PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inetd, x11vnc, debian etch



waxolunist
23.07.07, 12:08
Hallo

Habe mir jetzt debian 4.0 installiert und wollte remote per x11vnc darauf zugreifen. Also folgendes funktioniert problemlos:


x11vnc -many &

Trage ich jedoch meinen Dienst in die inetd.conf des neuen Openbsd-Inetd, so kommt bei der Anmeldung mit dem Vncviewer, die Response zurück "Kein RFB-Server"

Folgender Eintrag steht bei mir in der inetd.conf

5900 stream tcp nowait nobody /usr/bin/x11vnc -inetd -display :0 -o /var/log/x11vnc.log

Ich hab auch schon versucht mittels der Option storepasswd ein Passwort anzulegen und mittels rfbauth das als Argument zu übergeben.

Die Fehlermeldung ist jedoch die selbe.

Weiß da jemand weiter?

mfg, Christian

waxolunist
23.07.07, 13:26
Ich bin das Problem jetzt anders angegangen und bin folgendermaßen vorgegangen.

Zuerst einmal habe ich alle VNC4-Pakete wieder deinstalliert.
Dann folgende Pakete installiert:

vnc-common, x11vnc, tightvncserver (Also VNC3)

Danach habe ich folgenden Eintrag in der Datei /etc/services gemacht:



custom-vnc1 5951/tcp
custom-vnc2 5952/tcp


In der inetd.conf


custom-vnc1 stream tcp nowait nobody /usr/bin/Xvnc Xvnc -query localhost -once -inetd -geometry 800x600 -depth 16
custom-vnc2 stream tcp nowait nobody /usr/bin/Xvnc Xvnc -query localhost -once -inetd -geometry 800x600 -depth 16


In der gdm.conf


[xdmcp]
Enable=1


Inetd neustarten und gdm neustarten - und es sollte funktionieren, dass sich nun 2 gleichzeitig via VNC anmelden und den GDM-Anmeldebildschirm sehen. Damit bin ich zufrieden.

Habs zwar das erste Mal so eingerichtet, aber 1 kompletter Tag ist dafür eindeutig zu lange. Komischer Weise geht mir immer erst dann das Licht auf, wenn ich hier ein Thema erstelle.

lg, Christian