PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD gebrannt, aber trotzdem leer



Rodi1
20.07.07, 13:51
Hallo!
Ich habe ein Problem beim brennen von DVD's mit K3B:
Ich kann DVD's ganz normal brennen, und K3B gibt auch die DVD als erfolgreich gebrannt aus. Und man sieht auch, dass auf die DVD etwas geschrieben wurde.
Aber wenn ich dann auf die DVD zugreifen möchte, ist die DVD angeblich leer.
Habe es jetzt auch schon auf mehreren Computern probiert, aber auf allen tritt das gleiche Problem auf.
Ich habe sogar die DVD nach dem Brennen verifizieren lassen, und bin auch sicher dass ich keine Multisession begonnen habe.
Dieser Fehler ist mir auch bei allen DVD's die ich bis jetzt gebrannt habe aufgetreten (gut, waren bis jetzt erst 4 - aber natürlich nicht so toll dass ich gleich 4 verbrannt habe).
Beim brennen von CD's habe ich jedoch dieses Problem nicht.
Ich vermute dass K3B die DVD evtl. am Schluss nicht finalisiert. Kann ich das irgendwie noch nachträglich machen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rodi

stefan.becker
20.07.07, 15:44
Du verrätst nicht wirklich viel.

Was für DVDs? => Inhalt, Format, Rohlinge
Distribution
Versionen der Software

LX-Ben
20.07.07, 16:13
.. Aber wenn ich dann auf die DVD zugreifen möchte, ist die DVD angeblich leer.
Habe es jetzt auch schon auf mehreren Computern probiert, aber auf allen tritt das gleiche Problem auf. Rodi
Mal abgesehen von der etwas dünnen Problembeschreibung:
- Ursache dürften in diesem Falle die Rohlinge sein (auf verschiedenen Computern), aber nicht eine fehlende Finalisierung durch k3b
- würde es auf dem gleichen Computer auftreten, dann dürfte der Brenner im Sterben liegen - je nach Brennhäufigkeit haben bei mir auch Markenbrenner selten zwei Jahre überlebt.

Huhn Hur Tu
20.07.07, 19:07
Reinige mal deinen Brenner und probiere es nochmal, sind auch CDRs betroffen?.
Reinigen geht einfach:
ein glass 0.3Liter zur haelfte mit wasser und einem schuss spiritus oder verduenner wenn nicht vorhanden, Nagellackentferner der Mutter/Freundin/Frau geht auch, ein tropfen Spueli umruehren, 2 Wattestaebchen fertig.
Aufmachen, mit Wattestaebchen und vorbereitetem Reiniger abwischen, mit dem 2. wattestaebchen abtrocknen(nur damit du nicht eine Stunde warten musst), und das ganze bitte mit gefuehl, Zumachen, fertig. Verlaenmgert das Leben eines Brenners um mindestens 1 Jahr.
Gruss Stefan

Rodi1
22.07.07, 19:11
Hallo!
Also ich wollte einmal eine Film - DVD erstellen, und zum zweiten eine mp3 - DVD. Die Rohlinge sind DVD+R - Rohlinge aus einem Supermarkt. Wobei ich auch einen anderen DVD+Rohling auprobiert habe, wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, woher er ist.
Ich benutze Suse 9.3 und von K3B die Version 0.11.22cvs.
Und mit verschiedenen Computern meinte ich, dass ich auf verschiedenen Computern versucht habe, ob die gebrannten DVD's lesbar waren, was jedoch eben auf keinem der Fall war.
Schönen Gruß!
Rodi

stefan.becker
22.07.07, 19:30
Was heisst "nicht lesbar"?

Wenn man die DVD mountet, ist sie dann leer? Oder kann einfach der Player sie nur nicht abspielen?

Wenn nicht leer, poste mal den Inhalt (alle Verzeichnisse jeweils mit Inhalt).

Rodi1
23.07.07, 19:19
Hallo Stefan!
Also die DVD's lassen sich nicht mounten. Sie wird so behandelt als ob sie leer wäre.
mount: Konnte /dev/hdc nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
Schönen Gruß!
Rodi

stefan.becker
23.07.07, 19:20
Wie mountest du?

Kommt der Mountfehler bei allen PCs?

Rodi1
23.07.07, 23:20
Hallo!
Eigentlich warte ich ab, bis das Gerät von Konqueror automatisch erkannt wird.
In dem Fall habe ich aber folgenden Befehl benutzt:
mount /dev/hdc /media
Schönen Gruß!
Rodi

stefan.becker
24.07.07, 19:44
Ich würde erst noch mal mit anderen Rohlingen testen, am besten RW. So kann man leider nichts sagen.