PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als "echter" Mailserver



Kartoffel
25.07.07, 11:57
Hi Leute,

ich will meinen Server als Mailserver einrichten. Allerdings finde ich nur Beiträge, in denen ein Mailserver so eingerichtet wird, dass er noch andere pop und smtp Server zum empfangen und senden nutzt. Mein Server ist allerdings mit fester ip und domain mit dem Internet verbunden und soll alles selbst machen.
Ich benutze qpopper und Postfix... sind das überhaupt die richtigen proggies dafür?
Im Endeffekt will ich einfach nen Mailserver, den ich mit pop.meinserver.de und smtp.mainserver.de ansprechen kann.
Da hab ich auch noch ne Frage, wie richte ich denn diese Subdomains ein? muss ich da auch was im Apache anpassen?

Gruß
Kani

bla!zilla
25.07.07, 12:01
Der MX Record für deine Domain muss auf die öffentliche IP deines Servers verweisen. Postfix muss korrekt konfiguriert sein und Mails für deine Domain annehmen. Qpopper stellt diese dann per POP3 bereit. Zudem brauchst du zwei A-Records oder CNAMES für smtp.meinserver.de und pop.meinserver.de. Wenn du den Apache über www.meinserver.de erreichen willst, dann brauchst du dafür auch noch einen CNAME oder A-Record. Subdomains werden auf dem gleichen Wege eingerichtet, einerseits DNS, andererseites Apache.

Die Dokumentation zu Apache, Postfix und Qpopper sollte da genug Hilfe sein.

Kartoffel
25.07.07, 12:22
Der MX is umgestellt.
Ich hab so nen Virtuellen Server bei 1&1 und im Konfigmenü hab ich den MX Eintrag bereits auf meine Server IP umgestellt.
Die subdomains für pop. und smtp. sind auch schon eingerichtet.
Gibts irgendwo ein schönes HOWTO für qpopper und Postfix, wenn man die als "echte" Mailserver einrichten will?

Gruß
Kani

bla!zilla
25.07.07, 12:25
Es gibt viele Howtos dazu. Google ist dein Freund.

btw: Warum Subdomains für pop. und smtp.? Das klingt für mich schwer nach Nonsens.

AceTheFace
25.07.07, 12:28
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531 <-- da sind doch schon ne Menge Tutorials aufgelistet. Ich habe es damals mit dieser Anleitung (http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/) hinbekommen und der Server funktioniert auch heute noch 1A (IMAP+POP3+Spam-/Virenfilter).

Gruß,
Ace

Kartoffel
25.07.07, 12:46
btw: Warum Subdomains für pop. und smtp.? Das klingt für mich schwer nach Nonsens.

Is das nicht üblich? Oder benutzt man normal, wenn man nur einen Server für alles hat nur die meinserver.de adresse?

zyrusthc
25.07.07, 13:50
Bei einen Server macht das mit smtp.domain.de und pop.domain.de kein Sinn , erst wenn du einen sepaten Server für smtp oder pop hast!

Greeez Oli

bla!zilla
25.07.07, 13:57
Is das nicht üblich? Oder benutzt man normal, wenn man nur einen Server für alles hat nur die meinserver.de adresse?

Subdomains?! Warum Subdomains?! pop. und smtp. sind keine Subdomains sondern A-Records oder CNAMES.

man DNS!

Roger Wilco
25.07.07, 20:56
Ich hab so nen Virtuellen Server bei 1&1 und im Konfigmenü hab ich den MX Eintrag bereits auf meine Server IP umgestellt.
Dann dürfte bereits qmail und Courier IMAP/POP3 installiert sein. Ich bin zwar auch kein Fan dieser Kombination, aber sie funktioniert immerhin.

zyrusthc
25.07.07, 21:00
Ich benutze qpopper und Postfix... sind das überhaupt die richtigen proggies dafür?

Dann dürfte bereits qmail und Courier IMAP/POP3 installiert sein. Ich bin zwar auch kein Fan dieser Kombination, aber sie funktioniert immerhin.
Warum hat dann der Threadersteller Postfix und qpopper installiert ?

Roger Wilco
25.07.07, 21:01
Warum hat dann der Threadersteller Postfix und qpopper installiert ?
Unwissenheit?

zyrusthc
25.07.07, 21:04
Sollte aber zu Problemen führen wenn beide Progs den gleichen Port benutzen.