PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox Millenium P650 in 2D langsam



THEReapMan
25.07.07, 19:13
Hi Leute!

Da ein Kollege von mir gegangen ist hab ich seinen Rechner bekommen. Früher lief WinXP drauf. Jetzt hab ich ein gentoo installiert.

Alles ist wunderbar, bis auf eins:
Die verbaute Matrox Millenium P650 (laut lspci) ist unter XOrg mit dem mtx-Treiber von Matrox irgendwie langsam unter 2D.
Das System läuft im DualHead-Xinerama Betrieb mit einem 1600x1200 TFT und einem 1280x1024 TFT. DualHead funktioniert auch ohne Probleme.
Allerdings ist das ganze im 2D Modus irgendwie langsam.

z.B.: Wenn ich vom Opera in ein darunterliegendes Konqueror Fenster wechsel, kann man schon fast richtig sehen wie er das aufbaut. Oder beim wechsel der Dektops mit vielen Fenstern. man kann zuschauen wie er die alten wegnimmt und die neuen hinmalt.

Passiert zwar im Bereich 1-2sec bei vielen Fenstern, nervt mich aber irgendwie.
Als zusatzeffekt komtm hinzu das wenn ich versuche OpenGL auf der Karte laufen zu lassen, friert der X-Server sofort nach dem Zugriff aus OpenGL ein. Ist dann nur remote per ssh zu killen.

Zuhause läuft ne nvidia-Karte in einem ähnlichen DualHead-Szenario und da geht das einfach flüssiger.

Gibts da vlt. noch irgend ne geheime Option für die Xorg.conf um der P650 bissl dampf zu machen? Ich dachte die Matroxdinger wären im 2D Bereich so super.

Achja, AGP ist aktiviert, das Kernelmodul ist auch geladen und die restliche Hardware sollte genug Power haben (Dual-Xeon 2GHz und 3 Gig Ram)

Stephanw
26.07.07, 08:51
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, das X von natur aus verdammt lahm ist. Ich vermute auch, das man mit den Einstellungen des Grafikkartentreibers nicht viel verbessern kann. Ich habe aber zwei Ansätze:

-Durchsuche die manpage des Treibers nach mögl. hilfreichen Optionen
-Suche nach der Option "backingstore", aktiviere sie und schau, ob sich was verbessert.

Gruß Stephan