PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme unter Suse 10.2



ricarda
25.07.07, 11:07
so am rand der verzweiflung *g*

hab mir eine neue festplatte kaufen müssen und hab mir nun Suse 10.2 aufgespielt...paralell läuft noch windosw XP.

hatte auf diesem Rechner hier vorher Suse 10.1 auf der alten platte, da lief alles problemlos nachdem ich alles nötige nachinstalliert hatte.

so nun zum eigentlichen Problem. Egal wo ich Musik abpsielen will...Kaffeine, AmaroK, realplayer...überhall bekomme ich die Meldung "Einrichtung aller Audiotreiber fehlgeschlagen!"

soundkarte ist erkannt SB0410 SBLive! 24-bit mit Treiber snd-ca0106. w32codec ist nachinstalliert, alsa ist installiert, amaroK ist aktualisiert, libxine1 ist drauf. XMMS hab ich auch versucht..geht auch nicht. Was mich sehr stuzig macht...unter Kmix wird mir nix angezeigt. Hab auch keine Reglerauswahl. Das hatte ich vorher im alten system. Liegt es daran? was kann ich da machen?

Unter XP hab ich sound und karte wird erkannt und spielt auch ab. alles problemlos

Dennoch immer die fehlermeldung ich weiß echt nicht mehr weiter wo es noch dran liegen könnte :(

gropiuskalle
25.07.07, 13:16
Was geschieht, wenn Du 'alsaconf' ausführst?

ricarda
25.07.07, 14:27
er führt config aus.....macht den probesound aber ich hör nix

und schließt dann ab mit:



Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!


Kmix hab ich ja leider keine reglerauswahl und alsamixer lässt sich nicht starten, da bekomm ich die meldung:

"alsamixer:function snd_ctl_open failed for default: No such device" :confused:

gropiuskalle
25.07.07, 16:26
Scheint so, als fehlte da doch noch ein Treiber. Laut der ALSA-Seite wird Deine Karte mittels des emu10k1-Treibers unterstützt, ich würde daher mal versuchen, die Pakete 'openal-alsa-emu10k1' und ggf. 'emu-tools' zu installieren und 'alsaconf' (nach einem reboot) nochmals auszuführen.