PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spampd will nicht starten unnter SuSE10.2



Benngun
20.07.07, 23:32
Hi zusammen.

ich hab mir nach einer recht guten beschreibung ( https://www.ssl-id.de/wichmann-online.eu/mailserver_HT.php#kap7 ) das susemail paket von Heise.de runtergeladen. bin nach dem tutorial vorgegangen beim einrichten etc und kann spampd aus dem Runleveleditor von Yast nicht starten.
Bekomme den Fehler: "/etc/init.d/spampd start gab 126 (Fehler nicht spezifiziert) zurück"

hab im Internet ein paar ansätze gefunden um die /etc/sysconfig/spampd anzupassen aber das blieb erfolglos.
könnt ihr mir noch Tips zum Lösen bzw zur Fehlersuche geben? nach 2 Stunden suche bin ich mit meinem latein am ende :confused:

tschloss
21.07.07, 11:05
Ich würde mal ein Terminal aufmachen, per "su" als root anmelden und dann mal eingeben

/etc/init.d/spamd start
und das Ergebnis beurteilen und ggf. hier im Wortlaut posten.

Eben sehe ich gerade, dass Du von "spampd" schreibst. Vlt. ist das ein Schreibfehler irgendwo. Jedenfalls sagt mir spampd nix.

Benngun
21.07.07, 11:20
manchmal sind die einfachsten Sachen das komlizierteste :)
Der Tipp mit der Konsole war super. über den direkten Aufruf kommte ich mitbekommen das die Berechtigungen nicht gestimmt haben. Das script war nicht ausführbar.

spampd ist aber korrekt. Es ist der "Spamassassin-Proxy-Daemon" zu Spamassasin welchen man von Heise.de runterladen kann