PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM auf linux ohne GUI



crypt066
20.07.07, 17:51
Guten Tag,
ich wollte mein Rootserver als vserver fungieren lassen, doch mir stellt sich die Frage wie das denn aussieht mit VM.
Es gibt sicher VMs namens VMware oder VirtualBox, wollte aber gerne eine ohne grafische oberfläche haben, denn normalerweise spielt man auf ein Linux server keine oberfläche auf :)

Währe nett, wenn ihr mir da helfen könntet

Grüße ;)

derRichard
20.07.07, 18:01
hallo!

nimm xen. :)

vmware geht nur mit xserver.
wie es bei virtualbox ist, weiss ich nicht.

hth,
//richard

zyrusthc
20.07.07, 18:42
vmware geht nur mit xserver.
Sicher ?! Du kennst vmware-server ?

Greeez Oli

derRichard
20.07.07, 18:52
Sicher ?! Du kennst vmware-server ?

Greeez Oli
hi!

huch, ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
wenn ich vmware schreibe, dann meine ich die ganz normale vmware-workstation.

dass das der vmware-server kann ist wohl klar.
//richard

crypt066
20.07.07, 19:45
Xen hört sich gut an, und wie sieht das aus wenn ich ein auf ein VM nen Windows installieren will wegen der oberfläche ? Geht das so ohne weiteres wenn ich die Grafikkarten Treiber im kernel kompiliere ?

derRichard
20.07.07, 19:49
hallo!

mit windows schauts schlecht aus bei xen.
das geht nur wenn deine cpu virtualisierung kann.

aber mal im ernst, was hat windows auf einem root-server verloren?

//richard

TheReaper
20.07.07, 20:04
aber mal im ernst, was hat windows auf einem root-server verloren?
Schau mal über den Tellerrand, es soll auch Serverversionen von Windows geben, die sogar den einen oder anderen Serverdienst anbieten können. Aber pssst, nicht weitersagen...

Gruß

derRichard
20.07.07, 20:06
hi!

wenn ich windows auf einem rootserver will. dann will ich das aber schon richtig haben.
schon alleine wegen der oberfläche...

//richard

crypt066
20.07.07, 20:25
Also dafuer leiber direkt windows installieren und darueber dann ne VM, oder gibs noch andere Lösungen ?

zyrusthc
20.07.07, 20:28
Also dafuer leiber direkt windows installieren und darueber dann ne VM, oder gibs noch andere Lösungen ?
Das geht mit dem VMWare-Server, Linux als Host und Windows als Gast!
Zudem ist der VMWare Server auch kostenlos....

derRichard
20.07.07, 20:28
hallo!

beschreibe bitte mal genau, was eigentlich vor hast.
ich dachte immer, du willst ein windows als gastsystem auf einem root-server betreiben, der mit linux als hostsystem rennt.

da würde ich persönlich einen reinen windows-server bevorzugen, wenn es schon windows sein muss.

//richard

crypt066
20.07.07, 20:38
also es dient alles nur zur weiterbildung das ich die ganze materie mal besser verstehe ja.
Zum vorhaben ich will quasi ein windows vserver auf mein server aufsetzen, wie das zb server4you oder ähnlich haben. Ein kollege meinte die haben auch ein linux als grundsystem installiert richten die VMs auf linux ein und spielen dann das windows drauf.

Nur irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen das das so funktioniert.

zyrusthc
20.07.07, 20:43
Na ein Rootserver ist kein Sandkasten worauf man etwas üben sollte!
Und ich glaube solche Provider wie zb.server4you werden eher zu Lösungen wie ESX greifen...

crypt066
20.07.07, 21:17
Naja ich könnte es ja auch auf ein mein windows mit vmware testen währe ja denke ich auch kein Problem, aber zyrusthc du meinst schon VMWare ESX Server oder ?

zyrusthc
20.07.07, 21:20
Naja ich könnte es ja auch auf ein mein windows mit vmware testen währe ja denke ich auch kein Problem, aber zyrusthc du meinst schon VMWare ESX Server oder ?
Ich meine damit nicht das es so bei dem Provider ist, sondern das ich es mir gut vorstellen kann das diese VMWare ESX Server einsetzen für solche Zwecke.
Zumindest ist für Provider eine Infrastruktur performater, als mit einem Host System zu arbeiten.

bla!zilla
21.07.07, 14:54
Die meisten Provider von virtuellen Servern verwenden Virtuozzo. VMware ESX, XEN u.ä. sind für solche Zwecke nicht wirklich brauchbar. Virtuozzo hat den Vorteil ein Basissystem in mehrere virtuelle Maschinen zu teilen. Daher teilen sich auf solchen Maschinen auch alle VMs einen Kernel, da wird keine Hardware virtualisiert usw. Das ist bei ESX ja anders. Da wird ja ein kompletter "Container" bereitgestellt. Zuviel Aufwand bei zuwenig Vorteilen.

BedriddenTech
22.07.07, 13:00
Wie siehts bei Virtuozzo eigentlich mit VM-Transfers aus? Das geht bei VMWare ja recht problemlos.

Ich kenne zwar Virtuozzo nicht, aber wenn man Virtualisierung mal testen will bzw. sich generell in das Thema einarbeiten will, vor allem mit Windows als Gast, ist es bestimmt nicht verkehrt, sich mal privat vmware-server zu installieren. Wenn man sich in dieser recht eingängigen Umgebung dann sicher fühlt, kann man über den Tellerrand gucken und sich mit Xen, Virtuozzo & Co beschäftigen. VMWare ist ein sehr guter Einstieg für jemanden, der noch nicht mit virtualisierten Servern zu tun hatte - meiner Meinung nach. :)