PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Schreibrechte



Mr.Brown
19.07.07, 17:46
Hallo Leute,

meine Bemühungen in Apache und Schreibrechte finden leider kein ende und hoffe nun, das jemand anderes mir weiterhelen kann.

Folgendes Problem:
Installiere gerade eGroupWare und bin an der Stelle angekommen, wo mir mitgeteilt wird, das ich dem Apache schreibrechte auf ein Verzeichnis in root geben soll.

Zitat:
* Benutzer- und Gruppendateien z.B. E:\Files oder /files

Achtung der Pfad für die Benutzer- und Gruppendateien muss außerhalb Ihrer 'docroot' liegen und der Webserver muss auf dieses Verzeichnis Schreibberechtigung haben (Schreibrechte aus Sicherheitsgründen nie für alle sondern nur für den Webserver setzen: z.B. Linux: drwx- - - - - - apache)

Zitat Ende

Wie um alles in der Welt kann ich denn Linux vermitteln, das Apache ein Benutzer ist und Ihm damit dann per chown die nötigen Schreibrechte zugeben!!!

Also würde mich nun einfach nur interressieren, wie ich den Apache als Benutzer einrichte.... keine Ahnung.... bin einfach zu blöde dafür...

Dank und Gruß

Wene
19.07.07, 17:55
Hallo

Apache ist kein Benutzer. Aber auf jeder Distro gibt es einen Benutzer, unter dem Apache ausgeführt wird. Dieser ist gemeint.

Wenn du uns nun noch mitteilst welche Distribution das in deinem Fall ist kann ich möglicherweise etwas konkreter werden. ;)

Mr.Brown
20.07.07, 07:50
Danke schon mal... frisch ausgeschlafen kann ich diese Hürde dann hoffentlich bewältigen!

Für den Fall das nicht nnehme ich weitere Hilfe dennoch gerne an.

Arbeite mit SUSE 10.2! Sollte vielleicht noch erwähnen, das ich mit Xampp arbeite!

Cheers Brown

Mr.Brown
20.07.07, 09:50
So,

ich denke das ich das Problem selber hinbekommen habe:

Unter Xampp ist der Apache Username "nobody" und genau den habe ich für das Verzeichnis verifiziert(User des Verzeichnis /file ist nun nobody und hat lese und schreibrechte).

Falls ich falsch liegen sollte, würde ich gerne eines besseren belehrt werden! ;-)

Bis denndenn,

Brown

Wene
20.07.07, 11:56
Na wenns läuft ist ja alles in Ordnung.

Bei SuSE ist der User normalerweise "wwwrun" in der Gruppe "www". Wie das mit XAMPP aussieht weiss ich nicht.

Wieso überhaupt XAMPP? SuSE bringt doch all diese Pakete bereits mit und pflegt sie im Falle eines Sicherheitsproblems auch über das Onlineupdate. XAMPP musst du AFAIK selbst pflegen.