PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : var/spool/mail/ root-datei



mm-de
21.07.07, 21:26
Hallo alle zusammen,

ich habe in dem Ordner var/spool/mail/ eine Datei die einfach nur "root" heißt und 688726K Groß ist.

Wenn ich die einfach lösche, wird mein Server dann von einem schwarzen Loch gefressen?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

BedriddenTech
21.07.07, 22:22
Diese Datei ist das lokale Postfach des Benutzers "root". Ob du diese E-Mails löschen willst, mußt du selbst wissen; desastreus ist die Löschung wahrscheinlich aber nicht.

mm-de
21.07.07, 22:31
root hat ein Postfach? Seit wann? Und wie kann ich es abrufen?

*edit --- hatte das wort desatrös falsch gelesen und dementsprechend falsch geantwortet*

tschloss
21.07.07, 23:01
root hat ein Postfach? Seit wann? Und wie kann ich es abrufen?

Und wieso sollte das nicht die Lösung sein?

Vielleicht mit dem Befehl "mail"? Oder einem mbox-fähigen Mailclient?
Möglicherweise sind da tausendfach Outputs aus Cron-Jobs aufgelaufen. Oder root dient als catchall für die Domain.

Rain_maker
21.07.07, 23:02
ls -ls /var/spool/mail sagt?

Und ich würde mir die Mails dann lieber doch mal ansehen, wenn das denn wirklich 600MB sind.

Irgendwas muß ja dafür verantwortlich sein.

BTW:



man mail

Greetz,

RM

//Edit ... a bissi zu langsam ..*g*

MiGo
22.07.07, 11:10
root hat ein Postfach? Seit wann? Und wie kann ich es abrufen?
Root hat eigentlich immer ein Postfach - wie soll sonst das System über Fehler berichten?
Lesen kannst du das (in dem Falle) mit "less /var/spool/mail/root" :)

BedriddenTech
22.07.07, 13:56
Na ja, daß »root« ein Postfach hat ist nicht gerade »normal« - Qmail z.B. will keinen Empfänger »root« normalerweise.

MiGo
22.07.07, 14:08
Na ja, daß »root« ein Postfach hat ist nicht gerade »normal« - Qmail z.B. will keinen Empfänger »root« normalerweise.
Qmail ist ja nun auch nicht wirklich normal :)

An wen sollten denn sonst Wartungsmails gehen?

BedriddenTech
22.07.07, 15:28
An den Administrator des Servers - sprich an den Benutzer, der den Server verwaltet, oder an ein Gemeinschaftskonto. E-Mails an root zu senden hat ein paar blöde Fallstricke: Erstens sieht man neue E-Mails nur, wenn man sich anmeldet und "biff" ausgeführt wird. Kaum einer denkt daran, in regelmäßigen Abständen mal ins Root-Postfach zu gucken. Zweitens setzt man sich immer der Gefahr aus, mit dem Mailreader einer kompromittierte E-Mail zu empfangen, die sich genau die eine Lücke im MUA zu Nutze macht, die man gleich nach dem E-Mail-Lesen noch stopfen wollte. Und drittens habe ich nicht wenige Admins gesehen, die sich aus Faulheit direkt POP- oder IMAP-Zugang zu der Root-Mailbox konfiguriert haben, damit »sie die wichtigen E-Mails auch erhalten«. Sicherheitstechnisch gesehen finde ich das nicht gerade ideal - man kann auf der einen Seite nicht Root-Anmeldungen verbieten und sagen, nur »sudo« wäre die beste und sicherste Wahl, und dann Root-Mails einfach so abrufen.

Am besten ist es, meiner Meinung nach, sich einen Alias (oder mehrere) für Root zu erstellen und diese E-Mails dann sicher und unbeschwert zu lesen.

mm-de
22.07.07, 21:45
Also ich habe die Datei gestern gelöscht. Als ich gerade wieder in das Verzeichnis geschaut habe, sehe ich, dass sich hier wieder eine, heute nur 250 MB große Datei Breit gemacht hat ...

Offensichtlich gehen hier alle eMails ein, die an die Adresse des Shared Servers gerichtet sind. Also nicht an eine Domain, sondern an irgendwas@***.vserver.de wobei *** die Adresse meines Servers ist.
Ich würde ja einen Catchall einrichten oder die eMails an irgendein Müll-Postfach weiterleiten, aber da ich keine eMails @***.vserver.de konfigurieren kann ... Ich kann diese auch nicht abrufen, weil ich keinen Mailserver @***.vserver.de habe :)

Wenn ich die Domain ***.vserver.de im Browser aufrufe meldet sich das Confixx Kunden-Interface.

Sehr seltsam. Ich muss mal schauen wie ich die Mails in die Wüste jagen kann ...

BedriddenTech
22.07.07, 23:08
Da ist wohl ein Spambot am Werk?

tschloss
22.07.07, 23:30
Also ich habe die Datei gestern gelöscht. Als ich gerade wieder in das Verzeichnis geschaut habe, sehe ich, dass sich hier wieder eine, heute nur 250 MB große Datei Breit gemacht hat ...

Offensichtlich gehen hier alle eMails ein, die an die Adresse des Shared Servers gerichtet sind. Also nicht an eine Domain, sondern an irgendwas@***.vserver.de wobei *** die Adresse meines Servers ist.
Ich würde ja einen Catchall einrichten oder die eMails an irgendein Müll-Postfach weiterleiten, aber da ich keine eMails @***.vserver.de konfigurieren kann ... Ich kann diese auch nicht abrufen, weil ich keinen Mailserver @***.vserver.de habe :)

Wenn ich die Domain ***.vserver.de im Browser aufrufe meldet sich das Confixx Kunden-Interface.

Sehr seltsam. Ich muss mal schauen wie ich die Mails in die Wüste jagen kann ...

Und Du bist dir schon sicher, dass Du Deinen VServer im Griff hast?
Was Du oben schreibst, könnte Zweifel aufkommen lassen....
Hast Du schon mal geprüft, ob Du wenigstens kein open relay betreibst?