PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Error 17: nach Neuinstallation von XEN



drag-it
21.07.07, 02:35
Hallo!
Habe eben XenExpress 3.2 auf eine neu eingebaute Platte installiert.
Der Platte hatte ich zuvor eine 20GB Partition spendiert und darauf dann Xen installiert. Im Ergebnis wurde das von Xen so umgewandelt, daß die Partition auf 3,8GB verkleinert wurde.
Nun wollte ich über das BIOS (F11) das Xen booten.
Es kommt aber sofort ein:
Error 17: cannot mount selected Partition
Im Grub Menü habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen XenServer Varianten, es funzt aber keine. Das aber XenServer überhaupt erwähnt wird, bedeutet doch, das der Bootversuch von der richtigen Platte kommt?

Was tun, sprach Zeus?

Edit: Ich brauche ja eigentlich gar kein Grub, da ich ja mit F11 die Bootplatte wähle!

kreol
21.07.07, 03:11
17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB. Quelle: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage2-errors

Was sagt
fdisk -l <-- als root, kleines L, kein grosses i
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
ls -la /boot/Welche Distri ist am Start (SuSE?) und von welcher Platte wird gebootet?

Die Methode mit "F11" kenne ich nicht. Was ist das genau?

Bitte poste die erbetenen Ausgaben zusammen mit dem Befehl in code-Tags, wie in meiner Signatur ersichtlich.


Kreol

drag-it
21.07.07, 03:32
Danke für die schnelle Antwort!

Also XenExpress ist ein Hypervisor. Also ein rudimentäres Betriebssystem, das nur dazu dient, VM's zu verwalten. (Wenn ich das richtig verstanden habe).
Hat also keine Distro, ist selbst eine und wird auch so auf die Platte aufgespielt.

Das Prob mit dem Grub-Error kann wie ich jetzt herausgefunden habe, auch bei anderen Distros nach dem Installieren auftauchen. Man kann es aber nicht so leicht beheben, weil man ja gar nicht in das System herein kommt. Insofern kann ich auch die Befehle nicht eintippen.

Wenn Du mehrere Platten hast und am Anfang jeder dieser Platten eine Partition von 20GB oder so anlegst, kannst Du auf jeder dieser Anfangspartitionen ein eigenständiges OS aufspielen. Bei 5 Platten zB. 5*Windoof. Mit F11 oder ja nach Bios einer anderen Taste poppt ein Auswahlfenster auf, in dem alle Bootlaufwerke incl. CD enthalten sind und in dem Du auswählen kannst, von welcher Platte gebootet werden soll. Das habe ich aber nur unteer Windoof und da ist es extrem praktisch.

Also nach meiner Meinung wäre es das Beste, wenn es ginge, Grub komplett zu Entfernen. Da muß man möglicherweise den MBR neu schreiben mit einer Freedos-CD. Hab das mal gemacht, ist aber schon zu lange her. Ich wollte ja auch nur Xen starten. Grub wurde aber mit ziemlicher Sicherheit von XEn auf die Platte geschmissen..

kreol
21.07.07, 03:45
Dieses XenExpress sagt mir gar nichts.

Wenn Du den mbr neu schreiben willst geht das unter DOS/Win9x mit "fdisk /mbr". Aber dazu solltest Du wissen, was Du tust.

Irgendein OS ist ja wohl drauf. Welches? Hast Du eine Live-CD zur Hand?


Kreol

drag-it
21.07.07, 03:53
Also auf die eine Platte ist ein Windows. Wenn man mit dem MBR anfängt, muß man die elektrisch abklemmen, dann kann auch nix passieren.

Die zweite Platte, die bis auf die Bootpartition mit XenExpress leer ist, kann ruhig den MBR bearbeitet bekommen. Aber dazu bin ich jetzt zu müde! Und ich weiß auch nicht mehr so genau, warum ich das damals gemacht habe. Es hat aber gefunzt!

Die Live-CD wäre die einzige Möglichkeit, auf der 2. Platte zu arbeiten. Aber das schaffe ich jetzt auch nicht mehr.

Kannst Du mir sagen, wie ich Grub vollständig entfernen kann? Das kann ich dann morgen probieren.

Danke!

kreol
21.07.07, 04:08
Also auf die eine Platte ist ein Windows. Wenn man mit dem MBR anfängt, muß man die elektrisch abklemmen, dann kann auch nix passieren.

Die zweite Platte, die bis auf die Bootpartition mit XenExpress leer ist, kann ruhig den MBR bearbeitet bekommen. Aber dazu bin ich jetzt zu müde! Und ich weiß auch nicht mehr so genau, warum ich das damals gemacht habe. Es hat aber gefunzt!

Die Live-CD wäre die einzige Möglichkeit, auf der 2. Platte zu arbeiten. Aber das schaffe ich jetzt auch nicht mehr.

Kannst Du mir sagen, wie ich Grub vollständig entfernen kann? Das kann ich dann morgen probieren.

Danke!Mit
lilo -M /dev/$BOOTPLATTE -s /dev/nullmachst Du den mbr auf $BOOTPLATTE (z.B. hda, hdb oder sda, sdb...) was den Bootloader betrifft besenrein. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Info kommt von Dir ja nicht...


Kreol

P.S.
Beschreibe Deine HW-Situation und die installierten Systeme einfach etwas genauer. Warum willst Du zum Bearbeiten des mbr irgendwas "elektrisch abklemmen"?

Beschaff Dir eine Live und arbeite von dort aus.

drag-it
21.07.07, 04:12
Entschuldige bitte, aber ich habe versucht, Deine Fragen zu beantworten.

Also eine Live-CD habe ich gerade nicht, müßte vor tiefgreifenden Ändereungen auch die Kiste aufschrauben, was ich jetzt nicht schaffe.

Das OS ist eben XenExpress. Eine Linuxvariante mit eingeschränkten Möglichkeiten wie IPCop oder VDR. XenExpress wird installiert wie irgendein Kinux. Hat ca. 200MB.

Ich hoffe, die Fragen beantwortet zu haben! Danke!

kreol
21.07.07, 04:22
Da hat sich mein P.S. mit Deinem Post überschnitten...

Eine Live CD wie z.B. Knoppix (www.knoppix.net) oder grml (www.grml.org) geht auch ohne Rechner aufschrauben und damit kannst Du die erbetene Info liefern ;)


Kreol

P.S.
Zum "Loswerden des Grub": Wenn Du ein Windows hast: Welches? Entweder "fdisk /mbr" bei Win9x oder "fixmbr" bei höheren Versionen. Boote halt die Windows-CD.

Aber was Du genau willst erschliesst sich mir immer noch nicht.

drag-it
21.07.07, 04:27
Aufschrauben aus Sicherheitsgründen, um das Windoof nicht abzuschießen..

Das werde ich morgen machen, dann poste ich auch die erwünschten Daten.
Jetzt gehts in die Heija!

Ich möchte mich sehr bei Dir bedanken!

drag-it
21.07.07, 15:52
[Solved]:

Jetzt habe ich die Super Grub Disk
http://sgd.linux-beginnerforum.de/index.php
runtergeladen. Damit gebootet hat man dieverse Einstellungen. Habe damit vom MBR der 2. Platte gebootet und XenExpress fährt hoch, kommt mindestens zum Login!
Man kann den Fehler damit sicher vollständig beseitigen. SGD ist vermutlich ein extrem mächtiges Werkzeug!