PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cluster sinnvoll / realisierbar



cartmen
24.07.07, 17:50
hallo,

ich habe ein Frage bezüglich Clustersystemen. Momentan steht hier bei mir ein Debian Server, der die Aufgaben Apache+Mysql, Postfix und FTP übernimmt. Jetzt hatten wir die Idee, einen Counterstike Gameserver zusätzlich aufzusetzen. Allerdings wäre die dadurch entstehende Last zu groß und der Rechner nicht leistungsstark genug um auf dauer flüssiges Spielen möglich zu machen (ergaben Tests im Lan allerdings mit ner Windows-Server-Kiste gleicher Austattung).

Wir hätten noch ein bis zwei (einer sicher der zweite noch möglicherweise) ähnlich ausgestattete Rechner zur Verfügung stehn. Daher dachte ich, dass man den bestehenden Server mit den anderen Rechner in ein Cluster einbindet und dann die Prozesse gameserver und apache+mysql+postfix auf die Rechner verteilt. Dabei geht es nicht um ein HA-System sondern um eine Unterstützung des anderen Rechners, sodass beide (ich geh jetzt erstmal nur von 2 Rechner aus) die Prozesse parallel ausführen und sich die Last teilen.

Ist das Ganze sinnvoll und auch realisierbar? Und wenn ja wie?

Achso es handelt sich um 1Ghz Rechner. Der Server mit 768MB Ram und der neue Rechner mit 512MB Ram. Server mit Debian Etch. Anderer Rechner noch ohne OS.

mbo
24.07.07, 18:31
Hm, hier solltest Du Dir erst einmal über die "Arten" von Cluster einig werden.
Um es einfach auszudrücken:
- Verfügbarkeit
- Rechenleistung
- Daten

Der einfachste Weg wäre ein Loadbalancer, der die Last auf alle Beteiligten Server mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Dieser Loadbalancer müsste aber als HA-Cluster aufgesetzt werden (mindestens zwei), da er sonst der SPoF (SinglePoint of Failure) wäre.
Dahingehend ist bei Sessionabhängigen Diensten etwas schwierig zu realisieren, da der Loadbalancer sich die Session merken muss, damit er auch immer an den Server weiterleitet, der die Session kennt, oder Du musst die Session unter den Server verteilen, womit der Loadbalancer an sich überflüssig wäre, aber die Server die Verwaltung übernehmen müssten, was höhere Last verursacht.
Dazu kommt noch, dass die Dienste "Clusterfähig" sein müssen. Bei Postfix und Apache und IMAP wäre das noch realisierbar, dazu benötigst Du aber eine zentrale Dateiablage, da Du Dich damit im Bereich Rechencluster bewegst, der gleichzeitig Hochverfügbarkeit bietet. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der Gameserver das kann. Andererseits kannst Du auch mehrere Gameserver anbieten ...


BTW: In diesem Beitrag habe ich bewußt auf Genauigkeit verzichtet, da es immer schwierig ist, mit Exaktheit in Wort und Bild die Problematiken zu verdeutlichen ... und irgendwann fällt mir auch ein guter Slogan dafür ein (Probleme sind Lösungen im Urlaub).

cu/2

cartmen
24.07.07, 18:52
Also mir geht es hauptsächlich um die Lastverteilung also Erhöhen der Rechenleisung. Dabei ist der Gameserver das eigentliche Problem, da hier sehr viel Rechenleistung benötigt wird. Apache und Postfix müssen nicht unbedingt verteilt werden, dafür ist der Server ausreichend ausgestattet. Es geht also der Einfachheit halber nur um den Gameserver.

Ist es möglich den Server gleichzeitig auch als Loadbalancer zu nutzen und ihm auch einen Teil der Gameserver-Last übernehmen zu lassen?

Ich beschreibe einmal wie der Aufbau aussehen würde nach derzeitigem Stand:
Rechner1 (als Server bezeichnet):
-Debian Etch
-Apache + postfix + ftp
-Loadbalancer
-Teillast des Gameservers

Rechner2:
-Debian Etch?
-Hauptlast Gameserver

Verbindung untereinander:
-Server mit Internet direkt Verbunden über 100Mbit synchrone Verbindung
-Rechner2 über normale 100Mbit Netzwerkverbindung mit Server verbunden

Mit welcher Software lässt sich das realisieren bzw. lässt es sich überhaupt realisieren? Und kann Debian die Funktion eines Loadbalancers überhaupt übernehmen?

marce
24.07.07, 19:01
die wichtigste Frage bleibt: ist die GS-Server-Software clusterfähig?

Wenn nein (und ich vermute das) funktioniert das nicht - jedenfalls nicht in der Art, dass das das gleiche "Spiel" auf beiden gehostet wird. Du kannst natürlich kleinere GS auf jedem der beiden Rechner anbieten, aber dass sie sich übereinander austauschen - das denke ich wird nicht gehen...

cartmen
24.07.07, 19:07
gute Frage hab ich bisher noch nicht nachgeschaut :eek: ich werd mich später mal schlau machen und mich dann nochmal melden