PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherverbrauch stark erhöht nach Suse Uograde



auto01
25.07.07, 14:02
Hallo Leute,

ich arbeite momentan für eine Firma, die mehrere Internetserver mit Suse Linux zu laufen hat.

Nun haben Sysadmins einige der Server von Suse Linux 8.1 oder 9.2 auf openSuse 10.2 upgegradet. Das bedeutet, es wurde komplett neu installiert.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass dadurch der Verbrauch an Arbeitsspeicher sehr stark angestiegen ist. Im vergleich zu anderen Servern, auf denen noch die alten SUSE Versionen laufen, laufen bestimmte Prozesse erheblich langsamer ab.
Wenn ich ein "top" mache, wird mir immer angezeigt, dass nur noch 5-7MB Ram frei sind. Das war auch nach Verdoppelung des RAM so.

Ich weiß, dass das von sehr vielen Faktoren abhängen kann. Ich möchte auch nur wissen, ob andere auch den gleichen Effekt bemerkt haben nach einem Upgrade auf openSuse 10.2. Vielleicht haben die Admins bei der Installation eine Version gewählt, die Desktop Programme bevorzugt.


mfg Jörg

bla!zilla
25.07.07, 14:06
Wichtig ist ob die Prozesse mehr Speicher brauchen! Der Kernel greift sich was er bekommen kann als Cache. Und die Kernel sind ja zwischen 8.1/9.2 und 10.2 doch sehr unterschiedliche. Zudem kann es auch noch sein, wenn die neuen Maschinen auf 64 Bit laufen.

auto01
25.07.07, 14:35
Wichtig ist ob die Prozesse mehr Speicher brauchen! Der Kernel greift sich was er bekommen kann als Cache. Und die Kernel sind ja zwischen 8.1/9.2 und 10.2 doch sehr unterschiedliche.
Das kann ich so auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist der DB-Server, der am meissten %Mem beansprucht der gleiche geblieben. Der wurde nur kopiert. Andere standard Serversoftware (Apache, PHP, MySQL) stammen von der neuen Distribution.
Der Hintergrund ist folgender:
Auf den Servern läuft ein Content Management System. Die User des CMS auf den neuen Suse Versionen bemängeln, dass das CMS extrem langsamer geworden ist. Ich vermute nun, dass das durch den Umstieg auf SUSE 10.2 gekommen ist. Ich kann auch feststellen, dass die gleichen Prozesse auf den alten Suse Systemen mit halb so viel RAM erheblich schneller sind.


Zudem kann es auch noch sein, wenn die neuen Maschinen auf 64 Bit laufen.
Die Maschinen sind meines Wissens nach dieselben gelieben. Dazu muss ich noch sagen, dass die Server virtuelle Server sind, die auf einer Hardware mit VMWare laufen. Der Hardware Server ist ein Server mit irgendeinem Unix drauf ist. Das ist so ein Ding, wo man per Knopfdruck einen neuen virtuellen Server anlegen kann.

Gruß Jörg

bla!zilla
25.07.07, 14:40
Das kann ich so auch nicht beurteilen.

Einfach mal top auf dem alten System und dem neuen System die Prozesse und deren Speichernutzung vergleichen.



Auf den Servern läuft ein Content Management System. Die User des CMS auf den neuen Suse Versionen bemängeln, dass das CMS extrem langsamer geworden ist. Ich vermute nun, dass das durch den Umstieg auf SUSE 10.2 gekommen ist. Ich kann auch feststellen, dass die gleichen Prozesse auf den alten Suse Systemen mit halb so viel RAM erheblich schneller sind.


Das könnte objektiv so sein, aber im Detail kann man das so genau nicht sagen, ohne wirklich mal nach einem möglichen Problem zu suchen. Evtl. eine Shared-Library, PHP5 start PHP4 usw.



Die Maschinen sind meines Wissens nach dieselben gelieben. Dazu muss ich noch sagen, dass die Server virtuelle Server sind, die auf einer Hardware mit VMWare laufen. Der Hardware Server ist ein Server mit irgendeinem Unix drauf ist. Das ist so ein Ding, wo man per Knopfdruck einen neuen virtuellen Server anlegen kann.


Nennt sich VMware ESX und das "UNIX" ist kein UNIX, sondern eine spezielle VM in der ein abgewandeltes RHEL läuft. Der VMware Kernel ist ein eigenes OS.

auto01
25.07.07, 15:10
Einfach mal top auf dem alten System und dem neuen System die Prozesse und deren Speichernutzung vergleichen.
Ja, das muss ich mal machen.




Das könnte objektiv so sein, aber im Detail kann man das so genau nicht sagen, ohne wirklich mal nach einem möglichen Problem zu suchen. Evtl. eine Shared-Library, PHP5 start PHP4 usw.
Ja, es kann ja auch sein, dass die alte CMS-DB mit dem neuen SUSE nicht so gut zusammenarbeitet.
Es geht darum, dass die Admins sagen, dass das CMS mit seiner DB einen Schaden hat oder die DB zu voll ist. Ich behaupte aber, dass es mit dem alten Suse besser ging. Die DB ist ganz schön voll. Das war bei den alten SUse Versionen aber nicht so ein Problem.




Nennt sich VMware ESX und das "UNIX" ist kein UNIX, sondern eine spezielle VM in der ein abgewandeltes RHEL läuft. Der VMware Kernel ist ein eigenes OS.
Interessant. Das konnte mir ein Admin nicht so genau erklären. Ich kannte VMWare bisher daher, dass man damit z.B. Windows in einem Linux oder umgekhrt laufen lassen kann.

Was ist den ein "RHEL"?

bla!zilla
25.07.07, 15:21
Ja, das muss ich mal machen.

Ja bitte.



Ja, es kann ja auch sein, dass die alte CMS-DB mit dem neuen SUSE nicht so gut zusammenarbeitet.

Warum sollte sie? Was für eine DB ist das?



Es geht darum, dass die Admins sagen, dass das CMS mit seiner DB einen Schaden hat oder die DB zu voll ist. Ich behaupte aber, dass es mit dem alten Suse besser ging. Die DB ist ganz schön voll. Das war bei den alten SUse Versionen aber nicht so ein Problem.


So groß kann die DB nicht sein das sie sooo langsam wird, vor allem bei einem Releasewechsel.



Interessant. Das konnte mir ein Admin nicht so genau erklären. Ich kannte VMWare bisher daher, dass man damit z.B. Windows in einem Linux oder umgekhrt laufen lassen kann.


Admin austauschen?



Was ist den ein "RHEL"?

RedHat Enterprise Linux.

auto01
25.07.07, 15:42
Warum sollte sie? Was für eine DB ist das?

Kann ich hier nicht preisgeben.


So groß kann die DB nicht sein das sie sooo langsam wird, vor allem bei einem Releasewechsel.
Ich sehe das so, dass kein Arbeitsspeicher mehr übrig ist und deshalb alles sehr langsam wird. Ich konnte bisher das CMS nicht so lange abschalten das man sehen konnte, ob der Speicherbedarf dann merklich heruntergeht. 2 Minuten Abschaltung hat nicht wesentlich Arbeitsspeicher freigestellt. Ich denke dazu müsste das CMS schon länger aus sein.


Admin austauschen? ;-)


RedHat Enterprise Linux Aha, hätte ich mir denken können. Aber mit RedHat hatte ich das letzte mal zu tun, als es RedHat Enterprise Linux noch nicht gab.

bla!zilla
25.07.07, 15:48
Kann ich hier nicht preisgeben.

Dann frag nicht hier nach Hilfe, wenn du keine Details posten kannst. Da es sich scheinbar um eine Firma handelt, wende dich bitte den den Support des Herstellers.



Ich sehe das so, dass kein Arbeitsspeicher mehr übrig ist und deshalb alles sehr langsam wird. Ich konnte bisher das CMS nicht so lange abschalten das man sehen konnte, ob der Speicherbedarf dann merklich heruntergeht. 2 Minuten Abschaltung hat nicht wesentlich Arbeitsspeicher freigestellt. Ich denke dazu müsste das CMS schon länger aus sein.


Wenn kein RAM mehr übrig ist, wird geswappt, wenn der voll ist und er gar nicht mehr weiter kann, wird gekillt. Aber ob ein Prozess swappt, sieht man auch.


;-)

Das war mein Ernst....

auto01
25.07.07, 16:26
Dann frag nicht hier nach Hilfe, wenn du keine Details posten kannst. Da es sich scheinbar um eine Firma handelt, wende dich bitte den den Support des Herstellers.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob anderen schon aufgefallen ist, dass openSuse 10.2 generell erheblich mehr Arbeisspeicherbedarf hat wie ältere Versionen.

Ich will ja Linux nicht mit Windows vergleichen, aber da gibt es ja einen gewaltigen Unterschied zwischen XP uind Vista in Sachen Arbeitsspeicher.


Wenn kein RAM mehr übrig ist, wird geswappt, wenn der voll ist und er gar nicht mehr weiter kann, wird gekillt. Aber ob ein Prozess swappt, sieht man auch.
Ist mir bekannt. Das komische ist nur, dass mir unter "top" im Moment nur noch 27MB feier Arbeitsspeicher angezeigt wird bei einem Gesamtarbeitsspeicher von 756 MB.

Mem: 775856k total, 747940k used, 27916k free, 276304k buffers

Geswappt wird aber scheinbar auch nicht

Swap: 530136k total, 360k used, 529776k free, 113664k cached

Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Mir fällt gerade "276304k buffers" auf. Was ist das denn? Ist das auch ungenutzter Arbeitsspeicher?

Dono
25.07.07, 16:29
# free
total used free shared buffers cached
Mem: 3107112 3014816 92296 0 74144 2319856
-/+ buffers/cache: 620816 2486296
Swap: 1052216 104 1052112

mein PC hat also noch 2486296 kb frei, geswappt wurden 104kb

oder lass dir den freien ram von webmin anzeigen.

# top
top - 16:32:00 up 5:13, 13 users, load average: 0.15, 0.29, 0.31
auch ok

temir
25.07.07, 18:50
Interessant. Das konnte mir ein Admin nicht so genau erklären.
Hättest vielleicht den ESX-Admin statt Linux-Admin fragen sollen: einen "Admin für alles" findet man selten.


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob anderen schon aufgefallen ist, dass openSuse 10.2 generell erheblich mehr Arbeisspeicherbedarf hat wie ältere Versionen.

Sicher. Alleine die HW-Anforderungen der Versionen unterscheiden sich sehr stark.
Wenn 8.1 noch (wahrscheinlich) mit 64 MB zufrieden wäre, sind 256 MB für 10.2 das absolute Minimum.
Was mir auffällt:


Mem: 775856k total, 747940k used, 27916k free, 276304k buffers

läuft da X? - Poste doch mal bitte die Ausgabe von:


grep initdefault /etc/inittab

bla!zilla
25.07.07, 18:53
Oder einfach mal ein ps -ax oder die Ausgabe von top mit Sortierung nach %MEM.

marce
25.07.07, 19:06
also ich sehe kein Speicher-Problem bei einer Ausgabe von

276304k buffers

Ansonsten -

Das kann ich so auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist der DB-Server, der am meissten %Mem beansprucht der gleiche geblieben. Der wurde nur kopiert.
je nach DB keine gute Idee...


Aber da Du uns ja keine Details liefern kannst - sollen wir weiterraten?

bla!zilla
25.07.07, 19:10
crystal ball support *g*

marce
25.07.07, 19:21
Ich weiß, dass das von sehr vielen Faktoren abhängen kann. Ich möchte auch nur wissen, ob andere auch den gleichen Effekt bemerkt haben nach einem Upgrade auf openSuse 10.2. Vielleicht haben die Admins bei der Installation eine Version gewählt, die Desktop Programme bevorzugt.
Ansonsten, um Deine Fragen konkret zu beantworten:
(1) nein
(2) gibt es nicht.

Desweiteren, solange Du so konkret mit Infos kommst würde ich Dir empfehlen, den Job der Admins den Admins zu überlassen. Die ganzen "denke, meine, glaube" sind nicht gerade eine gute Diskussionsgrundlage...

temir
25.07.07, 19:32
Ansonsten, um Deine Fragen konkret zu beantworten:
Desweiteren, solange Du so konkret mit Infos kommst würde ich Dir empfehlen, den Job der Admins den Admins zu überlassen. Die ganzen "denke, meine, glaube" sind nicht gerade eine gute Diskussionsgrundlage...
ACK. Wollte das auch schreiben. Außerdem sollte der TE bedenken, dass er vielleicht riskiert, etwas leuchtendes unterm Auge zu kriegen, wenn er hier allerlei Infos sammelt und damit an den Admin herantritt :-)

bla!zilla
25.07.07, 19:33
In der ComputerBILD stand.... *ditsch*... :)

Neee, also ohne mehr Infos wird das nix. Da können wir auch nur rumstochern.

auto01
26.07.07, 09:37
läuft da X? - Poste doch mal bitte die Ausgabe von:


grep initdefault /etc/inittab


id:3:initdefault:
# runlevel 0 is System halt (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 6 is System reboot (Do not use this for initdefault!)

Aha, er startet also normalerweise im Runlevel 3. Dann sollte da ja eigentlich kein X laufen. Ist meiner Meinung nach OK.

auto01
26.07.07, 09:45
also ich sehe kein Speicher-Problem bei einer Ausgabe von

276304k buffers


Also ist
276304k buffers
auch ungenutzter Speicher? Was ist der Unterscheid zu free beim top?

bla!zilla
26.07.07, 09:45
Normalerweise startet da kein X-Window, kann man aber ändern, durch ein simples insserv -a xdm. Poste mal die Ausgabe von chkconfig -l.

marce
26.07.07, 09:47
Also ist
276304k buffers
auch ungenutzter Speicher? Was ist der Unterscheid zu free beim top?
Übersetze die Begriffe einfach in's Deutsche. Und dann google mal nach so Dingen wie "Speicherverwaltung Linux" - oder bemühe die Forensuche. Die man-page von free, top und ähnlichen Programmen dürfte auch viel dazu sagen...

auto01
26.07.07, 09:47
Ansonsten, um Deine Fragen konkret zu beantworten:
(1) nein
(2) gibt es nicht.... Danke!


Desweiteren, solange Du so konkret mit Infos kommst würde ich Dir empfehlen, den Job der Admins den Admins zu überlassen. Die ganzen "denke, meine, glaube" sind nicht gerade eine gute Diskussionsgrundlage...stimmt

bla!zilla
26.07.07, 09:48
free ist wirklich freier Speicher. Den zeigt top an. free -m zeigt den auch an, gibt aber in der zweiten Zeile den freien Speicher abzüglich des Caches und der Buffers an. Zwischen free unter top und der Spalte free in der ersten Zeile von free -m gibt es keinen Unterschied.

auto01
26.07.07, 09:56
Normalerweise startet da kein X-Window, kann man aber ändern, durch ein simples insserv -a xdm. Poste mal die Ausgabe von chkconfig -l.

Das kann man dort nur als root. root darf ich aber dort nicht. Aber ich kann Dir mal zeigen, was unter /etc/init.d/rc3.d so gestartet wird.



S01acpid -> ../acpid
S01dbus -> ../dbus
S01fbset -> ../fbset
S01irq_balancer -> ../irq_balancer
S01random -> ../random
S01resmgr -> ../resmgr
S01vmware-tools -> ../vmware-tools
S02policykitd -> ../policykitd
S03haldaemon -> ../haldaemon
S05network -> ../network
S06syslog -> ../syslog
S07auditd -> ../auditd
S07portmap -> ../portmap
S07splash_early -> ../splash_early
S09alsasound -> ../alsasound
S09boot.apparmor -> ../boot.apparmor
S09cups -> ../cups
S09kbd -> ../kbd
S09microcode -> ../microcode
S09mysql -> ../mysql
S09ntp -> ../ntp
S09powersaved -> ../powersaved
S09pure-ftpd -> ../pure-ftpd
S09running-kernel -> ../running-kernel
S09splash -> ../splash
S09sshd -> ../sshd
S10nscd -> ../nscd
S10postfix -> ../postfix
S11apache2 -> ../apache2
S12cron -> ../cron
S12xinetd -> ../xinetd

marce
26.07.07, 09:58
Warum sollte sie? Was für eine DB ist das?

Kann ich hier nicht preisgeben.


S09mysql -> ../mysql
Oh Mist, jetzt hast Du uns doch die DB verraten...

auto01
26.07.07, 10:01
Oh Mist, jetzt hast Du uns doch die DB verraten...
:) Nein, die MySQL ist es nicht. Die ist nicht selten genug.

bla!zilla
26.07.07, 10:02
Warum startest du sie dann?!

Apache2 sehe ich auch. Wenn es sich um die Versionen aus der 10.2 handelt, dann dürfte das ein Apache 2.2.3 und eine MySQL 5.0.26 sein.

auto01
26.07.07, 10:23
Warum startest du sie dann?!

Weil die auch gebraucht wird. Auf dem Server werden 2 Datenbanken gebraucht. Wir haben auch noch eine SUN, auf der laufen 4 verschiedene DB's. Oracle, MySQL, PostgreSQL und noch eine 4. DB.


Apache2 sehe ich auch. Wenn es sich um die Versionen aus der 10.2 handelt, dann dürfte das ein Apache 2.2.3 und eine MySQL 5.0.26 sein.
Richtig:
Apache/2.2.3
MySQL 5.0.26
PHP Version 5.2.0