die Uni (nur zum Protokolle schreiben für Praktika, nix großartiges). Sollte also Lineare Regression ("Trendlinien") können und hübsche XY-Diagramme machen können. StarOffice rechnet leider etwas ungenau oder ist das jetzt anders?

hunter
06.02.02, 10:01
Versuchs doch mal mit Open Office :

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/packages/OpenOffice/contrib/deutsch/

Nimmer aber NICHT die C, sondern die B.

Also ich habe meine Praktikumsversuche mit Star Office ausgewertet (z.B. Fehler Rechnung bei einem Physikalischen Pendel). Das lief ohne Probleme. Du musst die angezeigten Ergebnisse ja auch begrenzen und deiner Messgenauigkeit anpassen. Dann sollte die Rechnung in Ordnung sein.

Wuddel
06.02.02, 10:46
Nimmer aber NICHT die C, sondern die B.

aha, warum nicht? wo ist der unterschied?


Also ich habe meine Praktikumsversuche mit Star Office ausgewertet (z.B. Fehler Rechnung bei einem Physikalischen Pendel). Das lief ohne Probleme. Du musst die angezeigten Ergebnisse ja auch begrenzen und deiner Messgenauigkeit anpassen. Dann sollte die Rechnung in Ordnung sein.

Ja, die ergbenisse bei einfachen Rechenoperationen waren mit 5.2 auch ok. Wenn man allerdings mit linarer Regression den Anstieg, Achsenabschnit und Regressionskoeffizienten ausrechnet sind die falsch. Ist mir aufgefallen als ein Kumpel mir (in Uralt-Pascal) ein Programm geschrieben hatte, das den Koeffizienten auch ausrechnet. Wenn man mit Taschenrechner nachrechnet bekommt man auch was anderes raus. Aber ich werd OpenOffice mal probieren.

hunter
06.02.02, 11:24
aha, warum nicht? wo ist der unterschied?
C mit gcc 3.0 compiliert und daher noch nicht zuverlässig. B ist das gleiche nur mit nem gcc 2.9X.

Numerische Mathematik hab ich immer nur mit Maple durchgefüht. Daher kann ich nichts dazu sagen. Probier einfach mal.