PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu/Kvm Guests im Hintergrund



tobsen
21.07.07, 12:44
Hallo,

ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich will auf meinem Server verschiedene Qemu/Kvm Gäste laufen lassen, und zwar sowohl einige Linux Guests als auch eine XP Maschine. Die Linuxsysteme sollen nur per ssh erreichbar sein, XP per RDP. Wenn ich nun die Gäste starte (mit -nographic) behalte ich in der Shell leider entweder den Qemumonitor oder (mit -monitor "tcp:127.0.0.1:5502,server,nowait") die Shell hängt einfach, also Cursor blinkt, aber ich kann nichts machen, nicht mal ^c. Frage also: Wie kann ich die Qemuprozesse im Hintergrund starten, so dass ich meine Shell wieder benutzen kann? Da muss es doch was anderes als screen geben...

edit: Ich benutze übrigens eine Bridged Connection, vielleicht liegt es auch daran, dass das Netzwerkscript, das ich beim Starten übergebe, die Shell nicht wieder freigibt? Letzte Zeile in der Shell ist Connecting interface tap0 to bridge eth1.

Grüße

tobsen

stefan.becker
21.07.07, 14:14
Schon mal mit "&" im Anhang gestartet?

tobsen
21.07.07, 14:22
Ja, dann kommt folgende Ausgabe


[1] 2949

Dann blinkt der Cursor wieder, also eigentlich alles wie vorher. Wenn ich dann mit ^C abbreche kommt


[1]+ Stopped [komplettes Qemu-Kommando]

Das Netzwerkscript sieht übrigens so aus:


#!/bin/sh

# Connects the interface given in $1 to the bridge specified below.

BRIF=eth1

echo "Connecting interface $1 to bridge $BRIF"

sudo /sbin/ifconfig $1 up
sudo /usr/sbin/brctl addif $BRIF $1

EDIT: Ok, habs jetzt hinbekommen. ;)

stefan.becker
21.07.07, 16:25
Dann schreib noch, wie. Damit die Suchfunktion auch anderen hilft.

tobsen
21.07.07, 20:12
Sorry, mach ich natürlich.

Ich hab im oben zitierten Script die "echo"-Zeile auskommentiert. Dann hab ich an den kvm oder qemu Befehl ein "&" drangehängt, danach war der Prozess jedoch immer gestoppt. Gestartet hab ich ihn mit dem Befehl "bg". Klappte soweit.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die background Prozesse immer beendet werden, wenn man sich einloggt, das ist natürlich Käse für das was ich machen will. Greife jetzt also doch auf screen zurück.