PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Intranetserver für Anfänger



Seiten : [1] 2

Milly
20.07.07, 12:47
Hallo Community,

ich weiß, ich werd bestimmt zu viel von Euch erwarten, doch ich hoffe, dass ihr mir wenigstens ein paar nützliche Tipps oder hilfreiche Antworten geben könnt.

Da ich ein ziemlicher Anfänger und Neuling in Sachen Linux bin, erschwert sich mein Problem wahrscheinlich sehr. Aber nun zu meinem Problem:

Ich mache gerade eine Ausbildung als IT-Kaufmann. Mein Chef hat mir vorgeschlagen, als Ausbildungsprojekt einen Intranet Server mit Linux als BS aufzusetzen und dann eine Intranetseite zu gestallten.
Das mit der Seite wird kein Problem sein. Was allerdings ein Problem ist, ist das Aufsetzten eines Linix-Intranet-Servers.

Nun meine Frage(n):

- Welches Linux eignet sich dafür am besten? (Mein Chef meinte Suse wäre in der Handhabung ziemlich ok)
- Auf was muss ich bei der Konfiguration alles achten?
- Welche Hardwarevoraussetzungen sollte der Server haben?

Leider hat mein Chef in der zwischenzeit gekündigt, und ich bin also mit der Sache auf mich alleine gestellt, da mein anderer Chef von Linux keine Ahnung hat...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen! Hab den ganzen morgen schon nach irgendwelchen Hilfen im Internet gesucht, jedoch ist es bei den meisten so, dass Linux-Wissen vorausgesetzt ist!

Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, kennt ihr vielleicht ein nützliches Handbuch oder nen bestimmten Link, wo meine Problematik erläutert wird?


Ich wäre euch sehr Dankbar!!!


Gruß Milly

marce
20.07.07, 12:50
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

TheNose
20.07.07, 14:06
Warum soll das zu viel verlangt sein?

Ich würd dir zu Ubuntu raten. Unter ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/) findest Du ein Wiki mit vielen hilfreichen Tipps.

kreol
20.07.07, 16:52
Hier sind noch ein paar Links für den Einstieg:

Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
Selflinux (http://www.selflinux.org/)
O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html)
Nicht nur für Debian/Ubuntu-User:
Debianhandbuch (http://www.debiananwenderhandbuch.de)
Ubuntuhandbuch (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/)

Tips und Links für Windows Umsteiger (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375)
Manpages (http://de.wikipedia.org/wiki/Manpages)

Wenn konkrete Probleme auftauchen poste sie (mit möglichst viel Info über das System, die Vorgehensweise und den Systemmeldungen im Wortlaut) bitte jeweils in einem eigenen Thread im jeweils passenden Unterforum. Ein Sammelthread für alle auftauchenden Probleme ist kontraproduktiv, auch für die Suchfunktion des Boards ;)

Kreol

Milly
20.07.07, 18:15
omg...

So viele Infos und Quellen auf einmal...
Da muss ich mir erst mal alles durchlesen und hoffen, dass ich was finde, was ich auch verstehe!!

Aber vielen Dank (fürs erste^^)

Milly

Milly
21.07.07, 10:29
Ok,

ich hab mir jetzt Ubuntu 6.10 besorgt... Ich werd mir jetzt mal bei der Arbeit nen Rechner zusammenbasteln, den ich dann als Server nehmen werde...
Am Montag/Dienstag werd ich euch dann mal die Hardware posten...

Ich werd dann, falls die Hardware ok ist, das Linux installieren und mich dann auch nochmal hier melden... Doch vorher noch ne kleine Frage... Sollte ich eher KDE oder G-Nome installieren?
Was eignet sich besser bei nem Server, bzw. macht das überhaupt nen Unterschied aus?

Milly

MiGo
21.07.07, 10:47
Sollte ich eher KDE oder G-Nome installieren?
Was eignet sich besser bei nem Server, bzw. macht das überhaupt nen Unterschied aus?
Weder noch. An und für sich hat eine Grafische Oberfl;äche uaf einem Server nichts verloren.
Linuxserver kann man auch hervorragend ohne graphische Oberfläche betreiben und warten (z.B. per ssh).

adini
21.07.07, 11:11
Als erstes würde ich Ubuntu 6.06 LTS nehmen und davon am besten gleich die Server Version, da euer Server ja anscheinend "produktiv" eingesetzt wird und LTS Server bis 2011 supportet wird. Grafische Oberflächen brauchst du keine, bei Servern gilt immer KISS (keep ist small and simple) denn jeder laufende Dienst ist ein potentielle Sicherheitslücke. Soll der Server nur eine Webseite zur Verfügung stellen oder sollen da noch andere Dienste dazu kommen?
Schau dir auch mal SME (http://www.smeserver.org/) an. Da kann man fast alles einfach zusammen Klicken, mit dem Nachteil das der Lerneffekt nicht so groß ist.

gruß adini

Milly
21.07.07, 11:20
Als erstes würde ich Ubuntu 6.06 LTS nehmen und davon am besten gleich die Server Version, da euer Server ja anscheinend "produktiv" eingesetzt wird und LTS Server bis 2011 supportet wird.

Ok, dann lad ich mir eben die Version ^^


Grafische Oberflächen brauchst du keine, bei Servern gilt immer KISS (keep ist small and simple) denn jeder laufende Dienst ist ein potentielle Sicherheitslücke.

:eek: Ich hoffe ich bekomm das gebacken! omg!


Soll der Server nur eine Webseite zur Verfügung stellen oder sollen da noch andere Dienste dazu kommen?

Der Server soll nur für das Intranet sein!

HirschHeisseIch
21.07.07, 12:34
[...]
:eek: Ich hoffe ich bekomm das gebacken! omg!
[...]

Keine Sorge. Für nen Intranet-Server brauchts ja nicht viel mehr als nen Apachen, und vielleicht nen FTP-Server, um die Seiten drauf zu laden...
Die sind auch ohne Grafische Oberfläche noch recht simpel installiert und eingerichtet.

Hierfür sei Dir auch www.debianhowto.de ans Herz gelegt. Da gibts Anleitungen, wie man die üblichen Dienste installiert und einrichtet.
Da Ubuntu auf Debian basiert, sollten die auch ohne weiteres auf Ubuntu laufen, oder mit minimalen Änderungen übertragbar sein.

Milly
21.07.07, 14:11
Keine Sorge. Für nen Intranet-Server brauchts ja nicht viel mehr als nen Apachen, und vielleicht nen FTP-Server, um die Seiten drauf zu laden...
Die sind auch ohne Grafische Oberfläche noch recht simpel installiert und eingerichtet.

Hierfür sei Dir auch www.debianhowto.de ans Herz gelegt. Da gibts Anleitungen, wie man die üblichen Dienste installiert und einrichtet.
Da Ubuntu auf Debian basiert, sollten die auch ohne weiteres auf Ubuntu laufen, oder mit minimalen Änderungen übertragbar sein.

Ok, wie gesagt. Ich werd am Montag/Dienstag einfach mal mit der Installation anfangen! Und dann einfach mal schaun!

ClausVB
23.07.07, 18:18
Ok, wie gesagt. Ich werd am Montag/Dienstag einfach mal mit der Installation anfangen! Und dann einfach mal schaun!

Wir haben heute Montag also bringt Dir der Tipp vielleicht noch was:

1. Minimal-System installieren, keine grafische Oberfläche
(Anmerkung zu Punkt 1: Bei einem Minimal-System habe ich weder mit Debian, Fedora, noch openSuSe jemals Probleme gehabt.)
2. XAMPP für Linux (http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html) herunterladen und installieren (wirklich einfach)
3. Bei Bedarf Tools wie "wget" nachinstallieren

Mein Tipp: Keine Angst vor der Kommandozeile haben.


tar xvfz xampp-linux-1.6.3.tar.gz -C /opt sieht auf den ersten Blick vielleicht kompliziert aus, ist es aber gar nicht.

Wenn der XAMPP dann gestartet ist, müsstest Du mit


w3m http://localhost
# oder
lynx http://localhost
# beides sind Textbrowser auf dem Server direkt auf den XAMPP zu greifen können. Und wenn der Server dann (später) im LAN erreichbar ist, sollte auch ein Zugriff von anderen PCs mit IE oder Firefox oder einem anderen Browser möglich sein.

Gruß
Claus

Milly
24.07.07, 12:00
Hey ClausVB,

erstmal Danke für die Hilfe. Ich hab allerdings noch eine Frage. Wie kann ich nun XAMPP auf den Linuxserver downloaden? Kann ich es auch von meinem Windows-Rechner herunterladen und dann irgendwie auf den Linuxserver kopieren?

Milly

Wene
24.07.07, 12:07
Anstatt XAMPP würde ich die benötigten Komponenten - in diesem Fall nur Apache - über das Paketmanagement der Distribution installieren.

Bei Ubuntu oder Debian müsste alles mit

apt-get install apache
erledigt sein.

Dieser wird dann im Falle eines Updates oder einer Sicherheitslücke auch automatisch gepatcht. Bei manuellen (und ausserdem komplizierteren) Installationen wie XAMPP ist dies nicht der Fall.

Und das mit den Kopieren erledigt sich damit auch.

ClausVB
24.07.07, 17:21
Wene hat nur dann recht, wenn Du mit Deinem Intranet-Server auch Sicherheitspatches aus dem Internet ziehen kannst. In unserer Firma würde das die Firewall verhindern, es sei denn, ich richte einen Zugang über den Proxy ein.

Generell ist es für Produktionssystem schon sinnvoll, die Pakete der Distribution zu verwenden. Meiner Erfahrung nach sind diese jedoch deutlich älter als die vom XAMPP. Zum Beispiel habe ich bei meinem Root-Server nur PHP 5.0.4, für das ich auch automatische (per Online-Update) Sicherheitspatches bekomme. Mir wäre PHP 5.2.x aber lieber ... (auch dafür gibt es natürlich RPMs, die man herunterladen kann ... dann bestehen aber Abhängigkeiten ... und ... und ... und).

@Milly: Ob Du XAMPP einsetzt oder die Pakete der Distribution ist Deine Entscheidung. Ich finde XAMPP übersichtlich, gut aufgeteilt und ein Upgrade ist IMHO überhaupt kein Problem. (Komplettsicherung mit TAR, Upgrade durchführen, fertig)



erstmal Danke für die Hilfe. Ich hab allerdings noch eine Frage. Wie kann ich nun XAMPP auf den Linuxserver downloaden? Kann ich es auch von meinem Windows-Rechner herunterladen und dann irgendwie auf den Linuxserver kopieren?

Beides geht. Ich würde folgendes tun:
1. Nach "WinSCP" googlen und runterladen
2. WinSCP installieren
3. XAMPP mit Windows herunterladen
4. Mit WinSCP den XAMPP (Tarball) auf den Linux-Server kopieren.

Wenn Du nicht weißt was
- WinSCP
- und ein Tarball
ist, dann schau bitte im Wikipedia nach.

Ich helfe nämlich nur Menschen, die sich auch selbst helfen wollen.

Gruß
Claus

Milly
26.07.07, 07:11
Wene hat nur dann recht, wenn Du mit Deinem Intranet-Server auch Sicherheitspatches aus dem Internet ziehen kannst. In unserer Firma würde das die Firewall verhindern, es sei denn, ich richte einen Zugang über den Proxy ein.

Generell ist es für Produktionssystem schon sinnvoll, die Pakete der Distribution zu verwenden. Meiner Erfahrung nach sind diese jedoch deutlich älter als die vom XAMPP. Zum Beispiel habe ich bei meinem Root-Server nur PHP 5.0.4, für das ich auch automatische (per Online-Update) Sicherheitspatches bekomme. Mir wäre PHP 5.2.x aber lieber ... (auch dafür gibt es natürlich RPMs, die man herunterladen kann ... dann bestehen aber Abhängigkeiten ... und ... und ... und).

@Milly: Ob Du XAMPP einsetzt oder die Pakete der Distribution ist Deine Entscheidung. Ich finde XAMPP übersichtlich, gut aufgeteilt und ein Upgrade ist IMHO überhaupt kein Problem. (Komplettsicherung mit TAR, Upgrade durchführen, fertig)




Beides geht. Ich würde folgendes tun:
1. Nach "WinSCP" googlen und runterladen
2. WinSCP installieren
3. XAMPP mit Windows herunterladen
4. Mit WinSCP den XAMPP (Tarball) auf den Linux-Server kopieren.

Wenn Du nicht weißt was
- WinSCP
- und ein Tarball
ist, dann schau bitte im Wikipedia nach.

Ich helfe nämlich nur Menschen, die sich auch selbst helfen wollen.

Gruß
Claus

Ich hab jetzt WinSCP und XAMPP runtergeladen. Ich probier schon den ganzen morgen rum, aber das Programm treibt mich noch in den Wahnsinn!

Ich kann probieren, was ich will. Das Prog will einfach nicht verbinden! "Host does not exist" :(

Kennst du vllt ein gutes Tutorial? Danach hab ich nämlich auch schon gesucht, aber leider nix brauchbares gefunden!

marce
26.07.07, 07:16
der SSHD läuft aber auf dem Zielrechner?

... und wie willst Du dich verbinden? Mit der IP oder dem Rechnernamen?

Milly
26.07.07, 07:22
Was meinst du mit "der SSHD läuft aber auf dem Zielrechner?"

Ich will mich mit dem Rechnernamen verbinden.

marce
26.07.07, 07:25
dann probiere mal die IP - oder ist der bereits im hausinternen DNS-Server eingetragen?

... und um dich mit SSH oder SCP verbinden zu können muss natürlich der entsprechende Dienst auf dem Server laufen.

Milly
26.07.07, 07:39
Nein im DNS-Server ist er noch nicht eingetragen (glaub ich zumindest). Ich hab ne DNS Abfrage gemacht mit "hostid", dann sagte er mir "007f0101". Keine Ahnung was das zu bedeuten hat?

Wie finde ich denn die IP raus? Ich finde bei mir nämlich keinen Befehl, der die IP ausgibt.

Und wie starte ich den entsprechenden Dienst?

Sorry für die vielen Fragen!!!
Aber ich häng ziemlich in der Luft!

marce
26.07.07, 07:42
IP: ifconfig

Wenn Du ernsthaft vorhast, das zum laufen zu bekommen solltest Du dich erst mal mit den Grundlagen des Systems beschäftigen und viel Doku dazu lesen - www.debiananwenderhandbuch.de wäre eine gute Adresse für den Anfang, ebenso alle Links, die kreol in seiner Signatur hat...

Milly
26.07.07, 07:49
Ich bekomm folgende Meldung, wenn ich ipconfig eingebe:

bash: ipconfig: command not found


Ja ich glaub, ich lass das erst mal mit dem Server und les mich da eine Zeit lang ein!!!

marce
26.07.07, 08:04
Du sollst ja auch nicht ipconfig eingeben...

Milly
26.07.07, 10:01
Da hab ich mich verlesen. Ok, damit hats geklappt. Ich hab nun meine IP adresse.
Weisst du auch, wie ich nun den Dienst starte um mich mit SCP verbinden zu können?

ClausVB
26.07.07, 10:17
Ja ich glaub, ich lass das erst mal mit dem Server und les mich da eine Zeit lang ein!!!

Bitte lies auch direkt:

Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)

Ich persönlich weiß nämlich immer noch nicht, welches OS Du jetzt installiert hast, und welche IP-Adresse Du vergeben hast (10.0.x.y oder 192.168.x.y ...?) und deswegen habe ich auch keine richtige Lust mehr Dir zu helfen.

Richtiges Zitieren: Zitieren im Usenet (http://einklich.net/usenet/zitier.htm) (trifft IHMO auch auf Foren und Mails zu)

Zitat: "„TOFU“ steht scherzhaft für Text (oder Tippen) oben, Fullquote unten. (...) TOFU ist im Usenet komplett überflüssig und erschwert nur die Übersicht. (...) Fullquotes sind (fast immer) sinnlos."

---

Der Dienst für SCP ist wahrscheinlich gestartet. Kannst Du den Server "anpingen"?

Gruß
Claus

marce
26.07.07, 10:17
Da hab ich mich verlesen. Ok, damit hats geklappt. Ich hab nun meine IP adresse.
Weisst du auch, wie ich nun den Dienst starte um mich mit SCP verbinden zu können?

Ja. Die Online-Hilfe zu Ubuntu weiss das aber auch. Oder Google... Oder sie Suchfunktion des Forums...

Ach ja - nicht böse sein wegen dieser Antwort - ist nur zu deinem Besten...

ClausVB
26.07.07, 10:45
Ja. Die Online-Hilfe zu Ubuntu weiss das aber auch. Oder Google... Oder sie Suchfunktion des Forums...

Ach ja - nicht böse sein wegen dieser Antwort - ist nur zu deinem Besten...

Ich kann mich diesen Worten nur anschließen.


“Give a man a fish; you have fed him for today. Teach a man to fish; and you have fed him for a lifetime”—Author unknown

Es ist deutlich sinnvoller auf Tutorials und Google zu verweisen, als jeden kleinsten Schritt ("Wo tippe ich in WinSCP eine IP-Adresse ein?") hier durchzudiskutieren.

Gruß
Claus

Milly
26.07.07, 17:58
Es ist deutlich sinnvoller auf Tutorials und Google zu verweisen, als jeden kleinsten Schritt ("Wo tippe ich in WinSCP eine IP-Adresse ein?") hier durchzudiskutieren.

Gruß
Claus

Ok, sorry für das gespame... War in dem Moment vllt ein bisschen überheblich, wird nicht mehr vorkommen. Mittlerweile bin ich auch weitergekommen, mit Hilfe von diesem Howto http://forum.ubuntuusers.de/topic/83487/

Ich hab den Server anpingen lassen --> hat geklappt!
SHH-Zugang installiert --> hat geklappt!
Ich kann auch vom Win-Rechner über WinSCP mich mit dem Linux-Server verbinden. Die IP is 128.20.112.91
Ich hab auch die XAMPP.tar.gz Datei auf den Server kopiert (mit Hilfe von WINSCP).

Hab die Insallation wie folgt gestartet:




tar xvfz xampp-linux-1.6.3.tar.gz -C /opt

Allerdings bekomme ich bei der Installation auf dem Server eine Fehlermeldung, die ich morgen früh posten werde (bin mittlerweile zu Hause)!


Bitte nochmal ums um Vergebung!

Milly

Milly
27.07.07, 09:17
Ok, also hier die Fehlermeldung zum o.g. Problem:



gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now


Ich hab mir dann xampp nochmal neu runtergeladen, da die datei evtl. beschädigt ist und hab dann die version xampp-linux-1.6.3a bekommen. Auch hier bekomme ich die gleiche Meldung. Und diesmal hab ich wirklich schon nachgesehen, ob ich so nen Fehler irgendwo finde... Hab ich leider nicht!

marce
27.07.07, 09:22
aus Erfahrung ist es sicherer, die Optionen in einer etwas anderen Reihenfolge zu haben

probier doch mal:

tar -C /opt -xzvf xampp-linux-1.6.3.tar.gz

Ob das File ok ist kannst Du über die MD5-Summe herausfinden. Die sollte sich eigentlich auf der Homepage finden lassen...