PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian4 in DomU installieren



pixel
23.07.07, 09:09
Hallo zusammen,

ich habe ein Debian4-System in Dom0 laufen. Anschliesend habe ich ein fertiges Image als DomU installiert was auch geklappt hat. Nun möchte ich jedoch ein weiteres Debian4 in eine DomU installieren und schaffe es einfach nicht. Erwähneswert ist evtl. das ich mit LV arbeite. Es gibt eine VolumeGroup 'server'. In dieser habe ich für die Installation der DomU folgende LV's angelegt:

--- Logical volume ---
LV Name /dev/server/debian4_root
VG Name server
LV UUID GkhRQJ-j45o-Cxnb-uZR1-kWa6-2lXw-4Pmb4D
LV Write Access read/write
LV Status available
# open 1
LV Size 500,00 MB
Current LE 125
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors 0
Block device 254:11

--- Logical volume ---
LV Name /dev/server/debian4_swap
VG Name server
LV UUID nYcScG-vwoI-DbrY-kcve-5XlH-iv23-DM2nHk
LV Write Access read/write
LV Status available
# open 0
LV Size 256,00 MB
Current LE 64
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors 0
Block device 254:12
In meinem Xen-Buch steht unter 'Gastinstallation mit normalen Installationsmedien':
Um einen Xen-Gast zu installieren, kann man auch den ganz "direkten" Weg wählen: den der Installation von dem Installationsmedium aus, welches das Gastsystem von sich aus mitbringt und als üblichen Installationsweg vorsieht, also z.B. von CD oder DVD

Hier ist dann erklärt das man eine Partition oder LV anlegt, den Rechner mit der Installations-CD startet und in diese Partition oder LV installiert allerdings ohne einen Bootloader zu installieren. Danach soll man wieder die Dom0 starten. Die weitere Vorgehensweise ist dann leider nur noch Bruchstückweise beschrieben, ich gehe so vor:

ich mounte mir das Root_LV in welches ich installiert habe und ändere die darin enthaltene /etc/fstab:

/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
/dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0

Ich werde dann später meine beiden LV's wie folgt:

/dev/server/debian4_swap -> /dev/hda1
/dev/server/debian4_root -> /dev/hda2

In meiner /etc/xen/debian4 exportieren. Diese sieht dann anfänglich so:

kernel="???"
ramdisk="???"
memory='128'
name='debian4'
root="/dev/hda2 ro"
vif = [ 'bridge=intern' ]

disk=[
'phy:/dev/server/debian4_swap,hda1,w',
'phy:/dev/server/debian4_root,hda2,w']
Allerdings ist mir nicht klar wie ich mit dem Kernel bzw. der initrd vorgehen muss. Mounte ich die Installations-Partition (LV) und kopiere diese in die Dom0 oder kopiere ich Kernel und Module von Dom0 in die DomU? Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
pixel

ThorstenS
24.07.07, 10:42
Du scheinst den ctserver2 zu benutzen, oder?!
Wenn ja aktualisiere mal deine sources.list (es gibt die sources.list.online) und installier dann das neue Paket ctdomubuilder. Über ctsrvcfg kannst du dir dann deine neuen domUs bauen.

Wenn du nicht den ctserver nutzt, dann musst du den kernel von der dom0 kopieren, das hier sollte es tun:

KERNEL=$(uname -r)
TARGET=/mnt/der/neuen/platte
mkdir -p ${TARGET}/boot/ ${TARGET}/lib/modules/
cp -pr /boot/vmlinuz-${KERNEL} ${TARGET}
cp -pr /boot/*${KERNEL}* ${TARGET}/boot/
cp -pr /lib/modules/${KERNEL} ${TARGET}/lib/modules/

An deiner Stelle würde ich auch vif = [ 'mac=00:16:3e:00:01:09 ,bridge=intern' ] setzen, sonst hast du kein Netzwerk nach dem Neustart (bzw. musst du jedesmal die Datei /etc/udev/rules.d/z25* löschen).