PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: Welches Win XP installieren?



[SB]Benjamin
23.07.07, 08:39
welche Windows XP muss ich installieren unter einer VMWARE-Server?

Kann ich da die ganz normale verwenden (die mit dem Laptop mit geliefert wurde) oder muss ich da was bestimmtes runterladen?

Da habe ich nichts gefunden!

Außerdem, was muss ich bei der Installation von WIN XP beachten, unter Opensuse 10.2?

Kenny@Knoppix
23.07.07, 09:48
du kannst jede windows cd benutzen!

zu beachten gibt es da eigentlich nix, worauf willst du genau hinaus?

tobsen
23.07.07, 09:53
Du brauchst eine Installations-CD. Die Laptophersteller liefern meistens Recovery-CDs, die sind an die Hardware des Laptops gebunden und eigenen sich nicht für eine Installation in einer virtuellen Maschine. Man kann aber aus einer Recovery-CD eine vollwertige CD basteln, siehe z.B. http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

Wene
23.07.07, 11:08
Wie sieht es eigentlich hier mit den Lizenzen aus?

Wenn Windows virtuell auf einem Linux PC betrieben wird sind natürlich Lizenzkosten für Windows fällig. Wie ist es aber mit Windows als Gast auf einem Host auf dem bereits Windows installiert ist?

fuffy
23.07.07, 11:11
Hi!


Wenn Windows virtuell auf einem Linux PC betrieben wird sind natürlich Lizenzkosten für Windows fällig. Wie ist es aber mit Windows als Gast auf einem Host auf dem bereits Windows installiert ist?
Es ist eine zweite Installation, die auch noch zeitgleich genutzt wird, also ist eine zweite Lizenz fällig:

You may install, use, access, display and run one copy of the Software on a single computer

Gruß
fuffy

stefan.becker
23.07.07, 18:34
Bei Vista gibt es dazu Ultimate, das darf gleichzeitig nativ und in VM installiert sein.

Kenny@Knoppix
23.07.07, 21:44
das ist aber teuer hehe

stefan.becker
23.07.07, 21:46
Als System Builder nicht viel teurer als die anderen Varianten.

[SB]Benjamin
01.08.07, 19:00
kann man nirgends, irgendwo nur den Linzenz-Key kaufen? Ist doch billiger als mit Windows-XP-CD, habe ich ja schon!

Wene
01.08.07, 19:39
Ist mir nicht bekannt, und viel dürfte es auch nicht ausmachen. So eine DVD kostet in der Produktion höchstens ein paar Cent.

[SB]Benjamin
01.08.07, 19:47
wo bekommt man diese günstig her?

habe nur angebote ab 80 € und mehr gefunden!

die preise soltle doch geringer sein, wegen Vista!

Newbie314
01.08.07, 21:41
..ähem .. sind sie schon.. habe in der Vor-Vista Zeit viel mehr dafür bezahlt.....


.. rate mal warum ich mich "mit Linux rumplage" .... ;-) Ich erinnere mich an einen Rechtsstreit in dem MS einem pfiffigen Händler verbieten wollte Restlizenzen / nichtmehr verwendete MS Lizenzen aus Industriebetrieben billig an Privatnutzer weiterzuverkaufen .. weiß aber nicht was aus dem Rechtsstreit wurde und ob es den Händler noch gibt... google da vielleicht mal ....