PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über VBox mit XP ins Netz



Christof_M
24.07.07, 13:16
Stop, bitte nicht schimpfen. Ich gestehe schon einen Beitrag mit diesem Thema gesetzt zu haben. Es hat nur keiner darauf geantwortet und ich weiß auch warum: LESEN. Das habe ich dann auch getan: Stefan.Becker sein HowTo:
5) Standardnetzwerkkonfiguration per NAT .
Ich habe diese Schritte sauber abgehandelt, jedoch der Schritt bezüglich den Rechten macht mir Probleme:

Damit man das nicht bei jdem Neustart wiederholen muss, kann man den Befehl beim Hochfahren automatisch starten (bei Suse z. B. in die Datei "/etc/rc.d/boot.local" eintragen).
Ich habe durch den Befehl
whereis boot.local versucht das umzusetzen, aber ich finde die Stelle nicht und erhalte deswegen auch beim Starten von VBox folgende Meldung:

Failed to open '/dev/net/tun' for read/write access. Please check the permissions of that node. Either do 'chmod 0666 /dev/net/tun' or change the group of that node and get member of that group. Make sure that these changes are permanently in particular if you are using udev.
VBox status code: -3100 (VERR_HOSTIF_INIT_FAILED).
Kann mir denn jetzt jemand helfen?? Wäre sehr nett!

stefan.becker
24.07.07, 19:52
Welche Distribution? Für Suse steht ja der Pfad da. Bei Kunterbuntu gibt es sowas auch, aber keine Ahnung, wie das da heisst.

craano
24.07.07, 20:02
Bei Ubuntu:

/etc/rc.local


Grüße.
craano.

Christof_M
26.07.07, 15:43
Ich danke Craano von Herzen. Das setzen der Benutzerrechte auf Dauer hat geklappt.
Wie bereits erwähnt, habe mich nach diesem HowTo von Stefean Becker durchgearbeitet:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1536174&postcount=7
Es kann ein Ping auch an den Host gesendet werden. Es ist beim Booten ein kurzes "aufflimmern" des Netzwerkssymbol uner XP zu sehen. Aber.... ich komme nicht mit XP/Gast über Ubuntu 7.04 ins Netz. Seltsam : ich sehe auch keine Netzwerksymbol unter Netzwerkverbindungen bei XP. Die Gastaddition sind install.
Kann mir denn keiner helfen?
Zusatz: Ein ipconfig in der MS-Dos Eingabeaufforderung zeigt genau die Werte an, die ich lt. HowTo v. Stefan Becker eingeben muß.

stefan.becker
26.07.07, 19:43
Stelle erstmal NAT ohne Scripte ein, um zu sehen, ob es grundsätzlich geht.

Christof_M
27.07.07, 08:18
Stelle erstmal NAT ohne Scripte ein, um zu sehen, ob es grundsätzlich geht.

Das habe ich vor erstellen meines Threads bereits getan. Da hat auch nichts funktioniert. Könnte es an meiner FRITZ!Box Wlan 7141 liegen? Ich denke nicht. Begründung: Mein Sohn hängt mit XP ebenso an dieser Box, ohne auch nur irgendeine Einstellung vorgenommen zu haben.
Ich habe mit dem Menü der VBox den ".Adapter mit NAT erneut erstellt und XP gestartet: keine Veränderung. Ich bekomme jetzt keinen Ping mehr, sondern nur die Meldung "Zielhost nicht erreichbar". :-(