PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5920 (santa rosa)



pommes
20.07.07, 08:21
Bisher habe ich unterschiedliche Aussagen, ob Linux auf diesem Notebook läuft, gefunden:

negative Aussage
http://forum.ubuntuusers.de/goto?post=789125
positive Aussage
http://www.linux-club.de/ftopic83472.html

Zum Thema Linux und Santa Rosa gibt es ja hier im Forum ein wunderbares Tutorial, aber ob ich wirklich den Kernel selbstbauen muss oder ob ein aktuelles Ubuntu oder Debian das auch von selbst hinbekommt, geht daraus nicht hervor.

Vielleicht kann mal jemand Klarheit in die Sache bringen?

Danke und Gruß

pommes
20.07.07, 19:25
KLeiner Zwischenbericht meinerseits. Hab das NB heute bekommen und ne Knoppix Scheibe von Januar 2007 mit 2.6.19 bootet zumindest schonmal. Ob Ubuntu tut, werde ich später berichten.

pommes
21.07.07, 04:58
Die Ubuntu Live CDs (7.04 und die neueste Alpha) waren noch nichtmal zum Booten zu bewegen.
Ich hab mir jetzt ein knoppix installiert, das läuft bisher anständig. USB tut, Sound geht, Display sieht okay aus. Mehr hab ich noch nicht getestet. Grundfunktionalität ist also gegeben.

Canalegrande
25.07.07, 18:00
Das hat funktioniert:

Ethernet / LAN
USB Ports
NvIDIA Grafiktreiber
CDROM (sei erwähnt weil in Ubuntu wurde es nicht erkannt)
Prallelinstallation mit Vista samt Anlegen logischer Partitionen für swap, / und /home

Was bei mir nicht geklappt hat, war:

Webcam (nicht erkannt)
WLAN (nicht erkannt)

Nicht getestet:

Modem
Cardreader
Funktionstastenbelegungen

c-r-a-z-y
16.08.07, 15:53
Hallihallo,

also die Webcam habe ich genauso wie das WLAN zum Laufen bekommen. Des weiteren ließen sich die Soundtreiber mit etwas nachhelfen ebenfalls zum Funktionieren bewegen ;)

By the way: ich hab Kubuntu 7.04 drauf installiert. Musste es allerdings zu Beginn im Textmodus installieren und dann nach der Installation das CD ROM aus der Update Quelle von hand rauswerfen, damit ich weitere Pakete im Textmodus (z.B. die NVIDIA Treiber dazuinstallieren) konnte.

Ihr könnt das CDROM aber wie folgt aktivieren:

sudo modprobe -v ide-generic

wenn der Befehl erfolgreich war, müßt ihr die ide-generic in die /etc/modules Datei eintragen:

sudo kate /etc/modules

Dann sollte das LW wieder da sein ;)


Grüße

g3eB4Y
17.08.07, 15:14
hab dir ne PN geschrieben - wäre echt toll, wenn du uns an deinen Erfolgen teilhaben könntest - ich suche auch noch dringend eine Möglichkeit für WLAN und Grafikkarte...

Vista sucked total.... :(

lg
g3eB4Y

strauss88
17.08.07, 22:02
wo finde ich die wlan und grafiktreiber für linux ???

g3eB4Y
17.08.07, 22:33
der WLAN Treiber allein sollte dir nicht viel weiter helfen... du musst mit einem tool erst die Hotkeytaste für das WLAN aktivieren...

theoretisch gibt es dafür 2 Möglichkeiten:
kernelmodul: acerhk und das modul: acer-acpi...

beide konnte ich bei mir zwar komplett ohne Probleme oder Fehlermeldungen laden, aber es reagierte rein gar nicht

wenn du die Hotkeys einmal zum laufen bekommen hast (hab schon mehrmals gelesen, das es gehe muss), dann kannst du entweder mit dem Kernelmodul ndiswrapper den Windows XP Treiber zum laufen bekommen oder (wohl besser) die offiziellen intel wifi module nutzen: http://intellinuxwireless.org/

schade nur, das ich mit der Graka noch nicht weiter gekommen bin, nutze immo auf Ubuntu feisty den vesa treiber im X Server.. anders geht es bei mir immo nicht... hab aber auch da gelesen, das es Möglichkeiten gibt.. bin u.a. auf der Nvidia Homepage auf einen beta Treiber gestoßen (und bei www.treiberupdate.com auch)

Des Weiteren hier eine Anleitung, die die installation von Debian auf einem Santa Rosa System erklärt (leider keine Nvida Graka)..:
http://wiki.debian.org/Installing_Debian_On/SantaRosa

ja in diesem Sinne
nen schönen Abend noch
g3eB4Y

strauss88
18.08.07, 07:17
kubuntu und ubuntu ( live cd ) funktioniert nichts - aber - knopix und katonix funktioniert einwandfrei - auch mit kde undso - meine Frage gibt es katonix und knopix auch als install cd !?

g3eB4Y
18.08.07, 11:30
kubuntu und ubuntu ( live cd ) funktioniert nichts
das ist soweit richtig, aber die textbasierte installation läuft auch hier... du musst danach die Grafikkarte in der X Server Konfiguration mit dem vesa Treiber betreiben.. dann läuft auch Gnome


aber - knopix und katonix funktioniert einwandfrei - auch mit kde undso - meine Frage gibt es katonix und knopix auch als install cd !?

bin ich mir nicht sicher.. CD auf Festplatte kopieren und Bootloader schreiben sollte aber (theoretisch gehen), auch wenns nicht die beste Methode ist..

strauss88
18.08.07, 11:38
moment ............. hab ubuntu installiert - wie bekomme ich kde auf ubuntu !?

g3eB4Y
20.08.07, 10:34
wenn du dich abgemeldet hast, kannst du doch bevor du dich neu anmeldest unter einstellungen links unten den fenstermanager KDE auswählen... sollte das nicht gehen, kannst du unter gnome mit synaptic oder apt-get ... KDE installieren... dann ist es auch am anmeldescreen auswählbar...
lg
g3eB4Y