PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver Apache - Dateirechte



nap
24.07.07, 19:19
Hallo,
mein Webserver läuft unter dem User "wwwrun". Das Webverzeichnis und alle Dateien darin gehören dem User "otto". Die Dateien tragen leserechte für Public, damit der Webserver die Daten anzeigen darf.

Wenn nun der Webserver eine Datei auf dem Filesystem erstellt, erstellt er diese aber unter dem User "wwwrun".

Gibt es eine Möglichkeit die Datei automatisch dem User "otto" zugehörig zu machen?

Danke!

marce
24.07.07, 19:32
je nach dem, wie die Datei erstellt wird z.B. durch suphp oder ähnliche Wrapper...

solarix
25.07.07, 01:19
Hallo,
mein Webserver läuft unter dem User "wwwrun". Das Webverzeichnis und alle Dateien darin gehören dem User "otto". Die Dateien tragen leserechte für Public, damit der Webserver die Daten anzeigen darf.

Wenn nun der Webserver eine Datei auf dem Filesystem erstellt, erstellt er diese aber unter dem User "wwwrun".

Gibt es eine Möglichkeit die Datei automatisch dem User "otto" zugehörig zu machen?

Danke!

Was ist daran so schwierig die Rechte händisch zu ändern?
Ich versteh das Problem nicht so ganz.

Im Zweifelsfall bastel Dir ein Skript was das für Dich übernimmt und Du einmal anstossen musst. Aber für ein paar poplige Verzeichnisse finde ich das schon etwas übertrieben

ein
chown -R otto:otto /pfadname tut es doch auch..

nap
29.07.07, 21:50
Was ist daran so schwierig die Rechte händisch zu ändern?
Ich versteh das Problem nicht so ganz.

Im Zweifelsfall bastel Dir ein Skript was das für Dich übernimmt und Du einmal anstossen musst. Aber für ein paar poplige Verzeichnisse finde ich das schon etwas übertrieben

ein
chown -R otto:otto /pfadname tut es doch auch..

so ähnlich habe ich das jetzt auch gemacht, danke für die Tipps.