PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh -> Zeit verlängern bevor automatisch ausgeloggt



MATI
20.07.07, 11:40
Hallo,

wenn ich mich per ssh an einem rechner remote einlogge und dort dann z.B eine Zeitlang nichts tue, dann schließt die Verbindung. Kann man das irgendwie verlängern oder abschalten?

Ich brauche das weil ich unter einem cluster programmiere und da kann es schon mal vorkommen dass man 10 Minuten überlegt und nichts tippt....

Danke euch

madfool
20.07.07, 12:01
Soweit ich weis gibt es da kein Timeout, wenn im lokalen Netz per ssh auf nem server eingeloggt bin fliege ich zB. nie raus, wenn ich aber über das Internet auf nen server zugreife fliege ich nach ner Weile raus, aber auch nur wenn ich hinter bestimmten (dsl-)routern sitze. Jetzt habe ich gerade einen DSL-Router hinter dem ich Stundenlang auf nem Server per ssh eingeloggt sein kann ohne rauszufliegen...

Gruß
D.

marce
20.07.07, 12:05
ansonsten kann man bei vielen Clients eine keep-Alive-Funktion konfigurieren...

MATI
20.07.07, 12:47
gehe ich richtig in der annahme dass ich dazu die /etc/ssh/ssh_config um die Zeilen



TCPKeepAlive=yes
ServerAliveInterval=60


erweitern muss?

Funktioniert aber so nicht.

tschloss
20.07.07, 13:21
ansonsten kann man bei vielen Clients eine keep-Alive-Funktion konfigurieren...

Zumindest bei Linksys funktioniert das gar nicht.
Das ist hart kodiert (die neueren Images machen glaube ich 30 statt 10 Minuten). Ist nicht einstellbar. Keine Ahnung, ob man das Image binär patchen kann.
Auch dann nicht, wenn man zB putty um ein keep-alive bittet.

MATI
22.07.07, 11:55
folgendes hat bei mir in der ssh_config geholfen:



ServerAliveInterval 5