PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckereinstellungen für alle setzen



chrkli193
20.07.07, 10:35
Hallo,

ich habe folgende Situation:

Einen alten Printserver mit SLES 8 und CUPS 1.1.23. Samba auf diesem Printserver ist in unsere Domäne eingebunden. Nachdem ich dort den Drucker mit Cups angelegt habe wird dieser mit cupsaddsmb Samba zur Verfügung gestellt (bzw. die Treiber werden eingebunden). Anschließend verbinde ich mir diesen Drucker unter Windows und kann dort unter Eigenschaften->Druckeinstellungen->Erweitert alles mögliche (z.b. DPI) einstellen. Anschließend drücke ich auf übernehmen. Wenn ich nun diesen Drucker auf einem anderen Rechner verbinde, dann sind dort diese Einstellungen auch genau so wie ich sie eingegeben habe. Also wenn ich DPI auf 600 eingestellt habe, dann sind sie auch auf dem anderen PC auf 600 DPI eingestellt.

Nachdem nun dieser Printserver schon etwas altersschwach ist, habe ich einen neuen Printserver mit SLES 10 und CUPS 1.2.11 aufgesetzt. Den Drucker kann ich auch wunderbar unter der CUPS Oberfläche anlegen und mit cupsaddsmb exportieren. Wenn ich diesen Drucker nun bei mir am Rechner (Windows XP habs aber auch schon mit Windows 2000 probiert) verbinde und dort unter Eigenschaften->Druckeinstellungen->Erweitert die Einstellungen vornehme anschließend auf Übernehmen klicke und diesen Drucker dann an einem anderen Rechner verbinde, dann sind diese Einstellungen alle weg und ich muss das für jeden Rechner wo dieser DRucker verbunden werden soll diese Einstellungen vornehmen.

Gibt es da einen Trick was ich vielleicht in der smb.conf einstellen muss damit diese Einstellungen für alle übernommen werden?

Als Samba Version auf dem neuen Printserver verwende ich 3.0.25 hab aber auch schon 3.0.22 verwendet. Alles mit dem selben resultat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn es sind hunderte von Anwendern bei denen die Drucker demnächst geändert werden müssen :eek:

Da fällt mir noch ein: Als Printer Admin bin ich eingetragen

Vielen Dank

chrkli193
20.07.07, 11:25
ok hab das problem gelöst:

man muss folgendes machen

1. auf den printserver mit \\printserver wechseln
2. dort auf Drucker und Faxgeräte wechseln
3. rechte maustaste auf den drucker den man einstellen will und eigenschaften
4. auf den reiter erweitert wechseln
5. dort links unten standardwerte anklicken
6. rechts unten den button erweitert klicken
7. einstellungen vornehmen
8. übernehmen
9. einstellungen werden für alle übernommen