PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intranetserver Teil 2 - Hardwareanforderungen



Milly
24.07.07, 10:58
Morgen,

dies ist die Fortsetzung von meinem Intranetserverproblem (siehe: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239414)

Ich hab mir jetzt die Hardware zusammengesucht.

Hab jetzt nen Pentium 3 Prozessor mit 1 GHz
und 512 MB RAM

Ich denke mal, das müsste reichen, oder?
Ich lass gerade den RAM Test von der Ubuntu-CD laufen.


Gruß Milly

tschloss
24.07.07, 11:01
Morgen,

dies ist die Fortsetzung von meinem Intranetserverproblem (siehe: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239414)

Ich hab mir jetzt die Hardware zusammengesucht.

Hab jetzt nen Pentium 3 Prozessor mit 1 GHz
und 512 MB RAM

Ich denke mal, das müsste reichen, oder?
Ich lass gerade den RAM Test von der Ubuntu-CD laufen.


Gruß Milly

Wenn DU alles up&running hast, würde ich empfehlen, den Rechner in einen X-Windows-freien Runlevel zu starten (normalerweise 3, keine Ahnung ob das bei Ubuntu auch 3 ist). Das entlastet den PC bzgl. Prozessor und RAM enorm.

marce
24.07.07, 11:01
Ob das reicht hängt von den Anforderungen ab. Bzw. wie viele User, was für Applikationen, ...

tschloss
24.07.07, 11:08
Ob das reicht hängt von den Anforderungen ab. Bzw. wie viele User, was für Applikationen, ...

Umgezogen auf einen richtigen Server ist es ja im Zweifel schnell. Und nach dem Motto "mach es einmal, wirf es weg und mache es nochmals" ist das ja auch nicht der schlechteste Ansatz ;)

Milly
24.07.07, 12:55
Wenn DU alles up&running hast, würde ich empfehlen, den Rechner in einen X-Windows-freien Runlevel zu starten (normalerweise 3, keine Ahnung ob das bei Ubuntu auch 3 ist). Das entlastet den PC bzgl. Prozessor und RAM enorm.


Ok, Linux ist installiert. Soll ich den Rechner jetzt schon in einen X-Windows-freien Runlevel starten?

Wenn ja, kannst du mir vllt sagen, wie das funktioniert? Tut mir sehr leid, aber ich kenn mich mit Linux so gut wie gar nicht aus. Ist mein erstes Mal!

Ich habe mir allerdings schon ein paar Linux Befehle für die Konsole besorgt (siehe: http://www.systemtechnics.de/download/refcards/Linux-Befehle.pdf)

Unter 11.) stehen da auch X-Windows befehle. Jedoch weiss ich nicht genau, wie ich jetzt vorgehen muss und zu was diese Befehle gut sind!

Gruß Milly

tschloss
24.07.07, 13:01
Ok, Linux ist installiert. Soll ich den Rechner jetzt schon in einen X-Windows-freien Runlevel starten?

Wenn ja, kannst du mir vllt sagen, wie das funktioniert? Tut mir sehr leid, aber ich kenn mich mit Linux so gut wie gar nicht aus. Ist mein erstes Mal!

Ich habe mir allerdings schon ein paar Linux Befehle für die Konsole besorgt (siehe: http://www.systemtechnics.de/download/refcards/Linux-Befehle.pdf)

Unter 11.) stehen da auch X-Windows befehle. Jedoch weiss ich nicht genau, wie ich jetzt vorgehen muss und zu was diese Befehle gut sind!

Gruß Milly

Wenn Du bei Null anfängst, dann ist die graphische Oberfläche schon hilfreich, erst mal alles ans Laufen zu bekommen. Wenn er dann "fertig" ist, kannst Du den Modus ändern und in dann regelmäßig ohne X laufen lassen und über die CLI bedienen.

Andere würden vlt. sagen: "Gewöhne dich gleich an die Konsole", aber das muss ja nicht sein.

Zu Ubuntu kann ich dir nichts sagen, aber einen Webserver hochzubekommen, sollte eher leicht sein. Was Du sonst noch unter Intrante-Server verstehst, steht vlt. im anderen Thread, aber passt jetzt auch nicht hierher.

Milly
24.07.07, 13:04
Wenn Du bei Null anfängst, dann ist die graphische Oberfläche schon hilfreich, erst mal alles ans Laufen zu bekommen. Wenn er dann "fertig" ist, kannst Du den Modus ändern und in dann regelmäßig ohne X laufen lassen und über die CLI bedienen.

Andere würden vlt. sagen: "Gewöhne dich gleich an die Konsole", aber das muss ja nicht sein.

Zu Ubuntu kann ich dir nichts sagen, aber einen Webserver hochzubekommen, sollte eher leicht sein. Was Du sonst noch unter Intrante-Server verstehst, steht vlt. im anderen Thread, aber passt jetzt auch nicht hierher.

D.h. ich sollte doch die Desktop-Version installieren?

tschloss
25.07.07, 08:37
D.h. ich sollte doch die Desktop-Version installieren?

Wie gesagt, kenne ich mich mit Ubunutu und den Varianten nicht aus. Außerdem weiss ich nicht was du vor hast. Ich vermute mal, dass das nur die Vorauswahl der Programmpakete betrifft, du aber bei beiden "Startpunkten" durch Zuwahl die gewünschte Kombination erreichen kannst. Ich würde dann vermutlich den "Server" nehmen und "X" ggf. dazuwählen (allerdings dann noch einrichten, der Startmodus ("Runlevel") mit graphischer Oberfläche ist).
Jedenfalls halte ich es für keine Schande, eine Maschine mit einem Web-Server, Mailserver UND X-System aufzusetzen.
Einen Webserver habe ich eigentlich auf allen Maschinen (Servern, PC, Notebooks etc. laufen). Das sind letzlich stinknormale Programme.

Aber das sind eher generische Hinweise von mir, da ich wie gesagt die konkrete Situation nicht kenne. Also vlt. kommt ja noch eine konkretere Antwort.

marce
25.07.07, 08:46
Die Frage ist, was Du mit X erreichen willst?

Willst Du dann grafische Administrationstools haben, um die Server zu konfigurieren? Da sieht's bei Ubuntu AFAIK eh schlecht aus (eigentlich bei so ziemlich jeder Distribution), solange man keine Dritt-Software verwendet (z.B. webmin, Plesk, Confixx, ...)

Oder willst Du "einfach nur" mehrere Konsolen offen haben, um dort die Konfigurationsdateien direkt zu bearbeiten? Dann brauchst Du auch keine grafische Oberfläche sondern kannst das auch über SSH von einem beliebigen Windows- oder Linux-Rechner aus machen, oder eben direkt an der Konsole über die 6 Stück (ALT-F[1..6])...

tschloss
25.07.07, 09:47
Die Frage ist, was Du mit X erreichen willst?

Willst Du dann grafische Administrationstools haben, um die Server zu konfigurieren? Da sieht's bei Ubuntu AFAIK eh schlecht aus (eigentlich bei so ziemlich jeder Distribution), solange man keine Dritt-Software verwendet (z.B. webmin, Plesk, Confixx, ...)

Oder willst Du "einfach nur" mehrere Konsolen offen haben, um dort die Konfigurationsdateien direkt zu bearbeiten? Dann brauchst Du auch keine grafische Oberfläche sondern kannst das auch über SSH von einem beliebigen Windows- oder Linux-Rechner aus machen, oder eben direkt an der Konsole über die 6 Stück (ALT-F[1..6])...

Ich persönlich fand es bei meinen ersten Schritten mit Linux (damals SUSE mit dem Ziel einen internen Mailserver aufzusetzen) ganz angenehm, eine graphische Oberfläche zu haben. Konqueror und Yast, sowie die Programmicons haben einfach geholfen, die ersten Hürden zu überwinden.
Aber ganz netto: Ja, im nachhinein sehe ich das auch anders. V.a. weil es auch ein Konsolen-Yast gibt (habe ich erst später herausgefunden) oder für Dateimanager-Liebhaber zB mc. Also est vielleicht mehr was Psychologisches für einen vermutlich von Win kommenden Anfänger.

Milly
25.07.07, 17:38
Wie gesagt, kenne ich mich mit Ubunutu und den Varianten nicht aus. Außerdem weiss ich nicht was du vor hast. Ich vermute mal, dass das nur die Vorauswahl der Programmpakete betrifft, du aber bei beiden "Startpunkten" durch Zuwahl die gewünschte Kombination erreichen kannst. Ich würde dann vermutlich den "Server" nehmen und "X" ggf. dazuwählen (allerdings dann noch einrichten, der Startmodus ("Runlevel") mit graphischer Oberfläche ist).
Jedenfalls halte ich es für keine Schande, eine Maschine mit einem Web-Server, Mailserver UND X-System aufzusetzen.
Einen Webserver habe ich eigentlich auf allen Maschinen (Servern, PC, Notebooks etc. laufen). Das sind letzlich stinknormale Programme.

Aber das sind eher generische Hinweise von mir, da ich wie gesagt die konkrete Situation nicht kenne. Also vlt. kommt ja noch eine konkretere Antwort.

Also ich für mich perönlich denke, dass ich mit ner grafischen Oberfläche besser zurechtkommen würde. Zu deiner Anfrage auf eine konkrete Antwort, was noch dazukommen soll... Ich hab keine Ahnung, was du damit meinst!
Ich habe lediglich vor nen Server für unser Intranet aufzusetzten und dann eine Intranetseite zu erstellen.
Was ich dazu alles brauche, weiss ich leider nicht! Deshalb will ich es alles erst Schritt für Schritt machen, d.h.

- Betriebssystem installieren
- alle notwendigen Programme und Anwendungen installieren
- ins Netzwerk einbinden und
- Intranetseite im Netzwerk zur Verfügung stellen

Im Moment stehe ich leider noch bei Punkt 1: BS installieren.

Und da wir gerade dabei sind: Ich hab ja jetzt Ubuntu 6.06 server installiert. Doch dabei trat ein Problem auf (siehe: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1559114#post1559114) <--- NICHT MEHR AKTUELL

tschloss
25.07.07, 23:47
Wenn Du mit Intranet einen Webserver meinst, ist das sehr leicht. Das ist bei Linuxen schwerer zu verhindern als zu aktivieren ;)

Mache dich mit dem Konfig-Tool deiner Distri vertraut und wähle "Webserver" (meist umfasst das Apache und die wichtigsten Module, wie zB PHP und zahlreiche andere, sowie PHP selbst; eine Datenbank, meist MySQL benötigst du zusätzlich => "LAMPP").

Aber das muss in der Doku leicht zu finden sein!!!